Vom Leid, ein exotisches Fahrzeug zu haben

  • Ich möchte jetzt nicht über den versprochenen aber nicht vorhandenen Service durch Genesis jammern.


    Ich berichte einfach mal über drei Erlebnisse im letzten halben Jahr.


    Ein Steinschlag erzeugt einen Riss in der Frontscheibe. Ab zum Autoglaser. Scheibenlieferung 1 kam nach 14 Tagen an. Leider defekt und nicht einbaubar. Scheibenlieferung 2 kam auch nach 14 Tagen. Leider war die Scheibe zu klein. Der dritte Versuch dauerte dann weitere acht Wochen. Also 12 Wochen um die Frontscheibe zu wechseln.


    Erlebnis zwei war der Rückruf. Anruf einer unbekannten Werkstatt, ob ich das Fahrzeug kurz zum Service bringen könne. 100km. Einfach. Nein!

    Das Abholen klappte auch schlecht. Selbst DHL prognostiziert die Ankunft präziser.


    Erlebnis drei entstand durch einen kleinen Unfall bei dem eine Felge beschädigt wurde. Nach zwei Wochen hat meine Werkstatt entnervt die kaputte Felge zurechtgeschmiedet, um das Auto wenigstens notdürftig auf die Straße zu bekommen. Eine neue Felge ist seit inzwischen sechs Wochen nichteinmal bestellbar, weil Genesis dafür keinen Preis festgelegt hat.



    Mein Fazit: das Auto ist toll, aber grundlegende Servicethemen funktionieren rein gar nicht. Wahrscheinlich ist es besser, beim nächsten Mal ein weniger exotisches Auto zu kaufen.

  • Das Problem sehe ich weniger bei dem exotischen Fahrzeug, sondern bei der Service Organisation die nicht den Willen oder die Möglichkeiten hat einen vernünftigen Service sicherzustellen. Es gibt genügend Exoten auf Deutschen Straßen, wo der Service durchaus funktioniert. Zugegeben, die meisten Exoten sind deutlich teurer. Wenn Ersatzteile knapp sind, dann muss man diese notfalls auch mal per Luftfracht transportieren anstelle den Kunden 8 Wochen auf die Ankunft eines Schiffs warten zu lassen. Das kann auch nicht wirklich teurer sein, als den Ersatzwagen für die Zeit zu bezahlen. Per Luftfracht dauert der Transport keine drei Tage.


    Es scheint auch keinen Erfahrungsaustausch zwischen den Werkstätten bzw. GTAs zu geben oder es steckt ein Prinzip im Verzögern/Abwiegeln dahinter. Fehler die bereits mehrfach bei anderen Fahrzeugen aufgetreten sind, werden grundsätzlich als neu und noch nie vorgekommen deklariert. Die Mitarbeiter der Werkstätten haben auch recht wenig Erfahrungen mit den Genesis Fahrzeugen. Bei jedem Problem musste bei meinem GV60 in der Zentrale nachgefragt werden, was zu tun ist.


    Genesis hat beim Service viel versprochen und eigentlich kaum etwas davon eingehalten. Bei einigen wenigen Kunden funktioniert es, aber die Mehrzahl berichtet eher von Problemen. In UK haben sie das zumindest eingesehen und den Service an ein eingespieltes Service Netz von Hyundai übergeben. Genesis hat sich vermutlich auch extrem verschätzt, was den Service Aufwand angeht. Die zahlreichen Rückrufe kann das dünne Servicenetz in DE kaum bewältigen. Wenn in vielen Regionen die nächste Werkstatt 200 oder mehr Kilometer entfernt ist, dann ist auch der Hol-/Bringservice schnell an der Kapazitätsgrenze.


    Die Bestellung und Lieferung einer neuen Felge an die Werkstatt hat bei mir etwas mehr als zwei Wochen gedauert. Mit einer zurechtgeschmiedeten Felge würde ich nicht fahren wollen. Die könnte jederzeit brechen. Aber wenn man keine Alternative hat, dann muss man es wohl oder übel tun.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Ich warte seit ungeschlagen 3 Monaten auf einen Termin zum wechseln des (schwarzen) Schlüssels.

    Kurzes OT: Gibt es einen Unterschied in der Funktionalität zwischen schwarzem und weißem Schlüssel?


    Ich warte seit August auf ein Angebot, die AHK montieren zu lassen. Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich sie überhaupt noch montieren lassen würde. Dann nehme ich eben den Tesla, wenn ich mit Anhänger oder Fahrradträger unterwegs bin...

  • Bei einigen wenigen Kunden funktioniert es, aber die Mehrzahl berichtet eher von Problemen. In UK haben sie das zumindest eingesehen und den Service an ein eingespieltes Service Netz von Hyundai übergeben.

    Wenn ich mir die letzten Umfragen ansehe (einige davon wurden hier auch im Forum gepostet zum Mitmachen), dann ist der Großteil der Genesis Fahrer sehr zufrieden, auch mit dem Service.

    Die Zufriedenheit beim Service war höher, als bei vielen anderen renommierten Automarken mit einem wesentlich größeren Werkstattnetz.

    Und ich würde eher auf die Umfragen vertrauen, als auf einige unzufriedene hier im Forum. In Foren tümmeln sich immer gerne einige wenige Leute, die alles schlecht machen.

    Wenn ich mir da das TFF Forum anschauen, dann sieht man dort, dass es die gibt, die Tesla unbedingt schlecht machen wollen und es gibt die, die alle anderen Marken unbedingt schlecht machen wollen. Das sind jeweils vielleicht 10 Leute, aber die verzerren das Bild ungemein.

    In Foren wird oft nur das schlimme und fatale geschrieben und wenig Gutes. Warum sollte man auch schreiben, dass alles gut ist, man keine Probleme hat, alles super läuft, ...

    Und wenn der Service in den Augen der Genesis Fahrer wirklich so schlecht sein soll, dann hätte man das in den Umfragen gesehen.

    Mir ist keine Umfrage bekannt, wo Genesis dort sehr schlecht war, wenn du eine hast, dann lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.


    In GB ist man den Schritt gegangen, weil man wohl keine zuverlässigen Partner gefunden hat. In DE war das anfangs auch ein Problem, jetzt haben wir in DE aber einige zuverlässige Partner. Wenn auch nur wenige, zu wenige.

    Daher denke ich nicht, dass das kommen wird.

    Mir wäre es auch lieber, wenn Hyundai einfach den Service machen würde. Der Imageverlust durch das ewige hin und her, ist schlimmer, als wenn wir alle zu Hyundai Werkstätten müssten. Und die Reichweite von Genesis wäre viel größer.

    Ich denke eher, dass Genesis irgendwann komplett verschwinden wird, weil es sich nicht lohnt.

  • Nein, nur ein farblicher Unterschied.

    Beim schwarzen Schlüssel löst sich mit der Zeit der Softlack auf, beim weißen Schlüssel nicht! Mein GTA hat mir gesagt, wir tauschen den schwarzen Schlüssel nach den besagten Auflösungserscheinungen auf Garantie aus und ich nutze nur noch den weißen Schlüssel, ohne Probleme. Der schwarze Schlüssel wird dann kurz vor dem auslaufen der Garantie noch einmal getauscht, dann habe ich oder der nächste Besitzer erst einmal Ruhe.