Ich habe heute einen GV60 Probe gefahren und bin irgendwie nicht fündig geworden, wo der ODO-Meter angezeigt wird.
Unten rechts im Display stand neben SPORT eine Zahl von guten fünftausend Kilometern. Bei den manuell zurücksetzbaren Zählern war bei einem aber soweit ich mich erinnern mag mehr als 10'000km drauf.
Im Inserat ausgeschrieben ist der Wagen mit noch mehr Kilometer; aber ich würde das schon gerne nachvollziehen können. Wo findet man den ODO-Meter?
ODO-Meter (Gesamtkilometer) beim Occasions-Kauf prüfen
-
-
...in den Widgets rechts, sollte aber auch im Display unten rechts zu sehen sein.
-
Wo findet man den ODO-Meter?
Ganz rechts unten.
-
Das beunruhigt mich jetzt ein wenig, weil da stand ziemlich sicher ein tieferer Wert als unter der zurücksetzbaren Anzeige über mehrere Fahrten hinweg...
-
Die Zahl kannst du jedenfalls ernst nehmen. Die lässt sich nicht zurück setzen.
Bei den anderen Zahlen wäre ich mir nicht sicher ob im Inserat eine falsche Zahl gedruckt wurde und/oder deine Erinnerung dich täuscht.
Da würde ich nochmal nachhaken.
-
Ich habe nun herausgefunden, warum der ODO-Meter von den Inserateangaben abweicht und warum die eine Trip-Distanzanzeige darüber liegt. Das Fahrerdisplay wurde ausgetauscht und dadurch wurde der ODO-Meter zurückgesetzt. Die Trip-Distanzen werden anderweitig gespeichert und blieben erhalten.
-
Ich habe nun herausgefunden, warum der ODO-Meter von den Inserateangaben abweicht und warum die eine Trip-Distanzanzeige darüber liegt. Das Fahrerdisplay wurde ausgetauscht und dadurch wurde der ODO-Meter zurückgesetzt. Die Trip-Distanzen werden anderweitig gespeichert und blieben erhalten.
Das finde ich interessant. Vor ein paar Jahren war das nicht erlaubt, ich wüsste nicht, dass sie die Gesetze geändert haben,.kann aber natürlich sein.
Da musste der Odometer, den jeder ablesen kann, der Wahrheit entsprechen. Sonst könntest du das Auto ja nach nem Tachotausch mit viel weniger km drauf verkaufen.
Ich kenne jemanden, wo es genau so gelaufen ist und da kam er beim nächsten HU Termin nicht durch, weil der ablesbare km Stand geringer war, als der, den die DEKRA bei sich gespeichert hatte vom vorherigen HU Termin (was hier weg fällt, weil es noch keinen HU Termin gab). Die waren im ersten Augenblick von Manipulation des Fahrzeugs ausgegangen und haben es erstmal still gelegt, weil sie den Verdacht hatten, dass irgendwas verschleiert werden sollte und noch andere Dinge nicht passen an dem Wagen.
Es hatte sich innerhalb weniger Tage geklärt, aber die Werkstatt musste es korrigieren, damit die Plakette dran kam.
Da würde ich mich nochmal schlau machen, ob sich das geändert hat, nicht dass du irgendwann Probleme bekommst.
-
Beim Tausch des Displays sollte der Kilometerstand übernommen werden (von wo auch immer). Wenn nicht, dann ist beim Tausch vermutlich etwas schief gelaufen.
Der Gesamtkilometerstand müsste in einem der internen Steuergeräte gespeichert sein. Warum Genesis den Stand im Display speichern sollte erschließt sich mir nicht. Eventuell wurde deutlich mehr getauscht.
Wenn nur ein Display getauscht wurde, dann darauf achten, dass beide Displays die Farben identisch anzeigen. Ich hatte vor ein paar Monaten einen Ersatzwagen, da waren die Displays unterschiedlich. Eins war eher etwas gelblich und das Andere eher bläulich. Das hat man aber nicht in allen Ansichten sofort gesehen, aber es war irgendwie störend.
-
Das Fahrerdisplay wurde ausgetauscht und dadurch wurde der ODO-Meter zurückgesetzt.
Ah, jetzt wird ein Schuh draus.
Interessant dass die Kilometeranzeige im Zentraldisplay gespeichert wird und nicht aus der zentralen ECU ausgelesen und ins Display übertragen wird.
-
Ich frage da nochmals nach, ob da nicht noch mehr ausgetauscht wurde. Ich melde mich, wenn ich mehr weiss.