Erste Erfahrungen mit dem Genesis GV60 - Persönliche Fahrberichte und mehr.

  • Hm, was soll ich dazu sagen. Mir wurden jeweils für über einen Monat, ohne Kilometerbegrenzung und ohne Auslandsbegrenzung, Ersatzfahrzeuge zur Verfügung gestellt. Und das war sowohl bei einem Fahrzeug aus dem VW-Konzern, wie auch bei Tesla. Von diesem Entgegenkommen muss ich mich wohl bei Genesis verabschieden, bzw. meine Ansprüche gegenüber dieser Premiummarke etwas zurückstellen. Wenn alles ohne Probleme bei der Übergabe klappt und die Qualität dann für einen längeren Zeitraum stimmt, ist ja alles in Ordnung, sofern ich nicht den Service beanspruchen muss.

  • Das scheint aber Werkstatt-abhängig zu sein.

    Bei Mercedes gab es im Garantie-Fall einen Smart Verbrenner, obwohl ich Elektro hatte. Für mich war das ok. Bei Inspektion gab es gar kein kostenloses Ersatzfahrzeug

    Bei BMW gab es auch nur bei Garantiereparaturen Ersatzfahrzeuge, bei Wartung gabs keine kostenlosen Ersatzfahrzeuge.

    Bei Hyundai gibt es weder bei Garantie, noch bei Wartung ein Ersatzfahrzeug, ok... ist ja auch nicht Premium..

    Insofern ist Genesis schon mit einen Verbrenner Ersatzfahrzeug bei Wartung schon besser, als die Premium-Anbieter, wie ich sie kennenlernen durfte...

    Trotzdem bin ich dafür, dass man ein Feedback an den Hersteller gibt, wenn Werbung mit Realität nicht übereinstimmt. Momentan ist halt eine Ausnahmesituation. Ich vergleich es gern mit dem von meiner Frau bestellten Cupra Born. Wir warten seit April auf die Auslieferung, es hat sich von selber niemand gemeldet, verschiedene Kunden werden mit Ersatzansprüchen unterschiedlich behandelt (ohne Androhung eines Anwaltes geht nix), das Auto ist laut Online-Bestell-Status bereits gebaut, der Händler sieht in seinem System keinerlei Fortschritt und ist der Meinung, das es noch nicht einmal angefangen wurde, zu bauen. Da ist Genesis die Lieferzeit ja ein Träumchen, mit unter 6 Monaten für ein selbst konfiguriertes Fahrzeug :)

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Das wir aktuell eine "Ausnahmesituation" haben, ist wohl für alle ersichtlich. Nicht verständlich ist jedoch das Verhalten, bzw. die Abweichung vom Service-Versprechen seitens Genesis an den Kunden. Hier im Falle der defekten Klimaanlage. Was immer passieren kann. Entscheidend ist, wie darauf seitens des Herstellers/Vertriebes dem Kunden gegenüber reagiert wird, bzw. wie man diesem, wie auch immer, entgegenkommt.

    Mein PV-Anlagenbauer hatte Probleme mit Lieferung von Einzelbauteilen, so dass der geplante Zeitpunkt der Installation nicht eingehalten werden konnte.

    Das war für mich, wie auch für den Solateur nicht befriedigend, aber nicht zu ändern.

    Regelmässig wurde ich, wenn auch nur mit kurzer Mail, über den aktuellen Stand informiert. Das ist für mich Kundenservice. So konnte ich mich auf die Situation einstellen, ohne selbst ständig nachfragen zu müssen. Das muss der "Welpe" Genesis noch ein wenig lernen.

  • ...

    Regelmässig wurde ich, wenn auch nur mit kurzer Mail, über den aktuellen Stand informiert. Das ist für mich Kundenservice. So konnte ich mich auf die Situation einstellen, ohne selbst ständig nachfragen zu müssen. Das muss der "Welpe" Genesis noch ein wenig lernen.

