Erste Erfahrungen mit dem Genesis GV60 - Persönliche Fahrberichte und mehr.

  • Die Autos sind in den letzten 50 Jahren immer breiter, länger und schwerer geworden. Darüber kann man lange diskutieren, ändern kann man es aber kurzfristig nicht. Autos dieser Klasse sind alle ziemlich breit, ob Porsche, Mercedes EQE oder BMW.

    1 oder 2 cm mehr oder weniger sind da wenig ausschlaggebend.

    Wenn das einen wirklich stört, sollte man zu einem kleineren PKW oder einen 2. als Stadtwagen greifen. Renault stellt den Zoe auch gerade ein.

    Ich finde das nicht wirklich störend.

    Genau das überlegen wir im Prinzip ja, zu unserem Kona zurück zu wechseln, wobei wie geschrieben ein Wohnmobil teils einfacher im Parkhaus zu parken war. Das hier ist doch nun einmal ein Thread über "erste Erfahrungen und persönliche Fahrberichte"!


    Was aber auf jeden Fall als - konstruktive - Kritik bleibt, ist, dass die Pieptöne für USA geeignet sein mögen, für Europa aber definitiv nicht. Bei 30 cm fängt es doch überhaupt erst an interessant zu werden. Warnungen bei 1 m Entfernung sind alles andere als hilfreich, wenn man cm-genau manövrieren muss.

    2023-01-10 10_12_34-Window.png

  • Der GV60 mag zwar nicht so lang sein, aber der Radstand ist ziemlich lang. Dadurch muss das Vorderrad stärker einlenken um dieselbe Wirkung zu erzielen wie bei einem kürzeren Radstand. Vergesst nicht, dass ihr also durch den längeren Radstand automatisch einen schlechteren Wendekreis bei ansonsten selben Parametern erhaltet!

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Wie geschrieben war das eine Reise und 1 x das Parkhaus direkt neben dem Hotel und das andere Mal das Parkhaus des Hotels (mit Lademöglichkeit). Die Parkhäuser waren mir vorher unbekannt. Tatsache ist, dass das Handling wesentlich schlechter als beim Kona ist (zumindest als erwartet), obwohl die Maße auf dem Papier nicht wirklich weit auseinander liegen.


    Ich hatte bis vor wenigen Monaten auch ein Marco Polo Wohnmobil mit 5 m Länge und das war im Stadt-Handling fast besser als beim GV60 (mag natürlich auch an der Gewöhnung liegen). Der Wendekreis vom Wohnmobil war sogar einen Tick besser als der vom GV60. Auch ist dort der Näherungs-Warnton erst deutlich später angesprungen und hat ein einigermaßen cm-genaues Manövrieren nach Gehör ermöglicht. Das erscheint mir beim GV60 deutlich schlechter zu sein.


    Aber natürlich, falls ich ihn behalten werde, wird meine zukünftige Reiseplanung vermutlich eine weitere Option "Parkmodalitäten und Breite der Plätze" beinhalten.

    Ein Marco Polo ist kein Wohnmobil sondern ein Campingbus ;)

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • Kannste gerne tun....bei Tesla werden genau die cm angezeigt.....das hat schon was......

    Das stimmt, das mit der cm Anzeige bei Tesla ist gut (und das schreibe ich selten). Wenn ich das allerdings recht in Erinnerung habe, funktioniert das beim Model 3 auch nur >=30cm. Ab 29cm oder kleiner (nicht nachgemessen, sondern nach der Anzeige im Tesla) kommt „Stop“. D.h. Dann beim Wechsel von 30cm zu „Stop“ bei Tesla muss man als Fahrer den Rest selbst einschätzen, wenn man sich dann noch weiter mit dem Tesla vor bzw. zurück „tastet“.

    Der Wechsel zu „Stop“ bei Tesla wäre dann wie der Wechsel von „gelb“ zu „rot“ und dauerhaftem Piepen beim GV60 (vgl. Grafik oben). Muss ich mal darauf achten/ausprobieren, ob man damit genauso gut/besser/schlechter in der Praxis auskommt. Durch die „cm“ Anzeige über 30cm kann man sich allerdings besser darauf einstellen, wann die „Stop“ Anzeige im Tesla kommt. Dafür sind die Kameras im GV60 und die verschiedenen Ansichten besser.

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Eine Einstellung dieser Abstands-Tabelle wünsche ich mir schon seit Jahren von allen Herstellern, wäre mir mit Abstand am liebsten, da am häufigsten benötigt.


    In einem früheren Nissan Juke konnte man die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Autobahn, Stadt und Land selbst nach Erfahrungswerten einstellen und damit die Routenberechnung je nach Fahrstil realistisch beeinflussen - war super.

    Im GV 60 können wir eine Tabelle mit den Zoom-Stufen abhängig von der Geschwindigkeit selbst modifizieren.


    Von diesen 3 mir bekannten Möglichkeiten hat sich Genesis leider die Unwichtigste rausgesucht meiner Meinung nach...

    GV60 Sport Sao Paolo Lime, Kunstleder Obsidian-Schwarz, mit Allem außer Panoramadach und digitalen Spiegeln plus Anhängerkupplung

    Zufrieden mit Leistung, Komfort, Laden, (Verbrauch, Reichweite) ... ;)

    seit 29.9.2022 ~46 tkm, 21,5 KWh/100 km

  • Ja der Wendekreis des GV60 ist mit 11,9 groß, ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen. Mein aktueller s6 hat Allradlenkung, ein Gedicht beim einparken (Wendekreis 11,1 Meter).


    Laut Seite Mercedes ist der Wendekreis des Marco Polo 11,80 Meter also somit 10 cm kleiner als der des GV60.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023