Unterschiedliche Angaben bei der App und dann im Auto

• ..so ernsthaft, wie Glaskugeln das eben so machen. Ich bin zufrieden!

Volvo XC60 T8 bis 12/22

Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

Triumph TR6 PI

Citroen SM

Mitsubishi Colt A150

• @Bazinga

Die Erscheinung ist ggf, geklärt, nicht jedoch die Ursache. Unter Beachtung aller vorhandenen Daten könnte die Software schon, die vermutlich richtigere Reichweite bei der App anzeigen. Alle dazu notwendigen Daten liegen vor. Tut sie aber offensichtlich nicht. Zumindes bei mir nicht, und ggf. auch bei anderen nicht, was meine Fragestellung hier im Forum verifizieren sollte. Es wäre schon hilfreich, mögliche Ursachen für das "Fehlverhalten" der App zu ergründen und das dann dem Hersteller zukommen zu lassen. Darin sehe ich u.a. den Sinn eines solchen Forums an. Eine Beschwerde ohne sinnvollen Hintergund ist nicht so zielführend ;).

• Von einem Fehlverhalten der App kann keine Rede sein. Die App zeigt nur die Daten an die es vom Fahrzeug empfängt.

In diesem Falle die maximal mögliche Reichweite wenn Verbraucher (Klima/Heizung) nicht aktiviert werden.

Und was die Ursache für die angezeigte Reichweite betrifft:

Die momentan angezeigt mögliche Höchstreichweite wird aufgrund der bisherigen Fahrweise ermittelt.

Ändert sich das Fahrprofil bzw. die Fahrweise des Fahrers ändert sich auch die mögliche Reichweite.

Alleine nur die Änderung der Innenraumtemperatur genügt um den Reichweitenwert zu ändern.

Das Fahrzeug zeigt beide Werte an (aktivierte Klima), die App eben nur den höheren Wert.

Was also soll das Fahrzeug an die App senden wenn die Kilometerangabe sich aufgrund für das Berechnungsprogramm unvorhersehbaren Ereignissen (Strecke/Fahrweise) mit absoluter Sicherheit ändern wird?

Was ist nun falsch oder richtig? Der eine will dies und der andere das. Im Fahrzeug jedenfalls werden beide Werte angezeigt. Die App ist nur ein Hilfsmittel.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• Moin AvdA,

der sinnvollere Wert wäre der niedrigere Wert. Denn der Blick am Abend auf die App soll mir sagen, ob ich noch mal laden muss für den nächsten Tag oder nicht. Da ist der niedrigere Wert einfach sinnvoller, oder etwa nicht?

Ich betrachte die App nicht als Spielerei, sondern als nützliches Hilfsmittel (wenn auch noch in den Kinderschuhen steckend, aber auch Kinder wachsen). Ein Beispiel ist, dass man leider nicht die Fenster per App schließen kann, aber eventuell kommt das ja noch. Wie gesagt, Kinder wachsen ;)

• Da ist der niedrigere Wert einfach sinnvoller, oder etwa nicht?

Nein.

Denn dann würde ich einen Brandbrief mit Klagedrohung an Genesis schicken.

Denn ich fahre manchmal ohne Heizung.

Dann möchte ich den höheren Wert!

Nein, den will ich!

Mal ehrlich, was für ein Problem hast du?

Kann doch jeder selbst leicht abschätzen wieviel man vom Wert ohne Heizung abziehen kann, bei welchem Wetter und bei welcher eingestellten Innenraumtemperatur.

Lass dir einen Genesis Tadchenrechner schicken!

• Genesis weiß, welchen Wert sie dort anzeigen. Soweit mir das bekannt ist, ist das bei Hyundai auch so.

Auch wenn wir alle das melden, denke ich nicht, dass die App Anzeige geändert wird.

Die km Anzeige ist für mich ohnehin ein totaler Schwachsinnswert. Er weiß ja nicht, wohin ich fahren will. Viel AB lässt die Reichweite schmilzen, viel Stadt/Land lässt die Reichweite erhöhen. Daher orientiere ich mich immer am Prozentsatz und weiß genau, wie weit ich mit x Prozent komme. Mir bringt es überhaupt nichts, wenn die App anzeigt, dass ich mit dem Auto 100km weit komme, in der Realität sind es aber 150 km auf der AB. In Stadt und Land ist die Abweichung noch viel höher, da sind es dann über 200km echte Reichweite.

Denn zumindest bei mir zeigt er eine viel zu geringe Reichweite an. Somit kann man aber wenigstens sagen, dass ich immer weiter komme als das in der App angezeigt und das mit genug Reserve.

• Ein Beispiel ist, dass man leider nicht die Fenster per App schließen kann, aber eventuell kommt das ja noch. Wie gesagt, Kinder wachsen ;)

Da kannst du lange warten. Das Feature war mal drin und wurde irgendwann mal entfernt. Wird schon irgendeinen Grund haben.

26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