Erste Erfahrungen mit dem Genesis GV60 - Persönliche Fahrberichte und mehr.

  • Macht doch keinen Sinn Verantwortliche zu suchen oder sich zu ärgern.

    Fakt ist, dass die meisten Autos vor 50 Jahren wesentlich kleiner, leichter und übersichtlicher waren. Ein Golf von damals war kleiner als ein Polo von heute.

    Fakt ist auch, dass viele Parkhäuser und Straßen auf die Maße der Fahrzeuge von damals abgestimmt waren. Das hat sich krass verschoben. Ein Fahrzeug eines neuen Modelljahres (alle 4-5 Jahre ist fast immer länger, schwerer und breiter. Das Parkhaus, der Stellplatz, die Garage und viele Straßen aber nicht.

    Die kann man halt nicht alle 5 Jahre abreißen oder anpassen.

    Deshalb sind die Abmessungen oft nicht mehr kompatibel.

    Das erzeugt Probleme und manchmal auch Stress bei den Fahrern.

    Ist einfach zu begreifen, aber trotzdem i.d.R. nicht zu ändern. Die Diskussion darüber ist deshalb weitgehend sinnentleert. Es ändert sich wenig und man muss deshalb Prioritäten setzen bzw. das passende Fahrzeug aussuchen. Größenvariable Autos gibt es leider (noch) nicht.

  • dann hier ein gut gemeinter Lösungsvorschlag für dich:

    Sofern die Variante nicht bestellbar ist, kann ich hier keinen "gut gemeinten Lösungsvorschlag" erkennen. Der Ioniq 5 kommt aus diversen anderen Gründen zudem nicht in Frage.


    Ich habe übrigens auch nicht nach Vorschlägen gefragt, ich kann mich nur wiederholen: es war ein "Bericht". Was wir aus unseren Erfahrungen machen, werden wir demnächst selbst entscheiden. Sollte ich wider Erwarten dazu Hilfe brauchen, frage ich nochmal separat nach. Danke.

  • ... und an dieser Erfahrung lasse ich andere teilhaben. Nicht mehr und nicht weniger.

    Und dafür danken wir dir. Bitte mach weiter mit deinen Erfahrungen und lass dich nicht durch zweifelhafte Ratschläge und/oder Besserwisserei davon abhalten. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasvonderAlb ()

  • Es ändert sich wenig und man muss deshalb Prioritäten setzen bzw. das passende Fahrzeug aussuchen.

    Oder darauf achten dass man Rundumkamera hat. Das hilft dann schon. Ich hatte vorher ein VW Tiguan, 5cm schmäler, ohne Rundumkamera. Den habe ich mehrmals zerkratzt. Den GV60 mit Rundumkamera (noch) nicht. Ist natürlich teurer und bin deshalb am Anfang auch vorsichtiger. Trotzdem, Rundumkamera hilft.

  • Oder darauf achten dass man Rundumkamera hat. Das hilft dann schon. Ich hatte vorher ein VW Tiguan, 5cm schmäler, ohne Rundumkamera. Den habe ich mehrmals zerkratzt. Den GV60 mit Rundumkamera (noch) nicht. Ist natürlich teurer und bin deshalb am Anfang auch vorsichtiger. Trotzdem, Rundumkamera hilft.

    Das hilft, macht aber Fahrbahnen und Parkplätze nicht breiter. ;)

  • Was auch super ist, mann kann ferngesteuert ein und aus parken mit dem Schlüssel.

    Als Franzose kann ich nur bestätigen das in Frankreich die Parkhäuser sehr eng sind. Ich hatte in der Vergangenheit auch meine liebe Mühe mit französisch Auto Modellen

  • Ich bin heute morgen quer durch die Hamburger Innenstadt gefahren, 24 km, Regen, ca. 12 Grad.

    Ich habe dafür 87 Minuten gebraucht.

    War also kein guter Start in den Tag 😉

    Aufgrund einer Baustelle sind die öffentlichen Ladesäulen vor der Firma nicht nutzbar. Daher bin ich kurz zu einer Schnelladesäule gefahren. Ich buche immer mal das kleine Paket von JuicePass. Damit sind es ca. 36 Cent /kWh, wenn man das Paket aufbraucht und darauf achtet nicht zu viel damit zu laden, denn der Payg Preis dort ist heftig.

