Erste Erfahrungen mit dem Genesis GV60 - Persönliche Fahrberichte und mehr.

  • Ich finde es zwar bekloppt, aber es stört mich nicht weitet 1x am Pedal zu ziehen für iPedal.

    Und auf der Autobahn habe ich auch immer iPedal aktiviert. Fahre dort aber meist mit ACC und hatte bisher auch keine Probleme, wenn ich ACC deaktiviert habe, dass es ruppig wurde oder so.

  • Da werden Ihr wohl keine Freunde, wenn Du schon bevor Du das Auto hast, soviel bekloppt findest 😉

    Warum hast Du Dir das nicht bei den Konzerngeschwistern angeschaut, das Dich das jetzt überrascht?

    Wie ich zuvor schrieb, finde ich das schade.


    Das bekloppt bezieht sich klar auf die Aussage vom GPA, welche sich natürlich auf Informationen von Genesis stützen.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • In der Tat völlig bekloppt. Mein jetziges Fahrzeug starte ich in jeder Lebenslage im OPD- Modus. (One Paddel Drive)

    das konnte man nicht so gut verstehen, da es im gleichen Absatz stand.

    Du hast Dich also auf die Sicherheitsfrage bezogen. Das ist beim Hyundai Konzern aber in vielen Dingen so, deshalb auch viele Warntöne, die man nicht ausschalten kann.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Das ein Auto in den Einstellungen starten muss in denen die Verbrauchswerte ermittelt wurden erschließt sich mir nicht. Wenn es dazu ein Gesetz gibt, dann müssen sich die Hersteller dranhalten, ok. Aber was bringt das denn bitte? Das Fahrzeug wird doch auch nicht bei Normtemperatur gefahren, geschweige denn das Gaspedal normgerecht betätigt.


    Entweder der einstellbare Modus ist legal und kann aktiviert bleiben oder er ist nicht legal und steht dann auch nicht zur Auswahl. Der Blitzerwarner wird doch auch nicht nach jedem Neustart deaktiviert.


    Auch wenn fremde Personen mit dem Fahrzeug fahren ist das mit dem iPedal Irrsinn. Entweder der Fahrzeughalter weist auf manche Dinge hin oder der Fahrer informiert sich selbständig zu dem Fahrzeug. Wenn man keine Informationen hat dann kann man immer noch das Gastprofil nutzen.


    Bei Tesla bleibt doch auch der gesetzte Modus aktiv den man gewählt hat oder wird One-Pedal oder der Fahrmodus jedes Mal geändert?


    Bis jetzt muss ich nach dem Einsteigen einen Startknopf drücken, den Fahrmodus auf D stellen, die Rekuperation auf iPedal umschalten und wieder Sport aktivieren. Alle Einstellungen, außer der Fahrmodus D, können doch gespeichert werden und der Startknopf ist auch unnötig.



    Wenn die Hersteller da nicht ändern sieht es in Zukunft eher düster aus. Ja, die haben noch ihre Stammkundschaft aber die nächste Generation wird solche unlogischen Entscheidungen abstrafen, weil noch kein Gewohnheitseffekt bezüglich der Marke vorhanden ist.


    Keine Sorge, ich bin trotzdem mit meiner Entscheidung einen GV60 bestellt zu haben glücklich. Die Befindlichkeiten sind bis auf bei Tesla bei allen anderen Herstellern genauso und mir ist die Ausstattung und die Innenraumqualität wichtiger als diese Kleinigkeiten. Dennoch sorgen solche Dinge dafür das ich absolut keine Markentreue aufbaue wie es noch Generationen vor mir getan haben.

  • Ja man wird sich sicherlich schnell einfuchsen und an die Dinge gewöhnen. Nach einer Woche hat man vergessen, das einmal mehr irgend ne Taste gedrückt werden muss, nach dem Start. Ich möchte auf keinen Fall auf all die positiven Eigenschaften des GV60 verzichten, obwohl ich ihn noch nicht habe. ;)

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Und warum fährst man zu Hause mit dem Sportmodus los? Auch der Komfortmodus hat genug Power und auf Landstraße oder Autobahn dann bei Bedarf den Sportmodus einschalten.

    Warum zu Hause? Zum einen gehören die Fahrzeugeinstellungen zum persönlichen Fahrstil und ich wüsste nicht warum man das als Argumentationsgrundlage nehmen sollte und zum anderen gibt es im Altag noch genügend andere Situationen. Zum Beispiel an der Rastanlage eine Pause gemacht und wieder rauf auf die Autobahn, dann muss man Sport erneut aktivieren.


    Mir geht es auch nicht um darum welche Einstellung erneut aktiviert werden muss und man das individuell als Problem sieht oder nicht. Es ist ein zusätzlicher Vorgang beim starten des Fahrzeugs, der komplett unnötig ist. Sicherheitsaspekte mögen vielleicht bei der Vermietung eine Rolle spielen, aber wenn jemand sein Fahrzeug individuell mittels einem Profil einstellen kann dann erwarte ich für JEDE Einstellung eine Speicherung. Wer das Fahrzeug nicht kennt oder mit dem Standard fahren möchte, der kann gerne das Gastprofil verwenden.

    Entweder individualisierung mittels Profil wird vom Hersteller gelebt oder der Hersteller schreibt Einstellungen vor, so wurde auf dem halben Weg aufgehört.

  • Ja man wird sich sicherlich schnell einfuchsen und an die Dinge gewöhnen. Nach einer Woche hat man vergessen, das einmal mehr irgend ne Taste gedrückt werden muss, nach dem Start. Ich möchte auf keinen Fall auf all die positiven Eigenschaften des GV60 verzichten, obwohl ich ihn noch nicht habe. ;)

    Das sehe ich ähnlich und sonst hätte ich den GV60 nicht bestellt ;)

    Ich finde halt nur das die Hersteller aus Gewohnheit an alten Herangehensweisen festhalten. Mal schauen was Hyundai bezüglich der Software alles bringen wird und welche Änderungen so vorgenommen werden. VW und Hyundai müssen in den nächsten Jahren zeigen das die das Thema Software genauso behandeln wie Tesla, das Versprechen ist da und nun muss geliefert werden.


    Tesla muss sich übrigens genauso in bezug auf Qualität und Ausstattung des Innenraums verbessern, zumindest nach meiner Meinung. Bin gespannt welcher Hersteller es schafft sich besser anzupassen.