Erste Erfahrungen mit dem Genesis GV60 - Persönliche Fahrberichte und mehr.

  • Vampire Verluste waren bei meinem M3 nach ein paar Tagen Standzeit nicht aufgefallen...das war kein Thema für mich.


    Und, 11,5Kwh habe ich innerstädtisch auch sehr oft hinbekommen.....

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Warum bleibst Du dann nicht beiTesla?

    Neved change a saving car oder so ähnlich. Wenn Dir die Effizienz so wichtig ist, würde ich bei Tesla a bleiben.

    11,5 KWh schaffst Du beim GV60 niemals.

  • Innerstädtisch sollte eigentlich jedes hochwertige E-Auto seine effektivste Effizienz aufweisen. Mir ging es auch nur um den Vergleich zu den Fahrzeugen, welche ich verbrauchsmäßig auch selbst gefahren bin.


    Habe sogar noch übertrieben.....es waren oft nur 11Kwh auf den täglichen Weg zur Fa. :)

  • Es hängt ja alles mit allem zusammen.

    Hohe Leistung, hohe Reichweite und hohes Gewicht.

    Findet die Fehler!

    Man muss selbst entscheiden was einem wirklich wichtig ist.

    Die berühmte eierlegende Wollmilchsau ist leider nur ein Fabelwesen.

  • Als Wenigfahrer fast nur innerhalb der Stadt ist der Verbrauch für mich eh zweitrangig......und das ein GV60 auf der AB nicht so effizient wie mein M3 ist, war mir bereits vor der Kaufunterschrift klar. :)

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Ich verstehe auch nicht warum der Verbrauch so einen hohen Stellenwert bei den E-Fahrern hat. In meinen Augen wird das völlig überbewertet.

    Wichtiger ist doch was man zahlen muss um eine gewisse Strecke abfahren zu können.


    Ich z.B. fahre z.Zt. mit Autogas (LPG). Mein V8 "frisst" dabei 12Liter/100 km von dem Saft. Der Liter kostet bei mir 0,869 €. Somit kostet mich eine 100 km-Strecke 10,43 €.

    Ein vergleichbarer Diesel schluckt so um die 8 L/100 km und zahlt z.Zt. bei uns 1,989 € für den Liter Diesel. Macht auf 100 km 15,92 €.

    Mein Schluckspecht läuft günstiger als ein Diesel. Trotz hohem Verbrauch.


    Jetzt mal Tesla. Verbrauch 11 kWh/100 km. Toll, aber was kostet der Strom am Supercharger? Zwischen 69 und 71 Cent pro kWh. Also zwischen 7,59 € und 7,81€ / 100km.

    Und der Genesis mit einem Verbrauch von 22 kWh? Wer bei Ionity lädt zahlt 25 Cent/kWh (wenn das noch stimmt) und somit kosten 100 km rund 5,50 €.


    Nicht der Verbrauch in Liter/kWh zählt, sondern das was man dafür zahlen muss.


    Mit dem Genesis fährt man günstiger als mit dem Tesla, trotz höherem Verbrauch. Vorausgesetzt natürlich man lädt bei einem billigen Ladestromanbieter. Mittlerweile laden ja Teslafahrer bei EnBw. Die sind günstiger als bei Tesla (außer man hat noch FreeCharging).


    Ich hab das Glück eine PV-Anlage auf dem Dach zu haben. Somit kostet mich die kWh 9,72 Cent. Entspricht der Vergütung die ich bekommen würde, würde ich den Strom ins Netz einspeisen statt ihn in ein Elektroauto speichern. Im Winter jedoch muss ich den Strom kaufen und da kostet er mich 27 Cent/kWh. Natürlich könnte ich das Gleiche auch mit einem Tesla machen, aber wenn ich "ausserhalb" laden muss ist man mit dem Genesis und der Ionity-Ladekarte günstiger dran.


    Und selbst wenn man denn mal eine Urlaubsfahrt von 2.000 km macht und z.B. an EnBW-Ladestationen (DC Standardtarif 55 ct/kWh) lädt so kostet das

    11 kWh/100 km = 121,00 €

    22 kWh/100 km = 242,00 €

    Klar, das sind gleich mal 121,00 € mehr aber mal ernsthaft, einmal im Jahr in Urlaub der evtl. ein vielfaches kostet und dann wegen 118.80 € Mehrkosten für die Urlaubsfahrt meckern? Andere geben Tausende aus um in Urlaub zu fliegen.

    Na ja, Genesisbesitzer werden für die Urlaubsfahrt vermutlich bei Ionity laden und zahlen dann 25 ct/kWh. Dann kostet die Urlaubsfahrt 110,- €

    3 Mal editiert, zuletzt von AndreasvonderAlb ()

  • Gestern hatte ich meine Probefahrt mit dem GV60 Sport (ohne +). Der GV kam mit der Farbe Hanauma Mint. Würde mir auch noch gefallen. Meiner Partnerin gar nicht🤷🏻‍♂️.


    Der sehr freundliche PA erklärte mir zuerst das wichtigste und dann ging es schon los. Schon ab den ersten Kilometer hatte ich Freude an diesem Auto. Ganz anders als bei der Probefahrt mit dem Mustang Mach-E.

    Wir waren etwa 1 Stunde unterwegs, meist über Land und etwas Autobahn. Meistens war ich zu schnell unterwegs😢. Ich war begeistert. Und dabei habe ich noch gar nicht alles ausprobiert. Am Schluss hatten wir ein Durchschnittsverbrauch von etwas mehr als 16 kWh/100 km👍.

    Am Donnerstag gehen wir noch nach Zürich in den Showroom. Ich möchte noch ein paar Farben angucken.

    Ich glaube, ich weiss schon welches Fahrzeug mein nächstes sein wird😎😎.


    Das kommt meiner Vorstellung doch schon sehr nahe und sollte auch realistisch sein........

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Schön, dass es Dir gefallen hat.

    Der niedrige Verbrauch wundert mich trotzdem. Kann ich mir im Vergleich zu meinen angezeigten Daten nur schwer vorstellen. Vielleicht das Plus?

  • Meine Probefahrt ist erst in 14 Tagen.......werde den Verbrauch interessenhalber auch im Auge behalten und mit den Berichten dann hier vergleichen.

    Nicht mehr und auch nicht weniger........

    Ansonsten wird Fahrspass angesagt sein......

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)