Kundenservice

• siehe Care-Plan-Bedingungen:

Für Genesis Fahrzeuge, deren Erstzulassung nach dem 31. Dezember 2023 erfolgt ist, wird der kostenlose Abhol- und Lieferservice nur in einem Umkreis von 50 km Luftlinie zu einem Genesis Service Partner in Deutschland angeboten.

Hey, das ist super! Meine EZ war davor. Das heißt, dass der arme Händler aus Hannover 219 km (one way) zu mir fährt, um das Auto abzuholen und es zurück zubringen, um die e-Call-Batterie zu tauschen? Na, das nenne ich mal gelebte Ökologie || .

• Dem Händler ist die Strecke quasi egal. Die Kosten dafür übernimmt Genesis und nicht der Händler.

Bei mir sind es bis Hannover "nur" 181km (one way). Bei mindestens 2h pro Fahrt macht das mindestens einen Arbeitstag Arbeitszeit nur für das sinnlose Hin- und Herfahren.

Dabei ist mir noch etwas anderes in der Bedienungsanleitung aufgefallen:

pasted-from-clipboard.png

Nur leider bekommt man diese vom Genesis Service auch auf Nachfrage nicht.

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

• Meiner geht in Kürze zur 60.000er Inspektion.

Ich weiß jetzt schon, dass ich GPA und GTA und meinetwegen auch MRT, SPD und CDU anrufen muss um den Nachweis der Inspektion zu bekommen.

Bisher habe ich für jeden Rückruf/Inspektion einen schriftlichen Nachweis bekommen, aber der Aufwand dafür ist dermaßen lächerlich, dass allein dies für mich genügend Grund liefert so eine Kiste erstmalig und letztmalig gekauft zu haben.

• Dem Händler ist die Strecke quasi egal. Die Kosten dafür übernimmt Genesis und nicht der Händler.

Die Händler bekommen nur eine Pauschale in Höhe von max. 150,- € (Aussage von Weeber Leonberg).

Nur leider bekommt man diese vom Genesis Service auch auf Nachfrage nicht.

Ich hab das Protokoll auch nicht bekommen. Auf Nachfrage warum kam eine Entschuldigung (ein Versehen) und der Inspektionsnachweis wurde nachgesendet.

Ein paar Tage später kam ein Anruf von der Genesiszentrale um sich zu erkundigen wie ich mit dem Service zufrieden war.

Auf meine Frage warum Genesis (angeblich) den Händlern vertraglich verbietet Servicenachweise an die Kunden auszuhändigen erhielt ich als Antwort sinngemäß: davon kann keine Rede sein.

Selbstverständlich soll der Kunde das Serviceprotokoll erhalten.

Hake da nochmal nach und verlange energisch das Protokoll.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• Ein paar Tage später kam ein Anruf von der Genesiszentrale um sich zu erkundigen wie ich mit dem Service zufrieden war.

Auf meine Frage warum Genesis (angeblich) den Händlern vertraglich verbietet Servicenachweise an die Kunden auszuhändigen erhielt ich als Antwort sinngemäß: davon kann keine Rede sein.

Selbstverständlich soll der Kunde das Serviceprotokoll erhalten.

Ich Frage mich, warum das ein Händler erfinden sollte. Die haben von mir die Nachweise unterschrieben bekommen, um es mit Genesis abrechnen zu können. Davon eine Kopie zu machen wäre fast kein Aufwand und würde fast nichts kosten.

Wenn man aber nichts bekommt, ständig nachfragt und die damit unheimlichen Mehraufwand haben, warum sollten die das tun?

Das erinnert mich an BMW. Da hatte ich vor Jahren ca. 20 Fahrzeuge in unserer Flotte und es gab keine Servicenachweise und kein Checkheft mehr. Weil das alles digital bei denen war, abrufbar mit dem Fahrzeugschlüssel.

Bringt einem nix, wenn man ein Auto verkaufen will, war uns aber beim Leasing egal. Und am Leasingende eines Fahrzeuges hieß es, dass wir einen Inspektionsintervall verpasst hätten, was nicht richtig war. Die Werkstatt hatte es nicht korrekt im System eingetragen. Am Ende hat es allen beteiligten Unmengen Zeit=Geld gekostet.

Ein Nachweis muss ja nicht ausgedruckt werden, eine Mail mit dem Dokument drin reicht. Aber gar nichts bekommen ist schon blöd.

• Die Händler bekommen nur eine Pauschale in Höhe von max. 150,- € (Aussage von Weeber Leonberg).

Ich hoffe mal pro Strecke und nicht pauschal pro Service Fall. Für Fahrzeuge mit EZ ab 1.1.2024 wäre das eventuell fast noch kostendeckend, da dort nur 50km Luftlinie kostenfrei sind. Aber auch da ist das schon wenig. Ich wohne innerhalb der 50km von AH Günther (Fahrstrecke je nach Route zwischen 32 und 37km). Die Fahrzeit dorthin beträgt aufgrund von Verkehr, Baustellen, etc. oft 1,5 bis 2h je Richtung. Mit Vorbereitung, Übergabe, Protokoll, etc. sind das fast immer 3h+.

Wenn Genesis wirklich nur max. € 150,- zahlt, dann wird es für die Händler richtig teuer, wenn das Fahrzeug bis zum 31.12.2023 zugelassen wurde und die Entfernung bei 100 oder 200+km liegt (Niebüll zu AH Günther sind fast 200km und bei wenig Verkehr 3h Fahrzeit). Kein Wunder, dass denen die Händler abspringen. Genesis hat sich verzockt und die Händler sollen das ausbaden.

Gab es eigentlich einen Ausschluss beim Hohl-/Bringservice für die Deutschen Inseln, wie man es häufig bei Paketdiensten findet? Wenn nein, sollte ich das nächste Mal den Service von Sylt aus buchen :) Nach Hamburg sind das >250km und >4h.

Hake da nochmal nach und verlange energisch das Protokoll.

Ich habe es über GPA und GTA eskaliert. Am Ende bekam ich ein handschriftliches Protokoll mit Maserati Stempel. Das ist jetzt beim Verkauf quasi wertlos, denn wer erinnert sich in ein paar Monaten noch an AH Günther als Genesis Servicepartner.

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

• Also ich habe auf Nachfrage das Protokoll für den Rückruf anstandslos erhalten

GV 60 Sport / Mauna Red / einmal alles ausser Outdoor und digit. ASP, bestellt 07/2022

• ...Auto wieder da. ICCU erneuert, und Softwareupdate für Infotainment (Wurde in der GCS App angezeigt).

Wieder innen und aussen Top gereinigt.

Reparaturdauer 4 Tage, finde ich absolut ok, Mietwagen muss Europcar noch abholen.

..bis auf die defekte ICCU an sich ist das von Service und Reparatur in meiner Wahrnehmung bestmöglich gelaufen.

Volvo XC60 T8 bis 12/22

Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

Triumph TR6 PI

Citroen SM

Mitsubishi Colt A150