Erste Erfahrungen mit dem Genesis GV60 - Persönliche Fahrberichte und mehr.

  • Schön geschrieben. :)

    Danke für die Blumen. 👍

    m.E. sind die Hersteller betr. der Interaktion des Fahrzeugführenden mit seinem Fahrzeug selber im Clinch. Ich gehöre zu der Zielgruppe die es z.B. liebt das Gewindefahrwerk den Streckenverhältnissen anzupassen, oder den Zündzeitpunkt und die Gemischaufbereitung selber zu regulieren. Das natürlich nur bei den Hobbyfahrzeugen 😉 Aber auch im Alltag "brauche" ich eine haptische Bedienung und liebe die zahlreichen Einstellmöglichkeiten. Wenn ein Fahrzeug diverse Möglichkeiten des "Setup" bietet, wird sich jeder andere Präferenzen definieren. Das Speichern in Profilen wäre dann sehr sinnvoll. Wenn ich aber nicht mehr weiss, wie sich das Profil 1 vom 2 oder 3 oder ... unterscheidet, dann wähle ich gern jedes Setting ganz individuell und bewusst

    Vorlieben und Präferenzen sind halt verschieden und daher überlassen es die Hersteller uns, uns über por und contra auszutauschen 😉

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ich finde es halt nur seltsam das Tesla zeigen muss wie Software in Autos mittlerweile realisiert werden kann und die alten Hersteller das auch Jahre später noch nicht erkannt haben.

    Die alten Autohersteller müssen jetzt eine Software zu ihren Autos entwickeln. Tesla ist aber ein Softwarehersteller der Autos baut. Das ist genau der Unterschied.

  • Die alten Autohersteller müssen jetzt eine Software zu ihren Autos entwickeln. Tesla ist aber ein Softwarehersteller der Autos baut. Das ist genau der Unterschied.

    Bitte nicht den Satz aus dem Zusammenhang herausnehmen. Genau das habe ich nämlich immer wieder in meiner Argumentation erwähnt, dass Tesla im Bereich Fahrzeugbau defizite hat und diese aber kontinuirlich aufarbeitet. Ich sehe nur bei den alten Herstellern zu wenig Fortschritte in die Richtung Software.


    Software lässt sich im laufe des Produktlebenszyklus sehr gut erweitern, die Innenausstattung lässt sich nicht anpassen. Deshalb habe ich mich auch für den GV60 entschieden, die Basis mit nvidia drive bietet für die Software eine gute Basis und in Sachen Ausstattung und Komfort ist Genesis deutlich weiter als Tesla.

  • Nun, ich habe noch keine Langzeiterfahrung, außer der Probefahrt, mit dem GV60 machen können.

    Mein Führerschein ist aus dem Jahr 1974 und ich habe dementsprechend bereits eine Reihe von Fahrzeugen gefahren. Seit rd. 8 Jahren fahre ich ein Model S von Tesla (inzwischen das zweite Fahrzeug).

    Man kann das MS nicht mit dem GV60 vergleichen. Das eine ist eine sportliche Limosine und das andere ein SUV mit ähnlichen Leistungsdaten.

    Mein Tesla ist, für mich, intuitiver zu bedienen. Da hakt es beim GV 60 und auch bei anderen E-Fahrzeugen die ich besitze (EGolf, Zoe), bzw. probegefahren bin (Taycan, Audi Etron GT, EV6, etc.). Jedoch auf das Fahrwerk und die Verarbeitung im Innenraum bezogen, stehen da die Fahrzeuge der Mitbewerber in der höheren Preislage besser dar. Tesla hat sich im Innenraum und Technik (Sitze, Centralunit etc.) auch weiterentwickelt, von der Software ganz zu schweigen.

    Da haben alle anderen, für mich, noch Nachholbedarf. Aber mit einem over the air update sollte das wohl mit der Zeit wohl gelingen.

    Dennoch habe ich jetzt den GV60 bestellt. Er ist halt deutlich kompakter als mein Model S - ich lass mich überraschen.

  • Schön zu lesen......

    Du schreibst, bin beeindruckt von der Ladeleistung, welche wohl mit Vorkonditionieren nur erreicht wird.


    Gibt es eine optische oder akustische Anzeige, das während der Navigation vorkonditioniert wird??

    Hallo Zusammen,

    gestern auf der Heimfahrt habe ich es das erste mal gesehen. Ich habe über das Fahrzeugnavisystem nach Hause eingegeben mit Zwischensziel Ionity-Ladestation in 35 km Entfernung und dann kam sie auf einmal, die Glühwendel, und dass, obwohl wir 20° Außentemperatur hatten!

    Er hatte mir dann auch beim Laden von 28% auf 80% die angezeigten 13 Minuten eingehalten.

    IMG_6987 Kopie.jpg

  • Heute zum ersten mal absichtlich nicht zuhause geladen. Muss ja mal probiert sein. War unterwegs bei Ionity. Auch das Glühwürmchen in der % Anzeige hat geleuchtet. Allerdings nur etwa 5 Minuten.


    Erstmals hats nach mehreren Anläufen nicht geklappt zu starten. Immer Kommunikatsionsprolem mit dem Auto. Erst als ich etwas nachgeholfen habe und auf den Ladestecker gedrückt hab beim initialisiern hats geklappt.

    Begonnen hab ich bei ca. 30 kWh. Gestartet ist er erst bei ca 190. Dann kurz darauf hoch bis gut 235. Dann ist er bei ca 60% runter auf etwa 150. Dann noch etwas runter bis 130. Und dann von 70% bis 80% 165. Schlussendlich für 46Kwh laden 14 Minuten.


    Geht doch. 🤣