Vom Leid, ein exotisches Fahrzeug zu haben

  • Mir wäre es auch lieber, wenn Hyundai einfach den Service machen würde. Der Imageverlust durch das ewige hin und her, ist schlimmer, als wenn wir alle zu Hyundai Werkstätten müssten.

    Ich darf korrigieren: Es muss „dürften“ heißen, nicht „müssten“!

    Zum weiter oben angesprochenen Thema, wonach Mängel gerne als „einmalig“ und „noch nie gehabt“ abgetan werden: Diese Masche wird auch bei anderen (auch deutschen!) Marken gerne gefahren.

  • Ich darf korrigieren: Es muss „dürften“ heißen, nicht „müssten“!

    Habe persönlich bisher keine Erfahrungen mit Hyundai Werkstätten gemacht. Aber wenn Hyundai als Mutterkonzern seinen eigenen Werkstätten in Deutschland nicht vertraut und diese für Genesis Kunden keinen guten Eindruck machen, dann müssen das schon schäbige Buden sein.

    Anders kann ich mir deren Strategie nicht erklären, nachdem sie so lange mit ihrem Konzept gescheitert sind.

    Und wenn ich mir den Partner in Hamburg anschaue, dann bin ich schon am Überlegen, ob ich nen Maserati als nächstes Auto nehme. Genesis schneidet sich damit ins eigene Fleisch, wenn die solche Nobelschmieden nehmen und man sich dort deren Autos anschaut.

  • ...bei mir haben bislang alle Service und Reparaturarbeiten wie versprochen funktioniert.


    Happy Day

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • das verwäscht sich sowieso mit den Services. Unser Gv70e wurde zum 1. Service von Stuttgart nach Weiterstadt gebracht zu einem Kia Service, laut Zettelchen im Motorraum. Mittlerweile macht den Service für Genesis ein großer VW/Audi-etc.Händler im Großraum Stuttgart, die Weeber Gruppe. Das hat beim ICCU update auch super geklappt, da brauche ich das Bring/Hol-zinnober mit LKW etc. nicht. Auch wenn es mir zustehen würde ist es ein ökologischer/ökonomischer Wahnsinn. Einzige Negativ Impressionenmit dem Genesis Service waren bisher a) schlechte Rückrufquote bzw. Erreichbarkeit b) Ersatzfahrzeug ohne Verbandkasten/Warndreieck in leicht angesifftem Zustand. c) horrende Preise für Originalfelgen. (Daher Ronal Winterräder)

    GV70e bestellt am 22.3.23 (vorkonfiguriert). Zugelassen Anfang Mai 2023

    Kia EV6 GT bestellt am 18.02.22. LT KW29-2023

  • horrende Preise für Originalfelgen. (Daher Ronal Winterräder)

    Das hatte mich auch gestört und sie waren am Anfang auch nicht lieferbar in 21 Zoll. Felgen gab es in 2022 nicht für den Sport Plus von Fremdherstellern. Daher wurden es erstmal nur Reifen, die bis Anfang 2024 immer wieder auf die Originalfelgen umgezogen wurden. Mittlerweile habe ich Felgen von Borbet, da habe ich 900€ für alle 4 bezahlt, Genesis wollte 4000€ für Felgen mit Reifen.

    Und obwohl das Umziehen der Reifen auf die Originalfelgen (2x Winter, 2x Sommer) Anfangs recht kostenintensiv war, bin ich mit Felgen, Reifen, mehrfachem Umziehen und Sensoren immernoch wesentlich billiger weg gekommen.

    Auch wenn es am Ende teurer gewesen wäre, hätte ich es so gemacht, weil ich 4000€ echt frech fand. So habe ich nen lokalen Händler und die Mitarbeiter unterstützt und nicht mein Geld nem Multimilliarden Konzern in den Rachen geworfen.

  • Beim schwarzen Schlüssel löst sich mit der Zeit der Softlack auf, beim weißen Schlüssel nicht! Mein GTA hat mir gesagt, wir tauschen den schwarzen Schlüssel nach den besagten Auflösungserscheinungen auf Garantie aus und ich nutze nur noch den weißen Schlüssel, ohne Probleme. Der schwarze Schlüssel wird dann kurz vor dem auslaufen der Garantie noch einmal getauscht, dann habe ich oder der nächste Besitzer erst einmal Ruhe.

    Das ist natürlich ein dramatischer Mangel, welcher den Einsatz des Fahrzeuges absolut unmöglich macht...

  • Kurzes OT: Gibt es einen Unterschied in der Funktionalität zwischen schwarzem und weißem Schlüssel?


    Ich warte seit August auf ein Angebot, die AHK montieren zu lassen. Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich sie überhaupt noch montieren lassen würde. Dann nehme ich eben den Tesla, wenn ich mit Anhänger oder Fahrradträger unterwegs bin...


    Ist auch besser. Sobald etwas an der Hängerkupplung ist geht dein Tempomat nicht mehr und du musst dich mit Limiter begnügen.

    eGV70 seit 28.12.22 bis 07.01.25 (Rücktritt)
    Außen: Unity White
    Innen: Obsidian Black
    Ausstattung: Innovation Pack,Comfort Seat Pack,Lexicon Audio System,Nappa Leather Seat Pack,Outdoor Pack,Sunroof Pack,Convenience Pack + 2nd, Fingerprint

  • ...wenn ich mich recht erinnere geht der Tempomat noch, nur der Spurwechselassistent nicht. Man kann in den Einstellungen auch den Anhänger konfigurieren, ich ab da einen Fahrradträger drauf, der den Verbrauch nicht so beeinflusst. Sonst plant er ein Erwartung des Tabbert Comtesse die Ladestopps sehr eng. Ich habs dann auf keinen Einfluss gestellt :)

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Also Tempomat funktioniert bei mir auch ohne Probleme. Der Spurwechselassistent meckert immer, da die Sensoren die Fahrräder auf dem AHK-Träger erfassen und man muss aufpassen, das keine Notbremsung eingeleitet wird. Bei jeder Blinkerbetätigung aufpassen und es ist komisch/ungewohnt, wenn man sonst immer mit Assistent fährt und alles quasi automatisiert läuft und mit einem Mal nicht mehr.