Fenster plötzlich von alleine Offen

• Wenn man aber dann keine Tür öffnet, dann müsste das Auto nach ein paar Sekunden wieder zu gehen.

Das ist richtig. Hab ich gerade getestet. Die Türen verriegeln sich nach ca. 10 Sekunden aber die Scheiben bleiben offen.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• Halte ich für in meinem Fall für unwahrscheinlich, dass in einem paar-hundert-Leute Dorf in Südfrankreich Hacker gezielt einen Exoten-Genesis, der von der Straße gar nicht sichtbar war, angreifen und die Fenster öffnen wollen.

Kann halt auch sein dass "die Hacker" noch nicht wissen welchen GV60 die erwischen, wenn die an die Cloud das Signal schicken sowas zu machen. Das ist ja auch erst Schritt #2. Im Schritt #1 probierst Du nur rum was geht, manchmal geht auch nur zufällig einer. Wahrscheinlich ist es jetzt nicht unbedingt, aber wenn ein Hacker rumprobiert "was geht", könnte sich das so darstellen.

• Kann halt auch sein dass "die Hacker" noch nicht wissen welchen GV60 die erwischen, wenn die an die Cloud das Signal schicken sowas zu machen. Das ist ja auch erst Schritt #2. Im Schritt #1 probierst Du nur rum was geht, manchmal geht auch nur zufällig einer. Wahrscheinlich ist es jetzt nicht unbedingt, aber wenn ein Hacker rumprobiert "was geht", könnte sich das so darstellen.

Da halte ich eine "normale" Software-Fehlfunktion bei Genesis oder aber irgendwelche Probleme in der Steuerungselektronik (Spannungsschwankungen, UAHHHHH, bitte nicht) für deutlich wahrscheinlicher.

PS: Wenn man nach "Fenster ungewollt/plötzlich offen" o.ä. googlet, findet man eine Menge Posts, u.a. auch Hyundai Ioniq betreffend. Lösungen findet man aber weniger, eher wie hier ein Rumgerate in alle Richtungen.

Fenster gehen von alleine auf
    Folgendes Problem: Heute Vormittag komme ich mit dem Auto nach Hause, stelle es auf dem Garagenhof ab und verschließe es mit der FFB. Fenster waren alle zu.…
    www.motor-talk.de

• Wird eher sowas sein wie heiße oder kalte Temperaturen lösen ein Relais aus. Oder Wasser irgendwo drin. Oder ein Softwareburg ...

Denke ich auch, allerdings ist Wasser in meinem Fall eher unwahrscheinlich, da es etliche Tage vorher nicht geregnet hat. Klar könnte es rein theoretisch auch Kondenswasser sein. Temperaturwechsel in meinem Fall schon wahrscheinlicher, Tags ca, 15°, nachts leicht unter 0°.

In meinem Fall ist vielleicht noch auffällig, dass das Auto an einer wirklich extremen Schräge geparkt stand (bei der ich froh war so einen leistungsstarken, fein steuerbaren 4WD Wagen zu haben).

• Puh! Ich dachte schon ich leide allmählich an Demenz.

Das ist mir letzten Sommer passiert.

Während eines Einkaufs-Bummels habe ich plötzlich die Meldung bekommen, die Fenster seinen geöffnet.

Da ich kurz vor verlassen des Autos noch das Fahrer-Fenster geöffnet hatte, dachte ich, ich hätte dies nicht geschlossen.

Zurück am Auto stellte sich dann aber raus, dass das Fahrer-Fenster etwa 1/3 geöffnet und die hinteren Fenster komplett geöffnet waren.

Eine Meldung bei Genesis stiess auf Unverständnis.

Somit kann ich ja "beruhigt" sein und habe ein weiteres Argument keinen Genesis mehr zu holen.

Genesis eGV70 seit 02.2023

Homebase: Sempachersee CH

• Somit kann ich ja "beruhigt" sein und habe ein weiteres Argument keinen Genesis mehr zu holen.

Kann dir mit jeder anderen Marke auch passieren.

Der Audi meines Nachbarn stand im Regen mit offenen Scheiben vor der Garage. Auch hier das gleiche Phänomen: eigenständige Öffnung aller Scheiben. Auch hier nur Achselzucken der Werkstatt bzw. typische Aussage: "Da sind sie wohl versehentlich an den Knopf der Fernsteuerung gekommen". Fazit: der Kunde hat immer Schuld weil: Fehlbedienung.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

Einmal editiert, zuletzt von AndreasvonderAlb ()