Erste Erfahrungen mit dem Genesis GV60 - Persönliche Fahrberichte und mehr.

  • Der GV60 merkt sich den letzten Stand der Rekuperation.

    Wenn man mit iPedal abschaltet, dann ist er nach dem nächsten Start auf Stufe 3 und man muss iPedal wieder aktivieren.

    Laut meinem GPA ist das die gleiche "Sicherheitsvorkehrung" wie beim Ioniq 5 und EV6, falls mal jemand das Auto fährt, der das nicht kennt, ...

    Für mich total bescheuert, aber ist leider so, kann man auch nicht anders einstellen.


    Und auf den Fernlichtassistenten bin ich mal gespannt, sobald ich das erste Mal im Dunkeln fahre.

    Mein Audi hat damals auch Fußgänger und Radfahrer korrekt erkannt und ausgeblendet. Hat dort sehr gut funktioniert.


    Aber Technik wird leider nicht immer besser. Was mein damaliger Audi mit Schildererkennung und die Integration der Navidaten tadellos gemacht hat (Ausrollen zur Ortschaft oder zu einem kleineren Geschwindigkeitslimit, ...) ist heute leider nicht mehr so gut. Die Schilderdaten im Navi werden immer schlechter und er überschreibt damit leider immer häufiger korrekt erkannte Zeichen.

    Aber das kommt davon wenn die Community Schilderdaten bei den Kartenanbietern ändern darf und einige Spaßvögel, Autohasser oder sonstige Leute immer wieder extra falsche Daten eintragen, damit das nie was wird mit autonom fahren.

  • Immer mit iPedal zu fahren ist eher Mühsam. Da muss man das Auto immer irgendwie zwingen zu fahren. AB, katastrophe. Ich hab immer Stufe 2 drin. Das fährt sich aus meiner Sicht am Angenehmsten. In der Stadt iPedal, ja.

    Sinnvoll ist der Automatikmodus für die Autobahn, denn dann schaltet er automatisch in den Segelmodus wenn kein Auto vor einem ist und das es ist effizienter als zu Bremsen oder die Energie zu rekuperieren.

  • Laut meinem GPA ist das die gleiche "Sicherheitsvorkehrung" wie beim Ioniq 5 und EV6, falls mal jemand das Auto fährt, der das nicht kennt, ...

    Für mich total bescheuert, aber ist leider so, kann man auch nicht anders einstellen.

    Genau diese Info bekam ich gestern auch von meinem GPA.

    In der Tat völlig bekloppt. Mein jetziges Fahrzeug starte ich in jeder Lebenslage im OPD- Modus. (One Paddel Drive)

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Das ist doch bescheuert... Bei meinem aktuellen Fahrzeug ist das bei den Fahrmodi auch so geregelt, wenn ich den Modus Sport gewählt habe dann wird beim Starten automatisch immer die Motorkennlinie für den Normalmodus aktiviert, erst das abwählen des Sportmodus und erneutes auswählen aktiviert ihn wieder komplett.

  • Da werden Ihr wohl keine Freunde, wenn Du schon bevor Du das Auto hast, soviel bekloppt findest 😉

    Warum hast Du Dir das nicht bei den Konzerngeschwistern angeschaut, das Dich das jetzt überrascht?

    Aber einen Hebel nach dem Autostart ziehen, finde ich jetzt nicht tragisch. Zumal bei mir die Auto Rekupuration auf Stufe 3 läuft, die bremst schon recht stark, segelt auf der Autobahn und die bleibt bestehen.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Das ist doch bescheuert... Bei meinem aktuellen Fahrzeug ist das bei den Fahrmodi auch so geregelt, wenn ich den Modus Sport gewählt habe dann wird beim Starten automatisch immer die Motorkennlinie für den Normalmodus aktiviert, erst das abwählen des Sportmodus und erneutes auswählen aktiviert ihn wieder komplett.

    Beim GV60 bleibt er im Eco oder Normalmodus. Wenn Du Sport hast , ist nach Neustart immer Normalmodus drin, man muss also nur 1x den Knopf am Lenkrad drücken.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23