Kundenservice

• Seid wann klappern Reifen?

Vielleicht mal auf einen Stoßdämpferprüfstand stellen um so im Stand das Klappergeräusch finden zu können.

Das Problem ist nur, wie findet man eine Werkstatt mit Prüfstand?

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• Es gibt bei mir wieder neues vom Kundenservice.

Heute eine Mail von der Werkstatt bekommen:

>…auf Grund einer noch nicht in Deutschland veröffentlichten Aktion, zwecks Knackgeräusche bei den Modellen GV60, müssen wir leider noch warten bis die Teile der Aktion bestellbar sind.

Wenn die Aktion bzw. die Teile verfügbar sind werden wir sie um einen erneuten Termin für Ihr Fahrzeug kontaktieren, um diese Aktion an Ihrem Fahrzeug durchzuführen.<

Ich habe mal zurückgeschrieben welche Teil da involviert sind, wenn ich eine Antwort bekommen schreibe ich sie hier ins Forum.

Jetzt kommt mein Schätzchen erst einmal wieder zurück zu mir und zwar explizit gefordert auf einem Hänger.

Mal schauen wie es weiter geht.

• Ich habe eine Antwort vom Werkstattleiter bekommen.

Es werden wahrscheinlich Abstandshalter unter dem Akku verbaut.

Genesis testet noch ob dies das Knack-/Klapperproblem vollständig behebt.

Sobald die Tests abgeschlossen sind werden die Teile in Deutschland bestellbar sein.

Es ist also eine Lösung in Sicht :)

• Hier meine Rückmeldung nach meiner Intervention, dass es sicher nicht an den Reifen liegen kann:

"Moin Herr Low Energy,

wir haben eine Serviceaktion zwecks der sich gelösten Verkleidung des Akkus durchgeführt um ausschließen zu können

das die Verkleidung die Ursache ist.

Ich bin jetzt Ihr Fahrzeug nochmals gefahren und konnte kein Klapper Geräusch mehr vernehmen.

Wenn die Möglichkeit besteht würden wir nachdem die Reifen erneuert wurden, erneut das Fahrzeug bei uns zur weiteren Geräusch Ermittlung testen. "

• Soweit ich das verstanden habe kannst Du das Geräusch ja problemlos reproduzieren.

Daher empfehle ich Dir zu der Werkstatt zu fahren und das Geräusch dem Mechaniker vorzuführen.

Das Klappern bei meinem Fahrzeug ist auch eindeutig zu hören und reproduzierbar.

Allerdings hat die Werkstatt auch bei mir gesagt sie wüßten nicht was ich meine (trotz der zur Verfügung gestellten Tonaufnahme)

Letztendlich blieben 2 Möglichkeiten.

1. Ewig mit der Werkstatt zu diskutieren, nicht freundliche Mails an die Werkstatt und meinen GPA schicken und mich sehr aufzuregen.

2. Lösungsorientiert an die Sache rangehen.

Also Zeit genommen und zur Werkstatt gefahren.

Mit dem Mechaniker aus der Halle gefahren und nach 10 Metern war das Klappern deutlich zu hören.

O-Ton Mechaniker: ach das Geräusch meinen sie...

Innerlich gab es einen Aufschrei und ein heftiges Kopfschütteln und klar hätte ich mich hier tierisch aufregen können.

Aber ich bin ruhig geblieben.

Dann wurde die C-Säulen Verkleidung deinstalliert, der Mechaniker hat sich in den Kofferraum gelegt, konnte das Klappern aber nicht lokalisieren.

Hatte mich mit dem Mechaniker und dem Werkstattleiter länger über mögliche Ursachen unterhalten, immer ruhig, sachlich und lösungsorientiert.

Habe mich für ihre Zeit bedankt, beiden die Hände geschüttelt und mich freudlich verabschiedet.

So konnte ich zu den Menschen die dort arbeiten durchdringen und das Ergebnis habe ich ja hier schon gepostet.

In meinem Beruf als Consultant, bei dem ich es mit den verschiedensten Menschen als Kunden zu tun habe, habe ich gelernt daß man manchmal über den eigenen Schatten springen muß.

Druck erzeugt Gegendruck, Freundlichkeit und Verständnis erzeugen Hilfsbereitschaft und am Ende ist eine gefundene Lösung für beide Seiten sehr befriedigend.

• Falls von Genesis jemand hier mitliest:

Hatte ursprünglich ein sehr ernsthaftes Auge auf den eGV70 geworfen. Wenn ich jetzt hier so mitlese bin ich mehr als froh keinen gekauft zu haben.

Werkstattaufenthalte über mehrere Wochen! Und dann Fehler oftmals nicht behoben! Viel Zeit und Nerven für den Besitzer! Sorry das ist nicht premium.

Bei den geringen Stückzahlen die Genesis in Deutschland verkauft müsste ja nahezu jeder Werkstattaufenthalt innerhalb einer Woche oder weniger erledigt sein.

Gefühlt ist mir bei so jungen Fahrzeugen die Anzahl der Probleme auch deutlich zu hoch (für Premium)