Fenster plötzlich von alleine Offen

  • Und mit dem Schlüssel würden ja alle 4 Fenster geöffnet werden.

    Nicht nur die hinteren.

    UND die Türen werden entriegelt.

    Wenn Carsten versehentlich den Fernentriegelungsknopf mehrere Sekunden lang gedrückt hätte, müssten nicht nur alle 4 Scheiben geöffnet sein sondern auch alle vier Türen.


    Mal eine andere Theorie:

    Früher konnte man mit der GCS-App die Fenster öffnen und schliessen.

    Früher? Wie weit soll dass sein?

    Ich fahre ein MY22 und hatte nie diese Funktion in der App. Sie ist in D auch gar nicht erlaubt denn das schließen der Fenster darf nur mit Blickkontakt zur Scheibe erfolgen um Unfälle (einklemmen) zu vermeiden.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • UND die Türen werden entriegelt.

    Wenn Carsten versehentlich den Fernentriegelungsknopf mehrere Sekunden lang gedrückt hätte, müssten nicht nur alle 4 Scheiben geöffnet sein sondern auch alle vier Türen.

    Wenn man aber dann keine Tür öffnet, dann müsste das Auto nach ein paar Sekunden wieder zu gehen.



    Früher? Wie weit soll dass sein?

    Ich fahre ein MY22 und hatte nie diese Funktion in der App. Sie ist in D auch gar nicht erlaubt denn das schließen der Fenster darf nur mit Blickkontakt zur Scheibe erfolgen um Unfälle (einklemmen) zu vermeiden.

    Die Funktion hatte ich beim GV60 auch. Wann die genau verschwunden ist, weiß ich nicht. Bei Tesla hatte ich die Funktion auch in der App.

    Sie ist auch meines Wissens nach nicht verboten, solange die Scheiben einen Einklemmschutz haben.

    In den 2000ern hatte mein Schwager nen Renault mit Infrarotfernbedienung, der konnte die Fenster auf Knopfdruck öffnen und schließen.

    Ein Kollege hatte nen baugleiches Auto mit einer aufpreispflichtigen Schließanlage mit Funkschlüssel. Er konnte auf Knopfdruck nur öffnen, aber nicht schließen. Das wurde damals mit fehlendem Einklemmschutz erklärt.


    Ich habe es im GV60 nicht getestet, aber wäre seit vielen Jahren mein erstes Auto, was keinen Einklemmschutz hätte. Bei meinen vorherigen Autos konnte ich das mit dem Schlüssel auch durch Wände, ohne Sicht auf das Auto machen, das wäre dann auch nicht erlaubt gewesen.

    Ich denke eher, dass denen die Entwicklung zu teuer ist für die vielen verschiedenen Fahrzeugtypen und Schließanlagen, wenn es nur wenige Leute nutzen. Denn mit Vorklimatisierung ist es normalerweise auch nicht notwendig.

  • Mir war gar nicht aufgefallen, dass die Fenster Bedienung aus der App verschwunden ist. Ich nutze die nur für die Vorkonditionierung, sonst nix.


    Ich konnte Anfangs auch das Auto in der App starten und ohne Schlüssel und auch ohne digitalen Handyschlüssel fahren. So wie bei Tesla früher beim Model S.

    Das ist auch aus meiner App verschwunden. Ich weiß aber nicht wann das alles verschwunden ist und ob ich einer der wenigen bin, der das eventuell drin hatte.

    Denn als mein Fahrzeug ausgeliefert wurde, hatte ich eine uralte Software drauf, die auch gar nicht für Europa bestimmt war, so auch auf einigen Steuergeräten. Daher hatte ich zum Teil andere Funktionalitäten, zum Beispiel Vorkonditionierung bis 0 Prozent, andere Ladekurve, ...

    Mittlerweile habe ich aber auf allen Steuergeräten die europäische Firmware. Könnte auch was sein, was es in Europa nie geben sollte mit den Fenstern und Fahren.

  • In der Tesla App geht nur noch Fenster einen Spalt weit öffnen/schliessen. In den Einstellungen gibt es dann noch: Alle Fenster bei Verlassen und entfernen schließen.

    OK, das ist mir auch neu, kann aber natürlich sein. Fahre zwar immer wi der Tesla, habe aber selbst keinen Tesla mehr, den ich in einer App hätte.

    Bei meinem Model S konnte ich Fenster und Schiebedach über die App komplett öffnen und schließen.

  • Hallo,


    Mir ist tatsächlich das gleiche am Montag morgen passiert. Alle 4 Fenster waren morgens

    geöffnet. Und durch die Frostnacht waren alle Türinnenverkleidungen und die Scheiben von innen

    mit dickem Reif gefroren.

    Meine Schlüssel hingen auch in meinem Schlüsselschrank. Nachdem ich das Eis entfernt hatte, und

    die Fenster verschlossen hatte sind nach ca. 2-3 Stunden wieder alle 4 Scheiben offen gewesen.


    Ich hatte dann später vermutet, dass dieses Phänomen durch die beengte Situation in meinem

    Schlüsselkasten verursacht wurde. Aber jetzt ist das für mich ein Fall, den ich an Genesis melden möchte!


    Vor allem gab es auch keine Meldung von der App, dass die Türen entriegelt sind, was sie ja auch nicht waren. Nur die Fenster runter!

  • Wenn wir richtig Pech haben ist das eine Sicherheitslücke/ein Hackerangriff.


    Ich hatte das mit den Fenstern tatsächlich genau 1x, gleich zu Beginn, das habe ich aber auf "in Reichweite vom Schlüssel" geschoben bzw. der Schlüssel lag wirklich eingedrückt in der Hosentasche. Wurde auch korrekt gewarnt. Seit dem nie wieder.