12V Batterie entlädt sich über Nacht

• Hallo zusammen

Bei mir ist nun schon 4 Mal innerhalb von 8 Monaten folgendes Verhalten aufgetreten:

Ich stecke das Auto am Abend an meine Wallbox. Das Laden startet plangemäss und ist nach zwei bis drei Stunden abgeschlossen. Diese Nachricht erhalte ich auch in der Genesis-App. Irgendwann nach Mitternacht starten im Abstand von exakt 30 min neue Ladevorgänge welche in der gleichen Minute wieder abgeschlossen werden. Die passiert dutzende Male bis schliesslich die 12V Batterie leer ist. Am Morgen muss das Auto überbrückt werden. Genesis hat bereits einmal ein Update gemacht, leider ohne Verbesserung. Das Auto ist abgeschlossen, die Lichter aus...

Kennt jemand von euch dieses Verhalten bzw. hat sogar eine Lösung?

Viele Grüsse

BenjaminIMG_0009.png

IMG_0010.png

• Was passiert, wenn du das ohne Ladeplanung machst?

Also einfach einstecken, dann startet der Ladevorgang und beendet wenn das Ladeziel erreicht ist. Bei mir funktioniert das so, ohne Probleme und bleibt halt eingesteckt bis am Morgen.

Lädst du auf 100% ? Eventuell checkt der GV alle halbe Stunde ob das Auto voll ist🤷🏻‍♂️. Ist aber nur ein Gedanke, keine Ahnung 🤓

26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

• Ich nutze regelmäßig die Ladeplanung des GV60 an meiner eigenen Wallbox. Bisher funktionierte das zu 100% zuverlässig.

Da dieses Fehlverhalten scheinbar nur sehr selten auftritt, ist es vermutlich sehr schwierig zu reproduzieren. Ich könnte mir allerdings vorstellen, das die Wallbox der Übeltäter ist und irgendwelche Impulse von ihr kommen und so die Elektronik des Genesis durcheinander bringen.

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22

• ..würde auch eher die Wallbox vermuten. Kannst Du mal mit dem Ladeziegel vergleichsweise testen (oder andere Wallbox)

Viel Erfolg

Volvo XC60 T8 bis 12/22

Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

Triumph TR6 PI

Citroen SM

Mitsubishi Colt A150

• Es könnte auch sein das irgendwo etwas Strom zieht an der 12 v Batterie und das Auto muß ständig nachladen und deshalb probiert es immer wieder den Akku nachzuladen .

• Die 12V Batterie wird nur im Ready Mode und beim Laden der HV-Batterie geladen.

Nach mehreren Tiefentladungen ist die 12V Batterie meistens dauerhaft geschädigt. Da reicht dann eine kurze Belastung, bis die Batterie leer ist. Beim einem BEV fällt eine schwächer werdende 12V Batterie sehr viel später auf als bei einem Verbrenner, da der Strombedarf beim Starten sehr viel niedriger ist.

Ein zu schwache 12V Batterie kann auch für Probleme beim Laden verantwortlich sein.

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++