    Das sehe ganz genauso, insbesondere vor dem Genesis Premium-Anspruch. Und, das sollte auch nicht vergessen werden, letztlich bezahlen wir alle ja auch den "besseren Service". Es würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn dieser in aufgerufenen Preisen nicht mit einkalkuliert wäre. Mindestens aber damit, dass wir der Marke frühzeitig vertrauen und durch unsere Fahrzeuge für Genesis werben.


    Möglicherweise bin ich nach 12 Monaten KIA-Debakel mit einer Null-Komma-Null Kommunikation etwas übersensibel, aber ich hatte schon erwartet, dass der GPA mich über den weiteren Ablauf (mehr) auf dem Laufenden halten wird. Inzwischen läuft die Zulassung über den DAD und ich bekomme trotz Nachfrage nur den Hinweis, dass er sich meldet, sobald er mehr weiß.

    Wird mein Fahrzeug jetzt möglicherweise durchaus schon länger zugelassen sein, mit allem was daran hängt (z.B: Versicherung), bis dann endlich die Auslieferung erfolgt oder auch nur ein Terminabstimmung stattfindet? Sind bei Genesis die Prozesse alle brav sequentiell und es wird nichts parallelisiert? Irgendwie hatte ich mir hier eine bessere ... nein, überhaupt irgendeine Form der Kommunikation gewünscht.

    GV60: Sport, Uyuni weiss, alle Pakete bis auf Outdoor

    Bestellt: 30.08.2022 (Vorlauf-Fahrzeug)

    Lieferung: laut Webseite ~18.10.2022 PA-Prognose: Anfang November Auslieferung: am 1.11.22

  • Also ich hatte mein Tesla Model S im letzten Jahr für eine Garantiereparatur bei Tesla und bekam einen Ersatzwagen. Und das war ein VW Golf.

    Denn die hatten zu dem Zeitpunkt 2 Werkstattersatzwagen, was viel zu wenig ist, und der Rest kam dann von einer externen Autovermietung.


    Bei Audi hab ich nie etwas für einen Ersatzwagen bezahlt, lag aber an dem sehr kulanten Händler.


    Solange Genesis mir einen Ersatzwagen hinstellt, ist es mir persönlich erstmal egal was für einen. Und wenn man mal wieder ein paar Tage verbrenner gefahren ist,dann ist die Freude auf das eigene Auto doch um so größer.

  • An alle Ungeduldigen: wie haben wir das nur früher, als Lieferzeiten von +12 Monaten für Premiumfahrzeuge die Regel waren gemacht, ganz ohne Internet zur Schiffsverfolgung, mobile und ständiger Erreichbarkeit des Verkaufenden, ... Bestellen, geduldig warten, freuen wenn es so weit ist. Was hetzt euch, dass die Geduld abhanden gekommen ist?

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Die Angst dass man die volle BAFA für 2022 verliert und dann 2023 nur eine kleinere BAFA erhält.

    Da bin ich aber froh, dass es in CH keine derartige Subvention gibt 😉. Wenn jenseits von 60K Anschaffungspreis ein 10%iger "Nachlass" relevant ist, hat die Förderung in meinen Augen ihr Ziel verfehlt.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Da bin ich aber froh, dass es in CH keine derartige Subvention gibt 😉. Wenn jenseits von 60K Anschaffungspreis ein 10%iger "Nachlass" relevant ist, hat die Förderung in meinen Augen ihr Ziel verfehlt.

    Wie schon gesagt:

    Wenn Geld keine Rolle spielt oder...

  • Wie schon gesagt:

    Wenn Geld keine Rolle spielt oder...

    Ist ein Anschaffungspreis von > 50K ein passender range, wenn es dann auf 10% ankommt? Budgets sollten auf verfügbaren Mitteln und Reserven basieren. Jede Subvention ist ein netter Bonus, der aber nicht die Investition überhaupt erst ermöglichen sollte.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,