Erste Erfahrungen mit dem Genesis GV60 - Persönliche Fahrberichte und mehr.

  • Habe jetzt die ersten Eindrücke sammeln können. Stelle in der Anlage mal 3 Fotos des Stromverbrauchs ein.

    Drive Mode vornehmlich Comfort und Rekuperation auf Auto. 2/3 der Gesamtfahrstrecke Autobahn. Geschwindigkeit zwischen 120 und 130 km/h, teilweise mal kurz 170 - 180.

    Außentemp. zwischen 10 und 15 Grad. Viel Regen (Scheinwerfer und Scheibenwischer an sowie Radio und Navi) .

    Keine Beschleunigungsorgien.

    Unter 20 KW/h zu kommen ist eigentlich nicht möglich.

    Nur bei Ionity für 25 Cent gebunkert. Stehe gerade bei Ionity bei Wörgl/Tirol. Kostet in Austria 26 Cent. Wenn man sich zwischen 20 und 80% Akkukapazität bewegt ist man ca. alle 200 km an der Säule.

    Das ist die Realität. Wünsch Dir was gibt's vielleicht woanders. ;)

  • Ich hab ja vorher 2 Jahre einen XC60 T8 Plugin gehabt. Ich hab einen Arbeitsweg von 40 Km. Und das hat er geradeso geschafft. Der T8 hat mit einer Standheizung geheizt und nix elektrisch. Im Sommer aber elektrisch gekühlt. So hatte ich bei gleichen Strassenbedingungen und Fahrweise die fast immer identischen Reichweiten das Jahr durch.

    So konnte ich mir einen überblick über den Einfluss der Witterungsbedingungen schaffen.

    Bei Regen spürbar höherer Verbrauch. Hab ich den Arbeitsweg nie geschafft. Der Abrollwiederstand wird so merklich höher. Von Schneematsch oder Schneedecke schon gar nicht zu sprechen. Das merke ich aktuell bei Regen auch. Liege ich normalerweise bei 17-18, so sind es jetzt doch richtung 20.

  • So ist es wohl, aber wie schon gesagt überwiegend Autobahn bei nicht optimalen Bedingungen.

    Man schafft auch gute 300 km, aber nicht zwischen 20 und 80%

    Akkuladung. Dann muss vorher mehr Strom rein und man fährt bis auf 5% runter. Steht dann dafür aber ca. 2x18 Minuten an der Schnellladesäule.

    Das Auto hat 490 PS. Die möchte man ab und zu auch mal erleben und das kostet halt Geld und Reichweite.

    Von nix kommt nix! ;)

    Bei der momentanen Verbreitung von E-Autos hat man keine Wartezeiten an den Säulen. Wenn 10x so viele auf der Straße sind ???

    Das wird aber bei der Kostenexplosion unserer Energie so schnell nicht mehr passieren. Wer investiert denn jetzt noch.....

    Und zum Schluss: Es wird nirgends so viel gelogen wie beim Verbrauch.

  • Na ja, der MYP hat auch Leistung....wieviel wird ja bei Tesla nicht wirklich kommuniziert....

    Aber in der Ecke 560 PS...

    Am meisten Spaß hat man mit einem E ja immer, wenn einer versucht rechts zu überholen

    Hm, mein Sommerverbrauch mit meinem Model S lag im Schnitt bei 15,9 kWh und auf die Gesamtfahrleistung von über 60tsd km bei 18,9 kwh. Und das Auto wiegt rd.2,4 t, hat natürlich einen E517093F-788F-4570-85C7-9E5CF41EBB06.jpg ganz anderen CW Wert wie der Genesis. Nun denn, ich lass mich überraschen. Noch wird mein MS nicht abgegeben.

  • Der GV60 macht Spaß und fährt sich Klasse. Wunder vollbringen kann er in Bezug auf den Antrieb nicht. Wie Du schon sagst. Aerodynamik ist bei E-Autos mega wichtig. Mercedes EQS lässt grüßen. Wenn man fast ausschließlich auf Autobahnen unterwegs ist und das noch täglich, kann ein E-Auto unter Umständen schon nervig werden, obwohl der GV60 sehr schnell laden kann. Es kommt immer auf die persönlichen Verhältnisse an und man muss bereit sein Kompromisse einzugehen. Wenn eine Kilowattstunde allerdings demnächst 1 € plus kostet ist das E-Auto jetzt schon tot.

  • Der GV60 macht Spaß und fährt sich Klasse. Wunder vollbringen kann er in Bezug auf den Antrieb nicht. Wie Du schon sagst. Aerodynamik ist bei E-Autos mega wichtig. Mercedes EQS lässt grüßen. Wenn man fast ausschließlich auf Autobahnen unterwegs ist und das noch täglich, kann ein E-Auto unter Umständen schon nervig werden, obwohl der GV60 sehr schnell laden kann. Es kommt immer auf die persönlichen Verhältnisse an und man muss bereit sein Kompromisse einzugehen. Wenn eine Kilowattstunde allerdings demnächst 1 € plus kostet ist das E-Auto jetzt schon tot.

    Ja, mit dem Euro pro kwh muss Mann/Frau wohl rechnen. Auch wenn ich zuhause über PV lade. Das nützt mir nichts auf meinen beruflichen Strecken. Ich schwanke noch, ob ich mein MS mit dem (noch) kostenfreien Laden am SUC nicht doch behalten sollte.