Letzter DAB Sender nach Fahrzeug verlassen wird gegen WDR4 überspielt.

• Hallo,

ich habe einen seltsamen Sender "Phänomen" im Autoradio. Egal was man zuletzt gehört hat, schon nach halbe Stunde von Fahrzeug verlassen,

wird der letzter, gehörter Sender durch WDR4 überspielt = man sieht zwar im Display den letzten Sender Name , gespielt wird aber WDR4.

Selbst beim Fahrzeug einschalten, wird kurz 1 sek, letzter Sender gespielt und dann sofort WDR4 aufgespielt.

Ich habe schon alles im Radiomenü probiert, alle Häckchen sind raus:

TA - kein Hacken

Regional - kein Hacken

DAB/FM-Umschaltung kein Hacken

Das ist sehr nervig !!!

Hat jemand von Euch sowas gehabt ? Wenn ja, wir wurde das gelöst ? Das Auto hat bereits frische Update.

• Meine Beobachtung ist wie folgt.

Knapp 2 Jahre war dieses Verhalten meines GV60 quasi nicht vorhanden. Gefühlt seit dem August-Update 2024, tauchte erstmals diese Problematik auf.

Beim starten des Wagens spielt mit geringer Lautstärke irgend ein Sender im Hintergrund. Ich hab nicht herausgefunden welcher, da ich sofort am Lenkrad durch hin und her wischen der Favoritentaste wieder meinen Lieblings DAB Sender abrufe. Diesen Effekt kannte ich bis dato so nicht, was bedeutet das nach Fahrzeugstart immer der DAB Sender eingestellt war, welcher als letztes vor dem abstellen des GV60 aktiv war. Inzwischen liegt nach Fahrzeugstart die Fehlerquote geschätzt bei 50%.

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22

• Automatische DAB Senderwechsel habe ich von Anfang an. Mal treten diese häufiger auf und mal seltener. Bei einem Ersatzfahrzeug war die neue Software vom August 2024 installiert und dort trat das Problem deutlich häufiger auf. Insbesondere beim Start wenn das Fahrzeug mit schlechterem Empfang unter dem Car Port stand. Bisher habe ich noch immer die Software von Ende 2023 installiert.

Ich habe auch regelmäßig eine geringere Lautstärke beim Start, wenn ich das Fahrzeug bei der letzten Fahrt rückwärts unter dem Car Port abgestellt habe. Er scheint sich die Lautstärkeabsenkung nach der Rückwärtsfahrt zu merken und nicht zu löschen. Ein-/Ausschalten des Entertainmentsystems über den Schalter in der Mittelkonsole behebt das bei mir.

Genesis ist seit zwei Jahren nicht in der Lage die Probleme zu lösen. Es kommt als Antwort nur "wir können das Problem nicht reproduzieren / nachvollziehen".

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

• Knapp 2 Jahre war dieses Verhalten meines GV60 quasi nicht vorhanden. Gefühlt seit dem August-Update 2024, tauchte erstmals diese Problematik auf.

Genau so ist es bei meinem GV60 (leider) auch: Es steht zwar der von mir zuletzt gehörte DAB-Sender auf dem Display, abgedudelt wird aber der Bayerische Rundfunk. Könnte es u.U. sein, dass die DAB-Ausstrahlung gestört ist?

• Hatte das Problem auch schon länger seit einem Update. Habe aber angenommen, dass dies mit dem November Update korrigiert wird und bei mir scheints nun wieder OK

Genesis GV60 Sport in Alta White

geliefert 16.06.23 12:45 :)