Aus dem Handbuch:
"Hilfsbatterie- Stromsparfunktion +
Die Hilfsbatterie-Stromsparfunktion
überwacht den Ladezustand der
12-V-Hilfsbatterie. Wenn der
Ladezustand der Hilfsbatterie niedrig
ist, lädt die Hochvoltbatterie die
Hilfsbatterie."
Aus dem Handbuch:
"Hilfsbatterie- Stromsparfunktion +
Die Hilfsbatterie-Stromsparfunktion
überwacht den Ladezustand der
12-V-Hilfsbatterie. Wenn der
Ladezustand der Hilfsbatterie niedrig
ist, lädt die Hochvoltbatterie die
Hilfsbatterie."
Auf welcher Seite steht das?
In meinen Handbuch (GV60 MY22) kann ich es nicht finden.
Bei meinem eGV70 auf 1-67
Dann ist es zumindest laut Handbuch beim eGV70 anders als beim GV60. Dort steht im Handbuch für MY24 auf Seite 1-7 (1-6 bei MY23 und MY22):
Batterieinformationen
• Das Fahrzeug enthält eine
Hochvolt-Batterie zum Antrieb des
Fahrmotors und der Klimaanlage
und eine Hilfsbatterie (12 V) für die
Scheinwerfer, Scheibenwischer und
die Audioanlage.
• Die Hilfsbatterie wird automatisch
aufgeladen, wenn das Fahrzeug
fahrbereit ist (READY) oder die
Hochvolt-Batterie aufgeladen wird.
Das ist korrekt, dass die Handbücher beim 60er und 70er unterschiedlich sind. Denn die machen das auch unterschiedlich.
Der GV60 lädt die 12V Batterie nicht nach, wenn sie beim Parken leer wird. Nur während der Fahrt und beim Laden.
Und daraus können komische Sachen entstehen. Wenn das Fahrzeug an einer Wallbox steckt, ohne zu laden (Ladestand erreicht), kann es passieren, dass er die 12V leer nuckelt. Denn es wird gerade nicht aktiv geladen, aber die Wallbox lässt das Auto immer wieder aufwachen und die 12 V Batterie leert sich.
Viele entladene 12V Batterien waren/sind auf andere Defekte zurück zu führen, z.B. nicht korrekt schiessende Ladeklappen beim Ioniq 5, die ob permanenter Schliessversuche permanent Strom zogen, oder nicht korrekt verriegelte Kauais, die im Halbschlaf Strom aus der 12V Batterie zogen, bis hin zu Benutzerfehlern.
Das ist korrekt. Aber ein signifikanter Anteil lag auch daran, dass das Fahrzeug aus diversen Gründen zu oft aufgewacht oder gar nicht erst eingeschlafen ist und somit die 12 V Batterie tief entladen wurde.
Ich kenne einige Hyundai Fahrer, bei denen mehrfach die 12V Batterie in den ersten Jahren auf Garantie getauscht wurde, bis es eine Softwarelösung gab. Und bei denen gab es keinen Defekt. Es lag einzig und allein daran, dass das Auto nicht immer korrekt eingeschlafen ist und die Elektronik aktiv war. Und das war kein Bug, sondern so gewollt, aber nicht gut durchdacht. Erst nach und nach wurde das durch Hyundai in der Software geändert.