Erste Erfahrungen mit dem Genesis GV60 - Persönliche Fahrberichte und mehr.

  • Ist schon klar, aber ich wusste bisher noch nicht, dass ein E-Motor erst warmlaufen muss.

    Nicht der Motor, der Akku. 0 Grad Akku Temparatur sind schlecht für die Haltbarkeit, daher wird er beim Fahrtbeginn per Heizung erwärmt. Und das erhöht den Verbrauch auf Kurzstrecke deutlich.

    Relativiert sich auf Langstrecke.

    Bin gespannt wie es mit dem Genesis wird, bei unter 5km Strecke lag der Verbrauch bei 0 Grad im Tesla auch deutlich über 30 kWh/100km

  • ;)

    Nun, in gewisser Weise schon, denn für die Zellchemie der Akkus ist eine bestimmte Temperatur für eine lange Lebensdauer wichtig. Sprich der Akku wird durch das Batteriemanagement

    auf eine notwendige Temperatur gebracht und das "kostet" bei kaltem Akku/Fahrzeug nun mal ein wenig mehr Energie als bei einem warmen Fahrzeug.

  • Der hohe Verbrauch ist eher die Innenraumheizung.

    Wie geschrieben, über -5°C wird der Akku nicht geheizt, es sei denn man macht die Vorkonditionierung.

    Erst wenn die Temperaturen darunter fallen, heizt das Auto bei Start die Batterie.

    Kann man aber schon bei Energieverbrauch sehen, ob da was verbraucht wird...

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Es ist wie es ist und man lernt jeden Tag dazu. Zur Not muss man halt 1x mehr laden oder temporär auf Komfort verzichten. Man hat ja die Wahl.

  • Das kommt sicher noch hinzu. Daher wird ja häufig empfohlen, erst einmal die Sitzheizung einzuschalten. Der Energieverbrauch einer Sitz- und auch Lenkradheizung ist um ein Vielfaches niedriger als bei der elektrischen Innenraumheizung. Beim Verbrenner siehts da ein wenig anders aus... Hier wird die Abwärme des Motors genutzt, jedoch benötigen z.B. die modernen Diesel deutlich mehr Zeit um auf Betriebstemperatur zu kommen. Daher haben

    viele noch eine elektrische Zusatzheizung.

  • meiner hat sogar eine Webasto Standheizung die ab 4°C automatisch mitheizt....

    Ja, das kenne ich von meinem T4 Bus. Das war im Winter schon angenehm, zumal man die Heizung auch vorprogrammieren konnte. Hat dann halt, im Gegensatz zum E Auto, ein wenig vor der Garage „gestunken“….

  • Man könnte ja jedem E-Automobilisten beim Kauf des Autos zusätzliche Heizdecken anbieten, die man vor dem Start in der Wohnung aufheizt. Erhöht auch die Reichweite. ;)