Erste Erfahrungen mit dem Genesis GV60 - Persönliche Fahrberichte und mehr.

  • Warum zu Hause? Zum einen gehören die Fahrzeugeinstellungen zum persönlichen Fahrstil und ich wüsste nicht warum man das als Argumentationsgrundlage nehmen sollte und zum anderen gibt es im Altag noch genügend andere Situationen. Zum Beispiel an der Rastanlage eine Pause gemacht und wieder rauf auf die Autobahn, dann muss man Sport erneut aktivieren.

    Und wie kommst Du drauf, das man nur im Sportmodus auf der Autobahn fahren kann?

    Die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ist im Komfortmodus und Sportmodus gleich, wenn man das Pedal komplett durchtritt. Beim Sportmodus spricht das Pedal nur anders an. Und beim Bootsknopf kommt mehr Leistung.

    Du wirst bestimmt seltener im Sportmodus fahren, als Du jetzt denkst :)

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Und wie kommst Du drauf, das man nur im Sportmodus auf der Autobahn fahren kann?

    Die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ist im Komfortmodus und Sportmodus gleich, wenn man das Pedal komplett durchtritt. Beim Sportmodus spricht das Pedal nur anders an. Und beim Bootsknopf kommt mehr Leistung.

    Du wirst bestimmt seltener im Sportmodus fahren, als Du jetzt denkst :)

    Man muss Sport aktivieren wenn man im gleichen Modus weiterfahren möchte. Das empfinde ich schon als naheliegend genauso wieder zu starten wie man vor 20 Minuten gefahren ist.

    Was ist denn ein Bootsknopf, extra schaukeln der Federung? ;) :*


    Ich werde mit dem GV60 mehr mit dem HDA II fahren und die automatischen Spurwechsel genießen, da ist mir die Einstellung eher Zweitrangig. Es geht mir halt nur darum das eine Einstellung auch beibehalten werden soll, denn man hat sich bewusst für etwas entschieden und dann soll mir nicht das Auto bzw der Entwickler vorgeben das ich nun doch bitte einen anderen Modus nutzen soll. Wenn es ein Gesetz dazu gibt, dann können die Hersteller nichts dafür, aber auch das Gesetz wäre dann eher überflüssig. Andere Hersteller zeigen das es möglich ist die Einstellungen beizubehalten...


    Übrigens habe ich bei meinem aktuellen Auto vielleicht 5 mal im Jahr auf Sport umgeschaltet, ich fahr lieber in Komfort ;)

    Auf die iPedal Einstellung würde ich aber öfters bzw. immer als Satndard zurückgreifen wollen. Mal schauen was man so per OBD codieren kann...

    Bei meinem aktuellen Fahrzeug hab ich per OBD beigebracht sich die Einstellung der Sitzlüftung bzw Sitzheizung zu merken. So läuft bei mir in den Ledersitzen das ganze Jahr die Lüftung mit und im Winter bei Bedarf die Heizung. Die Lüftung ist nach dem Start auf gleicher Stufe und in gleichem Modus aktiv wie davor.

  • Ja, die Handy Autokorrektur ;)


    Beim Ipedal bin ich ja bei Dir, aber den Sportmodus wird man nur ab und an nutzen. Und wenn ich Abends von meiner Spaßfahrt nach Hause komme, und morgens zur Arbeit fahre, finde ich es besser, wenn dann das Auto nicht im Sportmodus startet.

    Zumal der Drive Modus Schalter so präsent am Lenkrad ist, das man keine Mühe hat, umzuschalten.

    Bei anderen Autos muss man das im Menü einstellen, da ist das wieder was anderes, wenn man mehre Knöpfe drucken muss.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Bei meinem aktuellen Fahrzeug muss ich auf den Modusschalter in der Mittelkonsole drücken und dann durch 6 Modi durchschalten oder auf dem Display zweimal drücken. Beim GV60 gibt es nur 3 Modi, wenn man von jedes mal von Komfort auf Sport schalten muss dann ist das nur 1 Tastendruck.

