Erste Erfahrungen mit dem Genesis GV60 - Persönliche Fahrberichte und mehr.

  • Zitat

    Man kann die Diplays ja weiss oder schwarz einstellen. Bei weiss braucht man wohl abends eine Sonnenbrille. ;)

    und jeder Blitzer freut sich über bessere Aufnahmen, oder ? ^^

  • GV101

    Hat den Titel des Themas von „erste Erfahrungen mit eurem GV60“ zu „Erste Erfahrungen mit dem Genesis GV60 - Persönliche Fahrberichte und mehr.“ geändert.
  • und der Verbrauch hält sich auch in Grenzen!

    Bin vorher zwei Jahre Tesla Model S gefahren und 15 Monate Mercedes EQC und ich bin froh, dass es jetzt der Gensis GV60 ist.

    Hast du zum Thema Verbrauch konkrete Zahlen?

    Im Übrigen deckt sich deine E-Auto-Historie fast mit der meinen: Zwei Jahre Tesla Model S, 18 Monate EQC. War ich froh, als ich letzteren Bock (mit dem ich im Schnitt rd. 23 kWh/100 km verbraucht habe) wieder los war! 🤠

  • Mein durchschnitt beim GV 60 bei 2400 km liegt bei 20,2 kWh. Beim EQC war mein Durchschnittsverbrauch bei 14000 km bei gleicher Fahrweise (allerdings auch mit Winterbetrieb) bei 27,8 kWh und den Tesla habe ich bei 20000 km durschnittlich mit 23,7 kWh gefahren. Wann immer ich es für nötig gehalten habe, habe ich meine Fahrzeuge auch vorklimatisiert. Ich denke, dass ich normal fahre mit allem Komfort den die Fahrzeuge bieten, weder rasen noch schleichen. ;)

  • Heute war Tag der Probefahrt mit dem Sport+ von meinem GPA.

    Die 2h vergingen wie im Flug und so hatte ich mich auf die Dinge konzentriert, welche für mich am wichtigsten erschienen.

    1. Fahrkomfort: Hab alle möglichen Beläge, wie Kopfsteinflaster etc. getestet und befinde das adaptive Fahrwerk, welches ich auch bestellt habe, für angenehm und komfortabel. Kein Vergleich zum straffen holprigen Fahrwerk meines Mustang mach-e.

    2. Geräuschdämmung im Innenraum: Sehr gut, geringe Abrollgeräusche und auch Windgeräusche and der A-Säule bei höheren Geschwindigkeiten hielten sich in Grenzen, eventuell sind da die digitalen Spiegel vorteilhaft.

    3. Assistenzsysteme: Funktionieren grundsätzlich gut, wobei Bedienung und Philosophie gewöhnungsbedürftig sind. In dieser Kategorie ist mein Mustang mach-e definitiv die bessere Wahl.

    4. digitale Aussenspiegel: ungewohnt, aber mit riesen Potential, umfangreichen Einstellmöglichkeiten sowie hilfreichen Anzeigen. Ich denke nach kurzer Eingewöhnung, möchte ich sie nie mehr missen.

    5. Apple CarPlay: leider nur am Kabel möglich, aber der Carlink 4.0 Wirelessadapter, welchen ich mir im Vorfeld besorgt hatte, funktionierte in den 2h super. Lediglich beim Telefonieren, hatte meine Gegenstelle einen leichten Versatz bei der Konversation zu vermelden. Müsste man mal in der Praxis direkt vergleichen, mal mit und ohne Kabel. Die induktive Ladeschale hat mein iPhone 12pro ohne Unterbrechungen geladen. Die Warnungen per Sprachbefehl des neuste Blitzer.pro-Updates von gestern haben zuverlässig über Carplay funktioniert.

    Feste Blitzer sind übrigens im Genesis-Navi integriert und freigeschaltet, was mich wunderte.


    Alles im Allen war ich zufrieden und freue mich auf die bevorstehende Auslieferung Anfang September.


    Zum Thema Datenschutz meinte der GPA, das wohl der Rechtsstreit bezüglich der Kamera für Gesichtserkennung an der B-Säule beigelegt ist und zukünftige Modelle damit wieder ausgestattet werden in DE. Leider wurde in der aktuellen Serie für DE die Hardware nicht verbaut. Bezüglich der Nachrüstung konnte er keine Angabe machen.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Feste Blitzer sind übrigens im Genesis-Navi integriert und freigeschaltet, was mich wunderte.


    Zum Thema Datenschutz meinte der GPA, das wohl der Rechtsstreit bezüglich der Kamera für Gesichtserkennung an der B-Säule beigelegt ist und zukünftige Modelle damit wieder ausgestattet werden in DE. Leider wurde in der aktuellen Serie für DE die Hardware nicht verbaut. Bezüglich der Nachrüstung konnte er keine Angabe machen.

    Das mit den Blitzern muss man meines wissens nach wie bei Mercedes, ja die haben das auch integriert, im Menü extra aktivieren. Damit ist der Halter in der Verantwortung und man darf es eigentlich in Deutschland nicht nutzen... Finde es sehr seltsam das Genesis das bei den Probefahrten, war bei mir auch so, extra herausstellt und erwähnt.


    Das mit Faceunlock finde ich sehr ärgerlich, hätte ich gerne als gimmick gehabt. Bisherige Berichte aus den USA sagen aber das es manchmal mehrere Versuche benötigt und nicht immer zuverlässig funktioniert. Ich hoffe immernoch auf den digitalen Schlüssel über UWB und NFC.