Wireless Charging Genesis GV60 / Wireless Apple CarPlay

  • Wenn mehrere Phone am CarlinKit registriert und verfügbar sind beim Start werden alle für einen Moment angezeigt und man kann ein Phone auswählen, welches jetzt mit CarPlay aktiviert wird.

  • Ja man kann immer zwischen den Systemen hin und herspringen. Im Genesis-System gibt es das CarPlay Symbol. Im CarPlay hat man dann eine App mit dem Namen des Fahrzeugherstellers (grauer Hintergrund).

    Noch verrückter ist die CarlinKit AI Box. Die bringt ein Android im CarPlay Design. Man kann eine eigene SIM-Karte einlegen und ein WLAN Hotspot bereitstellen. Damit lassen sich dann die Beschränkungen von CarPlay etwas aushebeln. Man hat aber dann drei Systeme/Ebenen: Fahrzeug, Android im CarPlay Design und CarPlay vom iPhone.

  • Ich weiß, dass man hin und herspringen kann. Ich möchte nur beim Start per Default im Genesis-System bleiben und dann bei Bedarf zu Car Play wechseln. Bei meinem beiden vorherigen Fahrzeugen konnte ich das im Menu einstellen. Die Option suche ich beim GV60 noch.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Während der Fahrt kann man nicht mehr wechseln, zumindest ist mir kein Weg bekannt. Man könnte aber kurz den USB-Stecker ziehen und neu Stecken. Dann startet CarlinKit neu und man kann ein neues Phone beim Verbindungsaufbau auswählen.

  • ...........


    Vor der Kopplung die aktuelle Software auf den Carlinkkit Adapter installieren. Ohne wollte sich meiner nicht verbinden. Das benötigte bei mir ein paar Durchläufe, da nicht direkt auf die letzte Version aktualisiert wurde, sonder es wurde auch jede Zwischenversion geladen.

    Hallo Michael 23,


    die von dir angesprochene Aktualisierung des Carlinkit funktioniert bei mir nicht.

    Wenn ich, nach Einbindung des Adapters ins Netz (Fahrzeug/Mobil, wobei mobile Daten aktiviert ist), die in der Beschreibung angegebene Web Adresse (192.168.50.2) aufrufe kommt der Vermerk"Webseite nicht erreichbar, prüfen Sie ihre Verbindung".

    Ich arbeite mit einem Androidhandy, Samsung Galaxy S 21 Ultra, und zur Verdeutlicung lege ich mal ein par Fotos anbei.

    Die Verbindung wird aufgebaut (aber auch nur wenn ich jedesmal bei neuem Fahrtbeginn auf dem Mobilteil die Verbindung bestätige, nicht automatisch) und es erscheint der "Grüne" Bildschirm. Erst wenn isch dann auf Homebutton Drücke und dann über das Menü das Fenster "Carplay" aktiviere, erscheint der richtige "Connektbildschirm".


    Was läuft da falsch, oder liegt es an dem nicht durchführbaren Update des Carlinkit?


    Falls du, oder jemand weiteres noch etwas dazu mitteilen kann, würde ich mich sehr freuen.

    Schon mal vorab vielen Dank

  • Das Update funktioniert meines Wissens nur, wenn der Adapter nicht mit dem Auto verbunden ist. Einfach den Adapter nur mit Strom versorgen (nicht in die USB Daten Buchse vom Genesis stecken). Man muss sich dann manuell vom Mobiltelefon mit dem WLAN des Adapters verbinden. Danach kann man auch die URL aufrufen. Das geht auch gemütlich am Schreibtisch (ohne Auto).


    Deine Beschreibung sagt iPhone und CarPlay. Du benutzt aber ein Samsung Galaxy. Dafür benötigst Du Android Auto. Android Auto funktioniert meines Wissens erst ab der Version 4.0 des Carlinkit oder mit dem Carlinkit AI.


    Der Grüne Bildschirm sieht ungesund aus. So etwas habe ich noch nicht gesehen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Aber das mit Android und eireless ist nicht so einfach wie bei iOS. Android ist viel zu fragmentiert und ganz viele Androide werden Wireless Auto nie können.

    Seit Android 11 ist Android Auto wireless direkt im OS verankert und geht mit jedem Android Handy ab dieser Version. Aktuell ist übrigens Version 13. Also wenn das Handy nicht älter als 3 Jahre ist und Android 11 oder höher hat, gibt es keine Probleme. Ich hatte mal die Box AAwireles, mit der konnte ich alle Geräte erfolgreich verbinden, die im Haushalt waren. Hyuawei P30 Pro, Samsung M31 / S22 / S22 Ultra.

    Bei welchem Handy hat es denn bei Dir nicht geklappt?

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Hi.

    Möchte nur die Besitzer von GV60 MJ 23 fragen.

    Ist es so weit, dass man das Handy ohne den Wireless Adapter verbinden kann?.

    Oder Genesis ist noch nicht so weit.

    Dezember hat mir mein GPA gesagt, dass der Model 23 wird man ohne den Wireless Adapter verbinden können. :/

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*