B&O Surround Level

• Hi Leute,

mir ist aufgefallen, dass ich den Schieberegler für den Surround-Level von 1-10 einstellen kann wie ich will, es macht keinen Unterschied im Klang. Egal ob Radio oder Apple Carplay...ich war der Meinung, dass das mal gut hörbar war und möglicherweise mit dem 2024er Update kaputt gegangen ist?

• Hi Leute,

mir ist aufgefallen, dass ich den Schieberegler für den Surround-Level von 1-10 einstellen kann wie ich will, es macht keinen Unterschied im Klang. Egal ob Radio oder Apple Carplay...ich war der Meinung, dass das mal gut hörbar war und möglicherweise mit dem 2024er Update kaputt gegangen ist?

Nach meinem Wissen und Erfahrung wirken die B&O SoundManipulationen nur auf die ins System auch eingespielten/Verwalteten Audioquellen (Radio, USB, Bluetooth), Externe Quellen die über AA oder ACP eingespielt werden gehen direkt auf die Endstufe und "der Sound" wird im externen Gerät/APP manipuliert. Bei meinem mit aktualisierter SW wirken Beosonic und Premium Sound auch aufs Radio aber nicht auf Spotify via AA, es muss natürlich Premium und nicht Referenz im Audio Menü aktiviert sein, dann ist der Unterschied zwischen 1 und 10 beim Sourround deutlich vernehmbar. Gerade getestet: Bei Spotify via Bluetooth Audio wirkt "Premium Sound", bei Spotify via AA nicht.

Vllt. vergleichst du auch eine Quelle via Apple Carplay mit via Bluetooth?

seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

• Hm ;) Also eben bei Radio merke ich ja auch keine Unterschiede zwischen 1-10. Aber die "Equalizer" Einstellung mit dem Fadenkreuz hört man sofort, egal welche Audioquelle ich nehme.

Ich vergleiche mal noch Carplay und Bluetooth (beides mit Apple Music).

• Yep, zumindest was Radio anbelangt bewirkt diese Einstellung dass der Surround-Level auch zieht ;) Immerhin, dachte schon es sein vielleicht ein Hardware-Problem. Ich dachte eben, vor dem Update und Carplay mit Kabel diese Einstellung auch gezogen hat. Aber dann ist es eben mal so wie es nun ist, nämlich für nichts ;) Radio mit Surround klingt eher unvorteilhaft, finde ich.

By the way: Hat jemand eigentlich noch Amazon Music zur Auswahl? In den Update Notes wird es ja noch explizit erwähnt, aber mit dem Update komplett entfernt und durch Soundcloud ersetzt.