    Mal schauen was man alles codieren kann...

  • Die Automatik ist so intelligent, das innerorts das Fernlicht überhaupt nich zugeschaltet wird. Es gibt daher überhaupt kein Problem. Hoffe der Genesis beherrscht diese Lektion.

    Also, ich hatte das AFL Licht auch im Golf VII meiner Frau mitbestellt. Innerstädtisch ging es nie auf Fernlicht, da es sich erst ab 60km/h umgestellt hat. Und das hat absolut perfekt geklappt und funktioniert.

    Ja, die Automatik mußte man natürlich vorab aktivieren. Aber, wo ist da das Problem?

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Heute war Tag der Probefahrt mit dem Sport+ von meinem GPA.

    Die 2h vergingen wie im Flug und so hatte ich mich auf die Dinge konzentriert, welche für mich am wichtigsten erschienen.

    1. Fahrkomfort: Hab alle möglichen Beläge, wie Kopfsteinflaster etc. getestet und befinde das adaptive Fahrwerk, welches ich auch bestellt habe, für angenehm und komfortabel. Kein Vergleich zum straffen holprigen Fahrwerk meines Mustang mach-e.


    Alles im Allen war ich zufrieden und freue mich auf die bevorstehende Auslieferung Anfang September.

    Danke für die Info.....ist für mich persönlich schon wichtig, das der Gv60 komfortmäßig besser ist, als z.B. bei meinem ehem. Model3.......Im Alter mag man es etwas sanfter..... :)

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Kurze Verständnisfrage, habe meinen Führerschein nämlich schon 1984 gemacht: wieso ist es wichtig, sofort nach dem Einsteigen, durch die natürlich sich selbständig geöffnete Fahrertür, sofort alle gewünschten persönlichen Einstellungen vorzufinden? Seid ihr Fluchtautofahrer?😉🤔 Alleine schon die Erfüllung der Sorgfaltspflicht in Bezug auf die Verkehrssicherheit, sollte jedem Fahrzeugführenden die Zeit geben, ein paar Knöpfe zu drücken, je nachdem welche Einstellungen man aktuell bevorzugt - oder soll euer Befinden via Sensoren der SmartWatch ermittelt und an dass Fahrzeug übermittelt werden - Bluthochdruck= Eco Mode😉. Sitz-, Lenkrad- und Spiegeleinstellung per Memory Funktion abrufen ist Komfort, alles andere ist zu sehr den wechselnden Bedürfnissen unterworfen, als das irgendeine KI Wissen könnte, welche Einstellungen ich gerade wünsche. Wenn dann die Änderung der Einstellungen noch so komfortabel sind wie im GV60 ist doch alles OK. Wenn ich mein Auto nicht bedienen möchte fahre ich Bus oder nehme das Flugzeug - da hat dann ja der Pilot das Problem die Checksequenzen abzuARBEITEN. Vielleicht habe ich aber auch nur einn Trend verpasst? 🤔😉😁

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Schön geschrieben. :)


    Wenn man mit den Knöpfen beschäftigt ist kann man nicht gleichzeitig den notwendigen Fahrzeugcheck vor Abfahrt durchführen. :P


    Ich finde es halt nur seltsam das Tesla zeigen muss wie Software in Autos mittlerweile realisiert werden kann und die alten Hersteller das auch Jahre später noch nicht erkannt haben. Tesla hat natürlich auch andere Defizite und ich habe mich bewusst für einen GV60 und gegen einen Tesla entschieden, aber dennoch sollte man das Verbesserungspotenzial nicht ignorieren sondern auch mal darauf hinweise was andere besser können. Die Punkte lasse ich übrigens nicht nur hier im Forum sondern trage ich auch zu den Herstellern. Nur durch Feedback und Wünsche der Kunden können die Hersteller sich weiterentwickeln.