Tipp: Darauf achten, seinen GV 60 bei längerer Nichtnutzung mit einem SOC > 20% abzustellen.

  • Falls der Herr im Video keinen Mist erzählt, dann habe ich wieder etwas Interessantes gelernt: Wenn die Traktionsbatterie des GV60 (und wohl auch die seiner Konzernbrüder Ioniq 5 und EV6) einen SOC unter 20% aufweist und das Fahrzeug abgestellt wird, dann wird die 12 Volt-Batterie nicht mehr geladen! Es hat laut dem Youtuber schon Fälle gegeben, wo bei einer schwachen Batterie sich das Fahrzeug nicht mehr hat starten lassen. Also darauf achten, dass der SOC über 20% beträgt, wenn man plant, seinen BEV längere Zeit nicht zu nutzen...

  • Der GV60 lädt in der Europa Version die 12V Batterie im ausgeschalteten Zustand nicht (steht so auch in der Anleitung). Das kann man einfach nachprüfen, in dem man direkt an die 12V Batterie einen Verbraucher anschließt. Wenn der GV60 die 12V Batterie nachladen würde, dann dürfte diese in diesem Fall immer wieder Nachgeladen werden. Das funktioniert beim GV60 aber nicht. Das Problem mit der leeren 12V Batterie hatte mindestens ein GV60 Besitzer bereits mit einer direkt angeschlossenen Dashcam. Viele IONIQ 5 Besitzer kennen das Problem ebenfalls, denn da gab es mal ein Problem mit der Ladeklappe, die über längere Zeit die 12V Batterie entladen hat.


    Das kann in der US-Version anders sein.


    Nur der eGV70 tut dies meines Wissens.


    Die 20% Prozentgrenze wäre also eher etwas, was beim eGV70 Sinn ergeben würde.


    GV60 Anleitung:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Jetzt kommt mir auch wieder in den Sinn, dass ein Genesis Techniker. der bei mir war wegen einer Störung, auch erwähnt hat, dass die 12 Volt Batterie nur geladen wird, wenn die "Zündung" eingeschaltet wird. Also scheinen US und europäische GV60 anders konfiguriert zu sein. Oder der Typ im Video hat Quatsch erzählt. I don't know...

  • Haben das live beim Ioniq erlebt. Nach ca. 2 Tagen Standzeit war die 12V Bat. komplett leer. Haben die Sache mit einem Ladegerät (Porsche Ladegerät mit Erhaltungsladefunktion) wieder beheben können. Wir hatten als 1. ein älteres Ladegerät versucht, da ist die 20A Sicherung sofort durchgeschlagen. Danach zum Schnelllader gefahren und alles wieder Chic.


    Nachtrag: Mein Sohn hat auf diesbezgl. Nachfrage von Hunday Rückmeldung erhaten, dass ein längeres Abstellen mit unter 20% AntriebsBatt. unbedingt vermieden werden soll.

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles