Neues Modell ab 2025

  • Wo genau liegt denn das Problem beim jetzigen GV60 und der Akku Grüsse?

  • Wo genau liegt denn das Problem beim jetzigen GV60 und der Akku Grüsse?

    Nirgends, mir ist die Reichweite einfach etwas zu gering. Speziell im Winter in Verbindung mit der Routenplanung hat man max. 60% (20-80%) somit ca. 44 kWh zwischen den Ladestopps und das max. out ca. 200 km.


    Ich gehe beim neuen Auto von ca. 95-100 kWh Akku und einer Planung die einen SOC von 10% am Ladestopp plant, somit (10-80%) ca. 70 kWh und damit ca. 300-320 km zwischen den Stops.


    Ich hab einen Vertrag mit Ionity, und will durch die vergünstigten Preise auch nur dort laden und nicht irgendwo beliebig für dann 50-80 Cent je Kilowatt.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Bei mir ist es eher so eine Mischung aus Akku, Verbrauch, Ladegeschwindigkeit.

    Also: Wie lange braucht er zum Nachladen von x km.

    Mir bringt es nix, wenn er 600km weit kommt, dann aber 1 Stunden lädt. Genau so bringt mir ein 100kWh Akku nix, wenn er 40kWh verbraucht.

    Beim GV60 sind es aktuell ca. 20 Minuten für ca. 250km auf der AB mit max 130km/h und einem Durchschnitt von 100km/h (schneller geht es durch Baustellen auf meiner Strecke HH-NRW aktuell nicht). Das ist für mich das Minimum.


    Und da wird das Eis schon dünn, wenn man aktuelle Fahrzeuge sucht. Da komme ich zum gleichen Ergebnis wie du. Aktuell eines zu finden ist sehr schwer.

    Die wenigsten Autos haben >100kWh entnehmbare Kapazität, also brauchen die einen geringen Verbrauch.

    Der Verbrauch ist aber bei allen Fahrzeugen annähernd identisch. Obwohl die Fanboys im Tesla Forum was anderes behaupten, ist der Verbrauch beim Model Y bei mir fast bis auf die Nachkommastelle identisch zum GV60.

    Man kann nur ein bisschen weniger verbrauchen, wenn es eine Limousine ist, anstelle eines SUV. Aber auch da sind es auch keine 13 kWh, die man bei aktuellen Akkugrößen maximal als Verbrauch haben dürfte.

    Und bei der Ladegeschwindigkeit wird es dann auch schwierig. Es gibt ein paar Fahrzeuge, die bis 60% relativ schnell laden. Aber dann kommt man auf 80% eher in so ca. 23/24 Minuten. Das ist ein Drittel mehr, als beim GV60.


    Da meiner dieses Jahr schon 3 wird, soll er auf jeden Fall in diesem Jahr getauscht werden. Aber ich hab noch nix tolles gefunden. Vielleicht wird es ein 2025er GV60 oder ich teste Mal den GV70e.

    Oder es wird doch nen i4 oder nen eTron GT. Bin sehr unentschlossen.

  • ...der neue Porsche Macau lädt durch 800V schnell und hat glaube ich einen 100kWh Akku. Ist preislich aber auch ein wenig überambitioniert.


    Technisch wäre das aber für den GV die wünschenswerte Ausstattung (Wobei, die 800V hat er ja schon :))

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • ...der neue Porsche Macau lädt durch 800V schnell und hat glaube ich einen 100kWh Akku. Ist preislich aber auch ein wenig überambitioniert.

    Ich geh mal davon aus, dass du den Porsche Macan meinst. Den bin ich kürzlich ein Stück weit gefahren - und bin einigermaßen enttäuscht. Die Materialwahl im Inneren geht mehr und mehr Richtung Hartplastik, je weiter man nach unten kommt, das Geräuschniveau ist imo höher als im GV60, das Fahrwerk, wie soll ich sagen, ich nenn‘s mal stuckrig, der Verbrauch ist deutlich höher als beim GV60, und überhaupt erinnert im Porsche so einiges wie etwa die Bedienhebel verdächtig an VW. Und dafür wollen die - ne vernünftige Ausstattung hineinkonfiguriert - deutlich über 100 k haben?! Never!

  • Ich würde mir einige einfache Verbesserungen in der Aerodynamik wünschen, damit schafft man auch bessere Verbrauchswerte. Hier läßt Genesis/Hyundai sehr viel an Potential liegen.


    Eine größere Akkukapazität (optional) wäre zumindest für Langstreckenfahrten sehr hilfreich, da man die 20-80 % Kapazität = ca. 44 KWH doch mit 200 km Reichweite auf der Autobahn mit Gepäck und Fahrradträger schnell verfährt und in der kalten Jahreszeit, würde es auch eine Verbesserung darstellen.


    Für die Stadt dann noch eine Hinterradlenkung, dazu noch ein besseres Fahrwerk (optional) wie aktuell beim NIO ET9 (https://efahrer.chip.de/news/l…ancher-fussballer_1018056) vorgestellt wurde geben würde, könnte ich mir überlegen wieder einen zu kaufen.


    Aber das ist alles Makulatur, Korea und USA sind die Hauptmärkte für die das Auto gebaut wird und die Europäer müssen sich damit abfinden, das ihre Wünsche nicht erhört werden. GENESIS wird in Europa weiterhin von Hyundai gesponsert werden müssen, bis der Vorstand irgendwann die Lust verliert.


    Daher wird das nächste Auto irgendeine andere Marke, GENESIS hat bei mir innerhalb 27 Monaten alle Kredite verspielt.

  • Meine Überlegungen gehen auch in Richtung Macan bzw. Audi A6 ( bessere Reichweite wegen CW Wert) oder Q6-etron. Alles 800 Volt, schnelles laden, und Akku´s in die Richtung 100 kWh und netto 94-95 kWh.


    Nach dem Ionity Ladetarif "Umgang" ist für mich Genesis auch leider durch, wobei ich sagen muss, der Service nun im Autohaus in Karlsruhe ist sehr gut, kann ich nur empfehlen.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023