12V Batterie entlädt sich über Nacht

  • Für mich sind die meisten Erklärungen nicht ganz schlüssig.


    Ich lade das Fahrzeug jeweils auf 80 %. Ich werde mal schauen, was der Genesis Kundendienst dieses Mal dazu meint, ich denke aber nicht dass da eine gute Antwort kommt.


    Danke nochmal für eure Tipps.

  • Die 12V Batterie wird nur im Ready Mode und beim Laden der HV-Batterie geladen.

    Ist das nicht total idiotisch?

    Wenn man das Auto mal längere Zeit stehen lässt, weil man vielleicht im Süden überwintern will, hat der Hochvoltakku vielleicht 5% seiner Ladung verloren aber die Starterbatterie ist tot?


    Das kann man doch sicher so programmieren, dass die Spannung der Starterbatterie einmal täglich überprüft wird und gegebenenfalls nachgeladen wird. Kann man ja beenden wenn die Hochvoltbatterie ein festgelegtes unteres Limit erreicht hat.

  • Ein modernes Auto fährt nach einer gewissen Zeit alle Steuergeräten runter. Der Genesis geht z.B. nach 7 Tagen komplett Offline. Der Verbrauch ist dann zu vernachlässigen und eine intakte und geladene 12V Batterie übersteht damit problemlos mehrere Monate (fast 8 Wochen habe ich es in 2023 getestet). Die Selbstentladung wird dann eher zu einem Problem. Wer das Fahrzeug längere Zeit nicht bewegen will, der sollte die 12V Batterie abklemmen, ggf. ausbauen und an einem temperierten Ort lagern. Alternativ kann man auch ein Erhaltungsladergerät anschliessen. Das machen fast alle Oldtimer-Besitzer im Winter so.


    Das Prüfen der 12V Batterie und anschließendes Nachladen aus dem HV-Akku während Inaktivität haben einige Hersteller probiert. Es haben aber meines Wissens alle Hersteller wieder aufgegeben. Wenn die 12V Batterie regelmäßig aus dem HV-Akku nachgeladen wird, dann ist irgendwann der HV-Akku zu leer. Eine 12V/50Ah Batterie hat ca. 0,6kWh Kapazität. Sie kann aber nur langsam geladen werden (min 0,1C - max. 0,5C). Für die Zeit des Ladens sind die Steuergeräte teilweise aktiv. Auch für das regelmäßige überprüfen der 12V-Batterie müssen Steuergeräte gestartet werden. Die Steuergeräte verbrauchen aber recht viel Strom. Die regelmäßige Prüfung entlädt die 12V Batterie daher unnötigerweise. Eine fast leere 12V Batterie aus dem HV-Akku zu laden, dürfte fast 2% SoC kosten. Ich persönlich finde eine leere 12V Batterie angenehmer als einen leeren HV-Akku . Insbesondere wenn das Fahrzeug irgendwo steht, wo der HV-Akku nicht geladen werden kann. Bei einer leeren 12V Batterie hilft ein günstiges Power Pack und man kann starten.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Ist das nicht total idiotisch?

    Wenn man das Auto mal längere Zeit stehen lässt, weil man vielleicht im Süden überwintern will, hat der Hochvoltakku vielleicht 5% seiner Ladung verloren aber die Starterbatterie ist tot?


    Das kann man doch sicher so programmieren, dass die Spannung der Starterbatterie einmal täglich überprüft wird und gegebenenfalls nachgeladen wird. Kann man ja beenden wenn die Hochvoltbatterie ein festgelegtes unteres Limit erreicht hat.

    Ich habe mich auch gefragt warum das bestehende Lademanagement so realisiert wurde. Habe es aber unterlassen Kritik zu üben, da ich die Hintergründe nicht kenne!


    Auf den ersten Blick sieht es tatsächlich für einen Laien idiotisch aus, dass mit einer vollen HV-Batterie eine leere 12V Batterie möglich sein kann.


    Es gibt sicher viele Dinge die mit Recht zu kritisieren sind und deren Konstruktion verbessert werden kann.

