ab 33% SoC sucht mein GV60 ständig nach der nächsten Ladestation... das nervt gewaltig !!

• Kann man das auch abstellen, oder wenigstens reduzieren auf z.B. 10% ???

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

LG aus Bremen

Jürgen

Wann kommt die Meldung bei dir? Wenn Navi läuft oder immer?

Ich kenne die Meldung nur, wenn man das Ziel im Navi nicht erreichen kann. Dann kommt die direkt nach der Planung der Route, dann aber nicht mehr.

So während der Fahrt kommt die Meldung bei mir gar nicht. Ich wüsste aber auch nicht, dass ich das irgendwo ausgestellt hätte.

• SasPhi : Meldung kommt, wenn Navi aktiv (also eine erreichbare Zieladresse eingegeben ist). Wenn dann 33% SOC erreicht sind, kommt die Meldung und er will jede Ladestation, die auf dem Weg liegt, abklappern.

Im Moment ist der Wagen beim 2-Jahresservice, ich kann also nicht den Tipp von "Katzenbaendiger" ausprobieren. Das muss bis Freitag warten.

Erst einmal vielen Dank an Euch.

GV60 MY22 AHK GJR Uyuni White Pearl, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM

• Ich hab dazu eine ganz andere Variante:

Am Freitag von HH in Richtung Husum gestartet. 12 Grad, trocken. Abfahrt Soc 70 %, gut für rund 320 km. Ziel in 131 km Entfernung laut gestarteter Navigation. Kurz nach dem Start Nähe Zentrum startete die Vorkonditionierung. Routenführung abgebrochen, wieder neu gestartet, wieder das gleiche, wiederum abgebrochen. Mittlerweile auf der A23 hab ich einen Parkplatz angefahren. Erneute Routenplanung Wohnort. Soc 62 %, angeblich gut für rund 280 km, Ziel in knapp 90 km. Video aufgenommen. Wieder Vorkonditionierung. Einen Ladestop hat es mir allerdings nicht vorgeschlagen. Angekommen bin ich daheim mit 44 %.

Am Samstag hab ich beim GPA nachgefragt. Wie immer freundlich erklärte er mir, dass seitens Genesis einprogrammiert sei, dass Soc bei Ankunft mindestens 30-35% betragen müsse, da es wohl vermehrt zu 12V-Akku-Entladungen bei längerer Standzeit und niedrigerem Soc gekommen ist.

Eine Erklärung, warum dies bei meinem so abgelaufen ist, obwohl Soc von 44%, konnte er mir nicht geben und empfahl mir, eine Anfrage über das Autohaus Günther in HH zu machen. Gesagt, getan, ich warte auf Antwort.

Meiner Meinung nach ist das ein SW-bug. Kann ja nicht sein, dass er zwanghaft vorkonditioniert obwohl nicht nötig.

• Habe was ähnliches. Auffällig erst seit Januar.

Will unbedingt laden. In der Vergangenheit, habe ich die passende Ladesäule als Wegepunkt eingetragen und die zu frühe gelöscht und alles war gut.

Seit Januar beharrt das Ding auf die erste Ladesäule und nimmt die 2te zusätzlich auf. Dann kommen da so Ladezeiten von 1-2 Minuten auf die Route.

Ist gemeldet und lass ich während des Service anschauen.

Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

BMW X2 M35

BMW 535i

BMW 645i

BMW 535!

• Am Freitag von HH in Richtung Husum gestartet. 12 Grad, trocken. Abfahrt Soc 70 %, gut für rund 320 km. Ziel in 131 km Entfernung laut gestarteter Navigation. Kurz nach dem Start Nähe Zentrum startete die Vorkonditionierung. Routenführung abgebrochen, wieder neu gestartet, wieder das gleiche, wiederum abgebrochen.

Habe ich das richtig verstanden? Er startet die Vorkonditionierung, obwohl du gar keine Ladesäule in der Route drin hast?

Denn dann ergibt die Aussage vom GPA gar keinen Sinn mehr. Er konditioniert vor, damit man am Zielpunkt, wo man nicht lädt, mit noch niedrigerem SoC ankommt.

• Das allgemein als Vorkonditionieren bezeichnete erwärmen des Hochvolakkus wird von manchen Nutzern aktiv genutzt um den Akku vor Fahrtantritt auf eine der Effizienz dienliche Temperatur zu bringen, also nicht nur für mehr Ladeeffizienz.

Wenn man es nicht wünscht kann die Akkuerwärmung m.E. generell auch ausgeschaltet werden.

Natürlich gäbe es Benutzerfreundlichere Bedienmethoden, aber wir haben aktuell was wir haben und das stellt einfach eine Evolutionsstufe auf dem Wege einer optimaleren Lösung dar.

Sofern ich Dinge die mein Auto macht, als Nutzer über steuern kann passt alles für mich.

seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

• Das allgemein als Vorkonditionieren bezeichnete erwärmen des Hochvolakkus wird von manchen Nutzern aktiv genutzt um den Akku vor Fahrtantritt auf eine der Effizienz dienliche Temperatur zu bringen, also nicht nur für mehr Ladeeffizienz.

Vor Fahrtantritt oder wenn man zu einer Ladesäule navigiert, da stimme ich dir zu. Das wären die beiden einzigen Methoden, ihn zum Vorkonditionieren des Akkus zu bringen.

Aber soweit ich das oben verstanden habe, hat er das während der Fahrt gemacht und das ohne Ladesäule im Navi.

Soweit mir bekannt, sollte er das dann nicht tun. Wäre interessant zu wissen, wie man das irgendwie doch hinbekommt, denn ich fände das interessant und hätte das gerne als Feature.