Wireless Charging Genesis GV60 / Wireless Apple CarPlay

  • Hallo Ronaldus,

    ich habe gelesen, dass du den CarLinkit Adapter für die Wirelessverbindung des Handys zum GV 60 nutzt.

    Kannst du mir sagen, ob bei Nutzung dieses Adapters die Bluetoothverbindung des GV 60 ausgeschaltet sein muss?

    In der Beschreibung auf Amazon steht geschrieben "(Bitte schalten Sie das Bluetooth Ihres Autos vor der Verwendung aus)".


    Ich wollte eigentlich das Telefon weiterhin über die Bluetoothanbindung im Fahrzeug verbunden lassen um die Freisprecheinrichtung, bzw. die Telefonfunktion im GV 60 zu nutzen.

    Für einen Bedienungshinweis würde ich mich freuen.


    Grüsse aus Leverkusen

    GV 60 Sport +

    Vollausstattung, jedoch ohne digitale Spiegel

    on Road seit 12.08.22

  • Die Anleitung leidet ein wenig unter der Übersetzung nach Deutsch.


    Wenn Du Telefon und Auto bereits per Bluetooth gekoppelt hast, musst Du diese Koppelung vorher zumindest temporär beenden (ausschalten). Ich musste bei mir die Bluetooth Kopplung sogar komplett vom Telefon löschen, damit ich mein Carlinkit Adapter mit Fahrzeug und Telefon verbinden konnte. Für die Nutzung des Adapters mit dem Fahrzeug wird Bluetooth vom Fahrzeug nicht benötigt. Man könnte es in dem Fall auch ausschalten.


    Nachdem ich Adapter, Auto und Telefon erfolgreich miteinander verbunden hatte, konnte ich auch die Verbindung zwischen Telefon und Auto über Bluetooth neu einrichten. Bei eingestecktem Adapter verbindet er sich über Apple Car Play und ohne nur per Bluetooth. Ich nutze Apple Car Play seltener als gedacht und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, dass der GV60 beim Start mit aktiviertem Car Play auch direkt in den Car Play Bildschirm wechselt. Von dort muss ich dann zurück in die Genesis Ansicht wechseln. Bei meinem letzten Fahrzeug konnte ich einstellen, ob Car Play automatisch gestartet wird.


    Vor der Kopplung die aktuelle Software auf den Carlinkkit Adapter installieren. Ohne wollte sich meiner nicht verbinden. Das benötigte bei mir ein paar Durchläufe, da nicht direkt auf die letzte Version aktualisiert wurde, sonder es wurde auch jede Zwischenversion geladen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, dass der GV60 beim Start mit aktiviertem Car Play auch direkt in den Car Play Bildschirm wechselt

    Auf dem iPhone in der Kurzbefehle-App eine Automation erstellen „wenn CarPlay verbunden wird“. Ich lasse mir ja nach Zeit und Tag den Radiosender über TuneIn automatisch starten und zeige den Kalender an. Der Genesis wechselt so direkt in den CarPlay Modus.

  • Grundsätzlich es es dass das iphone erst über Bluetooth mit dem Carlinkit verbindet. Anschliessend macht die Verbindung einen Handshake und wird an WLAN übergeben wobei sich die Bluetooth Verbindung dann beendet.

    Das ganze ist nicht trivial. Deshalb sind die Adapter ziemlich rar.


    Bei mir startet Carplay immer mit dem Auto und ist gleich im Vordergrund.

  • Das müsste aber auch mit der Kurzbefehle Automation möglich sein. Einfach „wenn CarPlay verbunden wird“ die Genesis-App aufrufen. Muss ich mal versuchen, wenn meiner endlich mal irgendwann wieder aus der Reparatur zurück ist.