GV60 Facelift 2025

• Mein Wunsch wäre:

• Nebelscheinwerfer
    • dynamisches Kurvenlicht
    • Abbiegelicht
    • Entriegelung der Rücksitzlehnen vom Kofferraum aus
    • Skidurchreiche
    • Benutzerprofile in den Schlüsseln hinterlegen und somit beim öffnen bereits Fahrzeugeinstellungen (z.B. Sitze) vornehmen
    • Ergomotion-Sitz auch für den Beifahrer
    • V2H
    • Fahrzeugfarben die man auch als Farben titulieren kann (schwarz, weiß, grau sind keine Farben, ich kann es nicht mehr sehen)
    • ausschwenkende Anhängerkupplung
    • Lenkrad das sich beim aussteigen nicht nur nach oben sondern auch nach vorne bewegt

Super Liste! Ich hätte noch den Wunsch, endlich einen SoC beim Ladestopp von 5-10% zu erlauben und zumindest bis 10% die Vorkonditionierung, gerne auch manuell (de-)aktivierbar. Die Ladeplanung wäre deutlich besser. Ahh, das könnte man schon heute per Software-Update machen ^^ .

GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

• Super Liste! Ich hätte noch den Wunsch, endlich einen SoC beim Ladestopp von 5-10% zu erlauben und zumindest bis 10% die Vorkonditionierung, gerne auch manuell (de-)aktivierbar. Die Ladeplanung wäre deutlich besser. Ahh, das könnte man schon heute per Software-Update machen ^^ .

Manuelle Vorkonditionierung bis unter 10% SoC soll er bekommen, genau wie es das Facelift des Ioniq 5 bekommen hat.

• Ist 0 Problem. Ich spritz meinen zwar nur ab, aber ein Freund von mir hat seit 3 Jahren den Diesel GV70 in selbem Mattgrau und nutzt die Waschanlage regelmässig. Sieht noch wie an Tag 1 aus. Einfach kein Wachsprogramm nutzen.

Bei mir auch matt-grau: Seit 2,5 Jahren wenn, dann nur Waschstrasse. Überhaupt kein Problem mit dem Lack,

• Also, ich habe noch nie ein Auto besessen (und das waren einige), bei dem die Nebellichter zu irgend etwas nutze gewesen wären.

Ich weiß ja nicht was du für Autos besessen hast und welche Ausleuchtung von Nebelscheinwerfern du erwartest, aber ich habe schon mehr als einmal von der Ausleuchtung durch Nebelscheinwerfer profitiert.

Nebelscheinwerfer sollen die Fahrbahn IN DER BREITE ausleuchten, die Fahrbahnränder besser erkennen lassen und das tun sie auch wenn es gute Nebler sind.

Sie nutzen bei Tageslicht (Nebel, Regen) nichts, das ist korrekt, aber Nachts dafür umso mehr.

Muss man,den Anhänger Kupplung immer abmontieren?

Einmal anbringen und so lassen.Oder geht's nicht. :/

Die Kupplung kann man natürlich immer dran lassen aber sie steht dann im Weg wenn man an den Kofferraum ran will. Wie oft hab ich mir schon das Schienbein angeschlagen.

Und obendrein sieht es schei.... aus.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• Muss man,den Anhänger Kupplung immer abmontieren?

Einmal anbringen und so lassen.Oder geht's nicht. :/

In DE darf eine Anhängerkupplung dauerhaft am PKW montiert bleiben, es könnte bei einem Unfall nur sein, dass auf Grund der Erhöhung der Betriebsgefahr die Versicherung eine Mitschuld geben könnte.

Gleiches gilt auch in der Schweiz und Österreich, wenn ichs richtig im Kopf habe.

Also ist in der DACH Region eher eine persönliche Einstellung, als eine gesetzliche Notwendigkeit. ;)

GV60 RWD bestellt im April 2024 - Lieferung im September 2024

• Ich denke das es viel Potential gäbe, das Auto zu optimieren. Meine Liste:

CW-Wert und damit Windgeräusche und Reichweite optimieren

Versenkbare AHK

automatisiertes Kofferraumrollo

bessere Dämmung und Verkleidung im Kofferraum

kapazitives Lenkrad

Eigenständiges Reset des Modems bei Verlust der Verbindung und Hinweis, wenn das nicht geklappt hat

Luftfahrwerk mit Option Absenkung bei Autobahnfahrten/Schnellstrassen

beheizte Scheinwerfer und Sensoren

Optimierte Belüftung / Entfeuchtung der Scheinwerfer

Aber es gibt kein „Wünsch Dir was“ bei Genesis, das habe ich schon mal probiert.

• Wenn wir bei den Wünschen sind: 48V Boardnetz.

Der GV60 ist ein etwas besser ausgestatteter IONIQ 5 / Kia EV6 und die fangen preislich bei EUR 43.900,- an . Nach Abzug von Rabatten, etc kommt das Basismodell auf unter EUR 40.000,- inkl. Umsatzsteuer. Der Händlereinkaufspreis dürfte ohne Umsatzsteuer bei ca. EUR 30.000,- liegen). Die Plattform wurde auf diesen Preisrahmen hin entwickelt. Für den Preis ist das IONIQ 5 Basismodell ein solides BEV. Leider merkt man die Plattform Restriktionen dem GV60 auch an. Größere technische Abweichungen sind da beim GV60 Facelift nicht zu erwarten. Dafür sind die Stückzahlen beim GV60 weltweit zu gering. Der GV60 ist und bleibt ein IONIQ 5 / EV 6 mit etwas besserer Ausstattung und wenigen technischen Unterschieden. Technische Fehler der Plattform bekommt man gratis dazu. Dafür gibt es ein sehr exklusives Service-Netz :), wo es bis zur nächsten Werkstatt auch mal 200+km sein können. Ich für meinen Teil halte die Plattform für überaltert. Das Facelift ist aus meiner Sicht nach nur der Versuch das Ende der Plattform ein wenig hinauszuzögern. Da bieten andere Hersteller in der Zwischenzeit mehr.

Auch beim neuen IONIQ 5 sind in DE kaum noch echte Farben im Angebot (fast alles nur weiß, grau, schwarz).

Hyundai und Kia haben die Preise für die Facelift Modelle in DE etwas gesenkt. Das war aber weniger als der alte Herstelleranteil an der BAFA Prämie ausgemacht hatte. Eine deutlich Preissenkung beim GV60 würde mich überraschen. Dann wäre der Abstand zu den IONIQ 5 und EV 6 Modellen nicht mehr gegeben.

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++