Erste Erfahrungen mit dem Genesis GV60 - Persönliche Fahrberichte und mehr.

  • Übrigens, die NFC-Hardware müsste in jedem GV60 eingebaut sein. In den Türgriffen bin ich mir nicht sicher ob die Antenne nur UWB oder auch NFC untertsützt, aber in der Ladeschale für das Smartphone ist neben dem QI Symbol ebenfalls NFC eingeprägt. Genesis bzw. Hyundai setzt bei dem Digitalkey auf UWB und NFC damit auch andere Smartphones ohne UWB (bisher ist UWB auf Apple und Samsung begrenzt) genutzt werden können.


    Die Antennen in der Tür wie auch in der Ladeschale sind dafür notwendig falls die Batterien im Schlüssel mal leer sein sollten. Deshalb gehe ich auch in den Türen von vorhandenem NFC aus

  • Face-ID wäre cool, aber ich hoffe das zumindest bald der Digital Key nutzbar ist.


    Der Kofferraum öffnet übrigens intelligent bei Annäherung von hinten, sofern man den Schlüssel bei sich trägt. Verschließen muss man natürlich per Knopfdruck. War für mich neu, aber ihr wusstet das sicher schon.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Das mit dem öffnen kenne ich schon, finde es nur schade das kein automatisches schließen möglich ist. Bei meinem aktuellen Fahrzeug nervt das wedeln mit dem Fuß und funktioniert nicht immer, dafür kann ich es verwenden wenn ich etwas aus dem Fahrzeug geholt habe und beide Hände voll habe. Bin gespannt ob Genesis irgendwann diese Funktion per Update nachreicht...

  • Ah ja, mir fällt doch noch etwas ein.

    Schade finde ich, das der Ladevorgang nicht direkt am Ladeanschluss des GV60 per Knopfdruck beendet werden kann.

    Daran habe ich mich sehr gewöhnt und außerdem ist das die schnellste und unkomplizierteste Variante.

    Den Schlüssel rauskramen, die Ladekarte an das Lesegerät halten und wieder verstauen, oder gar per App. den Ladevorgang beenden, ist reine Zeitverschwendung.

    Schließlich möchte ich möglichst nach 18min von 10 auf 80% so schnell wie möglich weiter düsen. ;)


    Auch noch etwas vergessen zu fragen: Wird bei Ionity Plug and Charge unterstützt?

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Plug and Charge wird bei Ionity unterstützt, aber leider hat einer der Anteilseigner einen Exclusivdeal mit Ionity. Die Volkswagengruppe hat vorerst als einziger Nutzer mit Audi das exclusive Nutzungsrecht von Plug and Charge.

    Ich vermute das Audi Infos und Arbeit in den Aufbau von P&C bei Ionity investiert hat und dafür es erst mal Nutzen bzw testen darf.

  • Würde ja bedeuten, während meiner Abwesenheit zieht ein Fremder den Stecker raus. Kann und darf nicht sein. ;(

    Doch, das ist so. Wurde schon immer bemängelt, hat sich aber nicht geändert. Ist aber wirklich nur bei Ionity so...

    Gerade erst wieder auf dem Fahrt von München zur Ostsee so erlebt.

    Bad Himmelkron, Nempitz, Berlin.. überall ist das Display immer an und man kann einen Stopp Knopf drücken..


    Aber erstens, gibt Dir Dein Auto ja Bescheid, das der Ladevorgang beendet wurde (über die App) und zweitens hatte der andere nix davon, da er nicht ranfahren kann, solange du da stehst 😉

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23