Erste Erfahrungen mit dem Genesis GV60 - Persönliche Fahrberichte und mehr.

  • Ja, macht alles wie es soll. Innerorts schaltet es das Fernlicht nicht zu.

    Sobald Strassenbeleuchtung erkannt wird schaltet es aus.

    @ Ronaldus, Abblendfunktion ist nicht gleich Ausblendfunktion.


    Für jemanden der Fernlicht mit Ausblendfunktion für andere Verkehrsteilnehmer nicht kennt ist das schon ein wenig verwirrend wenn das Fernlicht an ist, aber die Fahrzeuge nicht im Scheinwerferkegel sind, der rest aber voll bescheinwerfert wird. Beim Volvo hatte ich auch erst mühe, ja fast Angst, das zu aktivieren. Funktioniert aber tadellos. Beim Volvo hatte ich in den 3 Jahren nicht einen der mir aufgeblendet hat.


    Ist wie beim adaptiven Tempomaten. Da hat man anfangs auch mühe das Auto einfach machen zu lassen.

  • Ja, macht alles wie es soll. Innerorts schaltet es das Fernlicht nicht zu.

    Sobald Strassenbeleuchtung erkannt wird schaltet es aus.


    Für jemanden der Fernlicht mit Ausblendfunktion für andere Verkehrsteilnehmer nicht kennt ist das schon ein wenig verwirrend. Beim Volvo hatte ich auch erst mühe, ja fast Angst, das zu aktivieren. Funktioniert aber tadellos. Beim Volvo hatte ich in den 3 Jahren nicht einen der mir aufgeblendet hat.

    Danke.

    So jetzt haben wir das besprochen und für all diejenigen die es noch nicht kannten -Willkommen in der Zukunft. :)

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Also schon 2 Dinge welche ich bei Neustart manuell aktivieren muss. Erst iPedal und nun auch noch automatisches Fernlicht - schade. :(

    iPedal sollte aber eigentlich die gleiche Einstellung beibehalten. Schau mal in den Menüs nach den Einstellungen, dort kann man festlegen welcher Modus genommen wird. Mein Kenntnisstand ist, dass man im Profil festlegt ob ein vorausgewählter Modus genommen wird oder sich das Profil den letzten Status merken soll. Könnte bei dir dann so sein das er immer wieder auf die im Profil hinterlegte Einstellung geht und die Option des beibehaltens nicht aktiviert wurde.

  • Als Fußgänger und Radfahrer empfinde ich die Fernlichtassistenten schon fast als Terror. Bei uns verlaufen Fuß- und Radwege parallel zur Land- bzw. Bundesstraße. Leider erkennen die Assistenten in den seltensten Fällen Fußgänger oder Radfahrer, da diese meist wenig oder gar nicht beleuchtet sind. Mir ist bis heute unklar, wie das jemals so genehmigt werden konnte. Leider sind die meisten Autofahrer zu blöd um dann das Fernlicht manuell auszuschalten. Aufgrund der zunehmend Leuchtstärke wird dies zunehmend zum Risiko.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++