Wireless Charging Genesis GV60 / Wireless Apple CarPlay

  • Bei mir läuft GoogleMaps immer mit. Alleine schon wegen den Stauinfos die man immer sieht. Dabei braucht das wenig strom und Überhitzung ist nicht da. Nichtmal eine spürbare Erwärmung. Und ich benutze das schon seit 3 Jahren. Ich hatte aber letzthin einen anderen Wireless Adapter als den Carlinkit im Einsatz. Da ist mir aufgefallen dass das iPhone doch merklich wärmer war. Muss ich aber nochmals ausprobieren ob das wirklich so ist.

    Wenn dem so ist dass bei einem anderen Adapter das iPhone wärmer wird als beim Carlinkit dann muss man den Grund für die Überhitzung bei BMW suchen.

  • Ich hatte aber letzthin einen anderen Wireless Adapter als den Carlinkit im Einsatz. Da ist mir aufgefallen dass das iPhone doch merklich wärmer war. Muss ich aber nochmals ausprobieren ob das wirklich so ist.

    Welche Version von Carlink benutzt du? Habe mir vor ein paar Tagen Carlink 4.0 gekauft, in der Hoffnung, das es im GV60 funktioniert. Device ist das iPhone 12 pro.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Bei mir läuft GoogleMaps immer mit. Alleine schon wegen den Stauinfos die man immer sieht. Dabei braucht das wenig strom und Überhitzung ist nicht da. Nichtmal eine spürbare Erwärmung. Und ich benutze das schon seit 3 Jahren. Ich hatte aber letzthin einen anderen Wireless Adapter als den Carlinkit im Einsatz. Da ist mir aufgefallen dass das iPhone doch merklich wärmer war. Muss ich aber nochmals ausprobieren ob das wirklich so ist.

    Wenn dem so ist dass bei einem anderen Adapter das iPhone wärmer wird als beim Carlinkit dann muss man den Grund für die Überhitzung bei BMW suchen.

    Gut, wenn das iPhone nicht geladen wird, wird es bei mir auch nicht warm. Aber wenn ich GoogleMaps laufen lasse und gleichzeitig Musik über Apple Music streame, komme ich gar nicht umhin, das Smartphone zu laden. Und wenn ich das wireless mache, wird es so heiss, dass es nach einer gewissen Zeit abstellt. Wireless Carplay würde zumindest mir also sowieso nichts bringen, weil ich das iPhone zum Laden eh anschliessen müsste.

  • Beim Laden wird das iPhone immer etwas warm. Wenn zusätzlich noch Apps laufen (Google Maps, Music Streaming, etc.) erzeugt das ebenfalls etwas Wärme. Ich hatte schon stromhungrige Apps, die das Telefon ebenfalls extrem erwärmt haben.


    Bei Wireless Charging wird das iPhone noch etwas mehr erwärmt. Das wird schlimmer, wenn die Ladespulen von Ladegerät und iPhone nicht korrekt übereinander liegen oder eine Hülle um das Telefon ist. Leider läßt sich die Ladeposition beim GV60 nur begrenzt beeinflussen, da das Telefon in der Ladeschale steht und nicht wie bei anderen Fahrzeugen auf dem Ladepad liegt. Beim iPhone liegt die Ladespule mittig auf der Rückseite. Das ergibt bereits zwischen iPhone Mini und iPhone Max einen Unterschied von einigen Zentimetern.


    Wenn das Telefon so heiß wird, dass es sich abstellt, dann ist etwas grundlegend falsch.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Das Problem mit der Erwärmung hatte ich aktuell auch in meinem mach-e, mit der induktivem Ladeschale. Zeitweise hat sich das iPhone abgeschaltet, weil es zu heiß wurde.

    Seitdem nutze ich eine Magsafe Ladepad, welches ich optisch gut im Fahrzeug integrieren konnte. Damit war des Hitzeproblem gelöst.


    Ich muss sehen, wenn der GV60 da ist. Eventuell ist es möglich im offenen Fach unterhalb der USB-C Ladebuchsen einen Magsafe Ladeständer zu integrieren. Dort soll dann auch der Carlink-Adapter platziert werden.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Beim Laden wird das iPhone immer etwas warm. Wenn zusätzlich noch Apps laufen (Google Maps, Music Streaming, etc.) erzeugt das ebenfalls etwas Wärme. Ich hatte schon stromhungrige Apps, die das Telefon ebenfalls extrem erwärmt haben.


    Bei Wireless Charging wird das iPhone noch etwas mehr erwärmt. Das wird schlimmer, wenn die Ladespulen von Ladegerät und iPhone nicht korrekt übereinander liegen oder eine Hülle um das Telefon ist. Leider läßt sich die Ladeposition beim GV60 nur begrenzt beeinflussen, da das Telefon in der Ladeschale steht und nicht wie bei anderen Fahrzeugen auf dem Ladepad liegt. Beim iPhone liegt die Ladespule mittig auf der Rückseite. Das ergibt bereits zwischen iPhone Mini und iPhone Max einen Unterschied von einigen Zentimetern.


    Wenn das Telefon so heiß wird, dass es sich abstellt, dann ist etwas grundlegend falsch.

    Ja, bei BMW läuft diesbezüglich tatsächlich grundlegend etwas falsch, zumindest beim Modell F31. Da ist es so, dass das Wireless-Charging in der geschlossenen Mittelkonsole (!) verbaut ist und sich so die Wärme natürlich staut. Im Sommer heizt sich dieser Bereich also extrem auf und durch das Laden und die Nutzung von Carplay wird das iPhone wie erwähnt schon nach ca. 30 Minuten so heiss, dass man es nicht mehr anfassen kann. Da hat sich BMW nicht so wahnsinning viel überlegt. Ich hoffe jedenfalls, dass das beim GV60 besser sein wird.

  • Ich werde in das offene Fach unten ganz oben eine Halterung einkleben, wo man das Handy einfach einstecken kann. Dann ist es kabelgebunden und alles passt. Hier mal so etwas ähnliches im Ioniq 5, da ist die Halterung unten eingeklebt. Beim GV60 passt es oben aber besser.


    IONIQ 5 phone holder for projection by NickSalter68
    Hopefully Hyundai will enable wireless phone projection for CarPlay / Android Auto at some point, but right now you have to plug a phone into the USB socket at…
    www.thingiverse.com


    Wenn ich mein Auto habe, dann kann ich das mal mit Fotos dokumentieren. Ich habe ein Samsung S22U und ein altes Iphone SE, das mittels Adapterhülle und Adapter Stecker auch wunderbar in dieses Fach passt. So habe ich je nach Wunsch Carplay oder AA.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23