    Doch meine Überlegung war, auch wenn eine Gegebenheit idiotisch aussieht, die Ingenieure und Konstrukteure eines E- Autos sind sicher keine Idioten und bauen solche Steuerungen ein, nur um den Kunden zu ärgern! In den wichtigsten Funktionen werden kaum Fehler gemacht, da sich solche finanziell verehrend auswirken können! Da hat alles es seinen Grund und kann von einem Laien, ohne Sachkenntnisse, kaum beurteilt werden!

  • Das Prüfen der 12V Batterie und anschließendes Nachladen aus dem HV-Akku während Inaktivität haben einige Hersteller probiert. Es haben aber meines Wissens alle Hersteller wieder aufgegeben. Wenn die 12V Batterie regelmäßig aus dem HV-Akku nachgeladen wird, dann ist irgendwann der HV-Akku zu leer.

    Meines Wissens nach ist es genau umgekehrt. Tesla zum Beispiel hat die Probleme mit den hohen Standverbräuchen des Model S (bis zu 4 Prozent am Tag) bei den neueren Modellen auf ein Minimum reduziert. Da sind es jetzt 1-2 Prozent pro Woche.


    Und genau Aufgrund dessen, dass der Hyundai Konzern dieses Vorgehen nicht macht, gibt es im gesamten Konzern seit Anfang an Probleme mit Entladungen der 12V Batterien.

  • Ist das nicht total idiotisch?

    Wenn man das Auto mal längere Zeit stehen lässt, weil man vielleicht im Süden überwintern will, hat der Hochvoltakku vielleicht 5% seiner Ladung verloren aber die Starterbatterie ist tot?

    Warum sollte die Starterbatterie tot sein, nur weil der Wagen längere Zeit unbenutzt rum steht?

    Es sind doch keine Verbraucher aktiv.

    Denk doch mal an die gute alte Verbrennerzeit.

    Da gibt es keinen großen Akku der die 12V-Batterie nachladen kann. Die Karre steht, die Verbraucher sind aus.

    Nur noch ein kleiner Stromverbrauch (Ruhestrom) nuckelt an der Batterie. Der Ruhestrom sollte max. 50 mA betragen. Mehr sollte es bei einem E-Auto auch nicht sein.

    Unsere Genesis haben keinen Sentinel-Mode, keinen Tesla-Wächter mit aktivierten Kameras. Nichts was aktiv die Batterie belasten würde während es abgeschaltet ist.

    Das einzige was die Batterie belasten würde wären ständige Statusabfragen per Handy. Aber wie hoch der Stromverbrauch während dieser Aktivität ist weiß ich nicht. Vielleicht kann das mal jemand messen?

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Und genau Aufgrund dessen, dass der Hyundai Konzern dieses Vorgehen nicht macht, gibt es im gesamten Konzern seit Anfang an Probleme mit Entladungen der 12V Batterien.

    Viele entladene 12V Batterien waren/sind auf andere Defekte zurück zu führen, z.B. nicht korrekt schiessende Ladeklappen beim Ioniq 5, die ob permanenter Schliessversuche permanent Strom zogen, oder nicht korrekt verriegelte Kauais, die im Halbschlaf Strom aus der 12V Batterie zogen, bis hin zu Benutzerfehlern.

    Ich habe 5 Jahre Hyundai/Genesis Erfahrung und bisher keine 12V Batterie Probleme, ausser kurz vor Rückgabe des Kauai, durch ein 1 Woche nicht verriegeltes Fahrzeug beim Service, was auf Kulanz eine neue 12V Batterie gab. Das Nachladen klappt i.d.R. ausser es liegen Stromsaugende Ursachen vor, die aber auf Defekte oder Fehlbedienung zurück zu führen sind.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Denk doch mal an die gute alte Verbrennerzeit.

    Da gibt es keinen großen Akku der die 12V-Batterie nachladen kann. Die Karre steht, die Verbraucher sind aus.

    Genau daran habe ich ja gedacht.

    Bei meinem Motorrad habe ich jeden Winter ein Dauerladegerät drangehängt, weil die dämliche Wegfahrsperre die Batterie entleert hat.

    Mein Auto hat bisher keinerlei Probleme diesbezüglich gemacht, der steht aber auch maximal 2 Wochen am Flughafen und wird dann wieder bewegt.