Unfall wegen ICCU? (Kia EV6) Schweiz

  • Vor zwei Tagen zeigte mir der Bordcomputer auf dem Lenkraddisplay den Hinweis dass die Kapazität der Starterbatterie sehr niedrig sei.

    Der Wagen lies sich aber starten und ich fuhr zum Supermarkt, mit den Gedanken, wenn der Motor läuft wird die 12V-Batterie ja wieder geladen.

    Als ich dann von Supermarkt wieder weg fahren wollte verweigerte er den Dienst (Schaltkugel drehte sich nicht) und ein großes Hinweisfeld auf den Zentraldisplay erschien auf dem zu lesen war dass ein externes Gerät die 12V-Batterie belastet und die Kapazität der Startertbatterie gegen null geht.

    Da stand ich nun und kam nicht mehr weg.

    Ich hab dann die Dashcam abgeklemmt (war im Parkmodus und brauchte deshalb im Stand Strom) und der Bordcomputer hat erkannt dass der "Fremdverbraucher" nicht mehr aktiv war und ich konnte wieder einen Gang einlegen.

    Ständig mit dem Gedanken "hoffentlich bleib ich nicht liegen" fuhr ich dann nach Hause, es funktionierte ja wieder alles und Fehler-/Hinweismeldungen zeigt er keine mehr an.


    Daheim hab ich dann den Wagen an die Wallbox angeschlossen (19 % SOC) und die 12V-Kapazität überprüft (Car Scanner App). Die war auch nur noch bei 17 % SOC.

    Nachdem der Fahrakku nach 5 Stunden wieder auf 90 % stand war jedoch die 12V-Batterie erst bei 41 % SOC. Die ICCU scheint die 12V-Batterie nicht sehr stark aufzuladen während des Ladevorganges des Fahrakkus.

    Ich hab dann die 12V-Batterie an ein Ladegerät angehängt und nachdem dieses Gerät anzeigte dass die Batterie voll ist hab ich nochmals gemessen und es wurden mir nur 84 % SOC angezeigt. Auch während einer längeren Fahrt (>1 Stunde) stieg der SOC nie über 85 %.


    Fazit: wenn die Kapazität der 12V-Batterie unter 20 % SOC ist kommt man nicht mehr weg.

    Ich frage mich wieso die Frau mit dem KIA fahren konnte obwohl es angeblich eine Warnung gab.


    In der Genesis-App stand lediglich unter Fahrzeugstatus Fahrzeugbatterie ein dickes rotes "Warnung". Leider keine akustische Hinweismeldung auf dem Handy das einen auf den Status aufmerksam macht. Wenn der Wagen nicht verriegelt oder ein Fenster offen ist dann meldet es die App aber bei solch einem wichtigen Hinweis kommt nichts zumal er sicherheitsrelevant ist.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Die 12V Batterie verträgt keine hohen Ladeströme. Empfohlen werden ca. 10% bis 15% der Nennkapazität. Abzüglich der Ladeverluste dauert das Laden dann schnell über 10h. Das ist normal. Eine bereits geschädigte 12V Batterie benötigt noch länger, da dann mehr Energie in Wärme umgewandelt wird.


    Deine Dashcam muss aber schon sehr viel Strom brauchen, damit das vom System bemerkt wird und die 12V Batterie so leer saugt. Die 12V Batterie im Genesis sollte 60Ah oder 720Wh Kapazität haben (zumindest laut Bedienungsanleitung).


    Wenn eine 12V Auto-Batterie mehrfach tief entladen wird, dann ist sie dauerhaft geschädigt. Die 12V Batterie ist vermutlich ein Fall für einen Austausch.


    Zu dem Kia: Das Fahrzeug erkennt den Ausfall der ICCU erst bei gestartetem Fahrzeug. Solange die 12V Batterie noch genügend Strom-/Spannung liefert, kann man das Fahrzeug auch bewegen. Das Fahrzeug benötigt nicht so viel Strom aus der 12V Batterie, dass das Boardnetz sofort zusammenbricht. Erst wenn aus keiner der beiden Quellen (ICCU und 12V Batterie) mehr genügend Strom geliefert wird, kommt es zum Stillstand. Das habe ich bereits in allen Varianten testen dürfen. Das Fehlerbild aus dem Bericht ist typisch für einen ICCU Ausfall. Erst die Fehlermeldung und wenn die 12V Batterie leer ist dann Stillstand.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Deine Dashcam muss aber schon sehr viel Strom brauchen, damit das vom System bemerkt wird und die 12V Batterie so leer saugt.

    Der Wagen stand eine Woche lang unbenutzt. Die Dashcam hat in der Zeit "dank" Parkmodus, ständig die Starterbatterie belastet.

    Hi Andreas. Hast du den Dashcam an die Zigarettenzanzünden angeschlossen gehabt?

    Nein.

    Direkt im Sicherungskasten mit Hilfe von Sicherungsadaptern.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Meine Dashcam hängt am Zigarettenanzünder, der schaltet ab, bislang keine Probleme!

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150