    Vorkonditionierung hat super geklappt, mit angezeigten Glühwedel, die kurz vor Eintreffen durch war. Vorkonditionierung war ca. 30 Minuten. Bei der kurzen Strecke macht sich das natürlich im Verbrauch extrem bemerkbar, waren dann 34 kWh / 100 km. Aber bei 24km totaler Strecke ist das natürlich logisch. Prozentual habe ich ca. 3% mehr Verbraucht als sonst aktuell zu der Jahreszeit.

    Auf dem Rückweg nach Hause waren es dann wieder ca. 20 kWh / 100 km


    Die Säule war ne 150kW Säule. Ich bin mit genau 20% angekommen. Bis 65% hat er mit 150kW geladen, danach ging es langsam runter. Bei etwas über 80% kam er unter die 100kW Marke.

    In 18 Minuten war er bei 73% angekommen. 80% waren dann in ca. 21 Minuten erreicht. Gefahren bin ich nach 26 Minuten bei 87%

    War wie gesagt nur ne 150kW Säule, aber die 3 Minuten mehr sind für mich OK, werde also in Zukunft nicht auf Teufel komm raus ne schnellere Säule suchen. Man muss dabei natürlich beachten, dass ich alleine an der Säule war, bei 2 Fahrzeugen hätte jedes 75kW bekommen. Das wäre mir dann zu langsam gewesen, da ca. doppelte Ladedauer.

    Alles in allem war ich zufrieden, außer mit der Fahrtzeit 😉

  • Ich verstehe die Feindseligkeit nicht und auch nicht, was du hier überhaupt wegdiskutieren willst. Ein "Fahrbericht" geht nun einmal auf die Gegebenheiten einer "Fahrt" ein. Ich bin nun einmal in 2 französischen Parkhäusern gewesen und in sämtlichen Parkhäusern dieser Fahrt, in denen ich war, war der GV60 alles andere als optimal. Für hunderte andere (französisch-typische) Autos war das tatsächlich kein Problem.


    Das mag für dich irrelevant sein: prima. Freu dich!


    Aber vielleicht ist die Info für den/die ein oder andere aber doch interessant. Du musst nicht jeden Beitrag lesen und schon gar nicht auf dich selbst beziehen. Der Aspekt der Größe ist auf jeden Fall ein Aspekt, den ich - ohne Probefahrt - unterschätzt habe und an dieser Erfahrung lasse ich andere teilhaben. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich finde deine Erfahrungswerte sehr hilfreich und bin dankbar für jegliche wiedergegebene Eindrücke. Was für den Einen nicht hilfreich sein sollte, kann für einen Anderen durchaus von Nutzen sein. Und ich schließe mich Andreas an, berichte bitte weiter. Das Forum soll hilfreich sein, in welcher Form auch immer. Und ob ein Beitrag hilfreich ist oder nicht, sollte man doch Jedem selbst überlassen, diese Einschätzung zu treffen. Man kann gern anderer Meinung sein und ich kann die Verärgerung von Peter durchaus verstehen. Er gibt einen subjektiven Eindruck wieder, Betonung liegt auf subjektiv und daher ist es doch irrelevant, wenn Jemand das für anders

    befindet.

  • Physik lässt sich auch durch noch so viele Fahrstunden nicht überwinden. Wenn bestimmte Parkhäuser nicht für breite Autos gemacht sind, dann kannst du soviel üben wie du willst, das wird dir auch nicht weiter helfen.


    Hier geht es um Fahrberichte, wer nur Gejubel lesen will, mache doch bitte einen eigenen Thread dafür auf, in dem Kritik verboten ist und lese hier einfach nicht mehr mit. Persönliche Angriffe, insbesondere ohne die tatsächliche Situation zu kennen, sind nicht wirklich förderlich.

    Das ist doch kein persönlicher Angriff.

    Das ist ein Lösungsansatz!