DC Ladeproblem seit gestern (EnBW)

• Moin,

Ich habe gestern und vorhin an einer EnBW Ladestation laden wollen, dort gibt es u.a. 2 Säulen mit je 2x300 kW Anschluss. Ich habe heute beide Säulen ausprobiert, sieht erstmal ganz normal aus, aber auf dem Säulen Display wird nach erfolgreicher Konnektierung kein Ladestrom angezeigt, bleibt alles bei null und gleichzeitig sind die LED neben dem Ladestecker erloschen. das Display an der Säule zeigt ein Warnsymbol, rotes Warndreieck mit Ausrufezeichen, die App meldet Beendigung des Ladevorgangs, Ladekosten entsprechend null.

Ich teste das morgen in einer anderen Stadt an einer EnBW Ladestation (DC). Falls das wieder nichts wird, werde ich in der Nähe meines Büros mit 11 kW ein kleines Reservepolster zulegen und nach Feierabend bei einer Ionity Station vorbeischauen.

Ich hoffe, das ist ein temporäres Problem, dass nicht von meinem GV60 kommt, gerne nehme ich eure Erfahrungen und Meinungen entgegen und werde morgen weiter berichten.

Schönen Sonntag, viel Spaß beim Fußball!

• Moin,

Ich habe gestern und vorhin an einer EnBW Ladestation laden wollen, dort gibt es u.a. 2 Säulen mit je 2x300 kW Anschluss. Ich habe heute beide Säulen ausprobiert, sieht erstmal ganz normal aus, aber auf dem Säulen Display wird nach erfolgreicher Konnektierung kein Ladestrom angezeigt, bleibt alles bei null und gleichzeitig sind die LED neben dem Ladestecker erloschen. das Display an der Säule zeigt ein Warnsymbol, rotes Warndreieck mit Ausrufezeichen, die App meldet Beendigung des Ladevorgangs, Ladekosten entsprechend null.

Ich teste das morgen in einer anderen Stadt an einer EnBW Ladestation (DC). Falls das wieder nichts wird, werde ich in der Nähe meines Büros mit 11 kW ein kleines Reservepolster zulegen und nach Feierabend bei einer Ionity Station vorbeischauen.

Ich hoffe, das ist ein temporäres Problem, dass nicht von meinem GV60 kommt, gerne nehme ich eure Erfahrungen und Meinungen entgegen und werde morgen weiter berichten.

Schönen Sonntag, viel Spaß beim Fußball!

Diagnose soll das jetzt nicht sein, wirklich nur welche Erfahrung ich gemacht habe. Also nicht erschrecken.

Nach langer Fahrt konnte ich an mehreren 300kw Säulen nicht mehr laden (inkl. an meinem "Stammladeplatz"). Habe daraufhin eine öffenliche 11kw Ladesäule gestestet, die auch schon funktioniert hat. Ging ebenfalls nicht.

GTA angepingt, er hat meinen Softwarestand - ich meine ICCU - gechecked und mich gleich zu einer Werkstatt fahren lassen. Dort habe ich den Wagen dann stehen lassen müssen und bin mit Ersatzwagen weg.

Da das an einem Freitag war, wurde die Software am kommenden Montag eingespielt und seitdem keine Probleme mehr.

Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

BMW X2 M35

BMW 535i

BMW 645i

BMW 535!

• Ich lade aktuell nur bei EnBW und hatte bisher nirgendwo Probleme.

Ich bin aber eher im Norden unterwegs, da sind die meisten Säulen relativ neu und sehr sehr zuverlässig.

Im Süden sollen die EnBW Säulen sehr unzuverlässig sein, da diese viel älter sind.

Es kann natürlich sein, dass die Säule keinen Strom bekommen hat, aber dann sollte die Säule auf rot springen.

Ein Kollege von mir hatte mit seinem Ioniq 5 mal ein ähnliches Problem, kurz danach war die ICCU defekt. Ich hoffe für dich, dass es an der Säule lag.

• Ich habe gestern und vorhin an einer EnBW Ladestation laden wollen, dort gibt es u.a. 2 Säulen mit je 2x300 kW Anschluss. Ich habe heute beide Säulen ausprobiert, sieht erstmal ganz normal aus, aber auf dem Säulen Display wird nach erfolgreicher Konnektierung kein Ladestrom angezeigt, bleibt alles bei null und gleichzeitig sind die LED neben dem Ladestecker erloschen. das Display an der Säule zeigt ein Warnsymbol, rotes Warndreieck mit Ausrufezeichen, die App meldet Beendigung des Ladevorgangs, Ladekosten entsprechend null.

Das gleiche inklusive Warndreieck hatte ich vergangene Woche am Montag auch, mit einem Unterschied: Beim 5. oder gar 6. Versuch hat‘s plötzlich geklappt und mein GV60 hat geladen. Verstehen muss man das nicht.

• Alles paletti, habe vorhin in Frankfurt an einer EnBW Ladestation, die auf meinem Weg zur Arbeit liegt, erfolgreich geladen, beim 1. Versuch. Nicht uninteressant finde ich die Info von Mikele, dass man durchaus nach mehreren Versuchen Erfolg haben kann.

Wir sind ja eher in der Mitte von Deutschland und zumindest die EnBW Lademöglichkeiten bei Bau- und Einkaufsmärkten sind ziemlich frisch. Trotzdem kann auch mal eine Störung oder ein Defekt vorliegen, ist ja Technik. So hatten gerade die neuen EnBW Ladesäulen kürzlich die nette Störung, dass der Ladevorgang nach kurzer Zeit beendet wurde, als ob man es selbst so wollte. Ein neuer Start funktionierte dann aber und brach auch nicht mehr ab. Diesen bug hatten die aber recht bald im Griff. Oder die Lese-Einheit der neuen Säulen hat einfach keine Ladekarten erkannt, mit der App hat alles bestens funktioniert.

• Einen habe ich noch (gerade eingefallen).

In einem Fall wollte das Teil nach x-Versuchen nicht laden. Ich habe darüber berichtet.

Reset durch gleichzeitiges Drücken der MAP + SETUP: und prompt ging es wieder.

Ja, das ist definitiv ein "Must-Do" - nach 10 Jahren BEV hab ich mir das so angewöhnt, "reboot tut immer gut" heißt es ja. Wobei mir vor einigen Wochen beim dritten Mal reboot (allerdings nicht beim GV60) etwas mulmig wurde, aber der 4. Ladevorgang hat dann funktioniert :D . Beim GV60 war's bisher nur einmal nötig in 1.5 Jahren.

GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023