eCall Störung - allgemeines Symptom

• Seit unser GV60 von der ICCU-Rückruf-Aktion wieder bei uns ist, meldet sich die eCall (SOS) - Warnleuchte in sporadischen Abständen und bleibt ein paar Minuten an um dann wieder zu verschwinden. Bei einigen Fahrten leuchtet sie allerdings bis zum Ausschalten des Fahrzeugs. Das Verhalten ist erratisch und nicht wirklich nachvollziehbar.

ecall1.png

Der Genesis-Partnerbetrieb bestätigte gerade, daß derzeit bei Genesis eine Vielzahl von eCall-Störungen aufträten. Die Ursache wäre aber noch nicht bekannt.

Ich vermute mal - spekulativ - einen Zusammenhang mit dem ICCU-Software-Update, da dies die einzige geänderte Variable (vorher/nachher) ist. Sowas gab es ja schon häufiger, auch z.B. beim Golf 8 u.a. Kann mich natürlich täuschen.

GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

• Das ICCU Update wäre das letzte, welches ich dafür verantwortlich machen würde. Bei dem Werkstattbesuch wurden mit ziemlicher Sicherheit alle offenen Service Aktionen durchgeführt und somit auch andere Steuergeräte aktualisiert.

eCall sollte im Entertainment System zusammen mit dem GCS Modem verbaut sein. Beide benötigen Mobilfunkempfang und eine SIM-Karte. Warum also doppelt verbauen. Eventuell wurde zu dem Zeitpunkt durch Werkstatt oder per OTA die Software des Entertainmentsystem aktualisiert.

Hast Du beim Ausfall von eCall mal einen Modem-Reset über die Tasten des Entertainment probiert (Setup + Map)?

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

• Das ICCU Softwareupdate-Paket war wohl in einem größeren Container enthalten, so daß es schwer nachzuvollziehen ist - und Genesis scheint es ja auch nicht zu wissen... Die üblichen Resets habe ich durchgeführt, bevor's in die Werkstatt geht, was bei uns 200km einfache Entfernung heißt, werde ich nochmal den 10er-Schlüssel ansetzen. Falls dann der Fehler noch immer auftritt, geht's zum Service. Natürlich kann's auch die spezielle eCall-Batterie sein, wobei eigentlich entladen wirklich entladen hieße - und nach 1.5 Jahren, hmm... Eher nicht. Werde aber noch berichten.

• eCall sollte im Entertainment System zusammen mit dem GCS Modem verbaut sein. Beide benötigen Mobilfunkempfang und eine SIM-Karte. Warum also doppelt verbauen. Eventuell wurde zu dem Zeitpunkt durch Werkstatt oder per OTA die Software des Entertainmentsystem aktualisiert.

Warum doppelt verbauen? Damit im Falle eines Unfalls das System auch funktioniert, wenn das Enternainment System den Geist aufgebeben hat, beispielsweise weil der Akku und die 12V Batterie keinen Saft mehr liefern. Deshalb hat eCall auch eine separate "schlafende" SIM und eine eigene Backup-Batterie.

Kann also sein, dass die Batterie nicht mehr tut oder ein Verbindungstest nicht funktioniert hat. Die eCall Batterie sollte auch alle ca. 3 Jahre ausgewechselt werden.

• Kurzes Update: der Service-Betrieb bekommt Fahrzeuge mit dem Symptom rein und wird informieren, ob und wenn ja welche Ursache gefunden wird. Unseren GV60 konnten wir keine Woche (!) für die Fehlersuche zur Verfügung stellen.

Der Fehler tritt weiter sporadisch auf, von sofort bei Anschalten bis nach 30 Min Fahrzeit ist alles dabei. Es gibt keine mit dem OBD-Scanner auslesbaren Fehlermeldungen (dafür findet man andere ;) ).

Werde weiter hier berichten.

• Vom Service-Betrieb kam heute die Nachricht, daß der Fehler durch den..... 10er ^^ :S behoben wird. Fast wie zu erwarten war und ohnehin die nächste geplante Aktion. Was mich jetzt vermuten läßt, daß Abklemmen nach dem ICCU-Software-Update kein Standard ist ;) . Zumindest auf einer kurzen Testfahrt scheint das auch so zu sein.
    Also, wen's betrifft: abklemmen, 10 Minuten warten, anklemmen, fertig.