Erste Erfahrungen mit dem Genesis GV60 - Persönliche Fahrberichte und mehr.

  • Ich finde das nicht so tragisch.

    Wenden kommt bei mir nicht so oft vor und mit der leichtgängigen Lenkung ist auch das kein echtes Problem.

    Wer sucht, der findet - vielleicht auch mal ein Haar in der Suppe. ;)

    Es gibt nicht das perfekte Auto für alle Situationen.

    Wer es sportlich mag, kauft einen leichten Sportwagen, wer viel Platz braucht einen schweren Bus.

    Alles andere liegt irgendwo dazwischen und ist immer ein Kompromiss.

    Der GV60 in meinen Augen ein sehr guter. :)

  • Wie kann man von der Fahrzeugbreite "überrascht" sein oder sich deswegen sogar mit dem Gedanken der Wiederabschaffung tragen? Die Masse sind doch bekannt und ein Vergleich zum vorherigen Fahrzeug wäre also vor Kaufvertrag möglich. 🤔❓

    Ich habe "unterschätzt" geschrieben, nicht überrascht. Auf dem Papier sind ein paar cm nicht so relevant, wie in echt in einem mega-engen französischen Parkhaus, wenn man realisiert, dass man nicht einmal ohne eingeklappte Spiegel reinfahren kann. Die Kombination mit einem neuen Auto ist alles andere als glücklich. Aber so war es nun einmal. Ein (teures) Auto soll Spaß machen, wenn man feststellt, dass dem derzeit noch nicht so ist, dann ist die Überlegung sich auch wieder davon zu trennen m.M. nach auf der Hand liegend.


    Ich habe zudem ohne Probefahrt bestellt, die in Aussicht gestellte Probefahrt wurde vor Auslieferung immer verschoben und schließlich gecancelt, insofern ist ein unterschätzen eben leicht möglich. Die Kombination mit dem schlechten Wendekreis kann man auf Papier auch nicht wirklich erahnen, das erlebt man erst. Und wie ich auch geschrieben habe kommt eben noch hinzu, dass die Warnsensoren überempfindlich sind und einem nicht bei den letzten cm helfen, sondern nur in viel gröberen Bereich. All das ist ohne Probefahrt eben nicht wirklich vorhersehbar.


    Aber natürlich: wer keine engen Parkhäuser befährt, den muss das nicht sonderlich kratzen.

  • Über die Navigation Ziel eingegeben - kam die Info: Ladung wird nicht ausreichen - Ladestation mit IONITY-Filter gesucht und als Zwischenziel gespeichert - 80 km vorher: Akkuvorkonditionierung.

    Das alles geht ohne zusätzliche Apps, Genesis filtert die IONITY Ladestationen wunderbar.

    skutti; Bei Dir hat er gleich nach dem Ziel eingeben schon gesagt, dass die Ladung nicht ausreicht?? Dann bist Du der erste mit diesem Feature! Normalerweise kommt die Meldung erst wenn man eine ganze Zeit gefahren ist und der Akku langsam zur Neige geht.....

  • skutti; Bei Dir hat er gleich nach dem Ziel eingeben schon gesagt, dass die Ladung nicht ausreicht?? Dann bist Du der erste mit diesem Feature! Normalerweise kommt die Meldung erst wenn man eine ganze Zeit gefahren ist und der Akku langsam zur Neige geht.....

    Überprüfe eventuell mal deine Einstellungen. Mein GV60 fragt auch nach Ladestationen bevor die Navigation startet, im Fall die Akkuladung nicht ausreichend ist.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Überprüfe eventuell mal deine Einstellungen. Mein GV60 fragt auch nach Ladestationen bevor die Navigation startet, im Fall die Akkuladung nicht ausreichend ist.

    Ist bei mir auch so!

  • Warum meidest Du enge Parkhäuser nicht ;)


    In Frankfurt z.B. ist das eine oder andere Parkhaus für mich tabu.

    Wie geschrieben war das eine Reise und 1 x das Parkhaus direkt neben dem Hotel und das andere Mal das Parkhaus des Hotels (mit Lademöglichkeit). Die Parkhäuser waren mir vorher unbekannt. Tatsache ist, dass das Handling wesentlich schlechter als beim Kona ist (zumindest als erwartet), obwohl die Maße auf dem Papier nicht wirklich weit auseinander liegen.


    Ich hatte bis vor wenigen Monaten auch ein Marco Polo Wohnmobil mit 5 m Länge und das war im Stadt-Handling fast besser als beim GV60 (mag natürlich auch an der Gewöhnung liegen). Der Wendekreis vom Wohnmobil war sogar einen Tick besser als der vom GV60. Auch ist dort der Näherungs-Warnton erst deutlich später angesprungen und hat ein einigermaßen cm-genaues Manövrieren nach Gehör ermöglicht. Das erscheint mir beim GV60 deutlich schlechter zu sein.


    Aber natürlich, falls ich ihn behalten werde, wird meine zukünftige Reiseplanung vermutlich eine weitere Option "Parkmodalitäten und Breite der Plätze" beinhalten.

  • Wie geschrieben war das eine Reise und 1 x das Parkhaus direkt neben dem Hotel und das andere Mal das Parkhaus des Hotels (mit Lademöglichkeit). Die Parkhäuser waren mir vorher unbekannt. Tatsache ist, dass das Handling wesentlich schlechter als beim Kona ist (zumindest als erwartet), obwohl die Maße auf dem Papier nicht wirklich weit auseinander liegen.


    Ich hatte bis vor wenigen Monaten auch ein Marco Polo Wohnmobil mit 5 m Länge und das war im Stadt-Handling fast besser als beim GV60 (mag natürlich auch an der Gewöhnung liegen). Der Wendekreis vom Wohnmobil war sogar einen Tick besser als der vom GV60. Auch ist dort der Näherungs-Warnton erst deutlich später angesprungen und hat ein einigermaßen cm-genaues Manövrieren nach Gehör ermöglicht. Das erscheint mir beim GV60 deutlich schlechter zu sein.


    Aber natürlich, falls ich ihn behalten werde, wird meine zukünftige Reiseplanung vermutlich eine weitere Option "Parkmodalitäten und Breite der Plätze" beinhalten.

    Die Autos sind in den letzten 50 Jahren immer breiter, länger und schwerer geworden. Darüber kann man lange diskutieren, ändern kann man es aber kurzfristig nicht. Autos dieser Klasse sind alle ziemlich breit, ob Porsche, Mercedes EQE oder BMW.

    1 oder 2 cm mehr oder weniger sind da wenig ausschlaggebend.

    Wenn das einen wirklich stört, sollte man zu einem kleineren PKW oder einen 2. als Stadtwagen greifen. Renault stellt den Zoe auch gerade ein.

    Ich finde das nicht wirklich störend.