Service Partner Hamburg

• Das Autohaus Günther, vormals bzw. bis gestern für Hamburg und Umgebung im Service zuständig, wurde mit gestriger EMail aus der Zentrale von Genesis als: "...steht nicht mehr zur Verfügung", bekannt gegeben. Weiter dazu: "...man überlege sich derzeit und kurzfristig dazu eine neue Lösung".

Wie schauts bei euch im Lande zu diesem Thema aus?

• Ja, das ist leider so. Mir hatte man es persönlich einige Tage vorher mitgeteilt, da es noch offene Vorgänge gab, die man abschliessen wollte. Naja, was soll ich sagen, es hat nur zu 50% funktioniert.

Als ich am 11.3.2025 bei AH Günther vor Ort war, war ein Teil der Mitarbeiter hörbar erleichtert, dass sie das Thema kurzfristig los sein würden.

Aktuell ist der Hamburger GPA als Retailpartner auf der Genesis Webseite eingetragen.

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

• Das hatte hier im Forum schon vor einigen Tagen jemand geschrieben. Die offizielle Mail habe ich auch die Tage bekommen.

War abzusehen, dass es so kommt, da sich das Autohaus und Genesis über die Vertragsmodalitäten wohl nicht einigen konnten. Und Genesis soll wohl auch nicht so zufrieden mit dem Autohaus gewesen sein.

Ich war sehr zufrieden mit denen und war nicht weit weg von meiner Arbeit, also gut zu erreichen für mich.

Ich bin aktuell mit Beresa in Hannover im Gespräch und verkaufe denen meinen alten GV60 und nehme von denen nen neuen eGV70, die sind jetzt offizieller Händler vom Genesis inkl. Verkauf.

Im Zweifel fahre ich dort hin für Reparaturen und Inspektionen.

Die machen bisher auch nen guten Eindruck, wollen aber gerade natürlich auch nen Neuwagen an mich verkaufen.

Die haben gerade ne ganze Charge gebrauchte GV60 von Genesis aufgekauft und wollen damit auch in den Gebrauchtmarkt einsteigen.

Auch 2 Genesis stehen dort im Showroom und auf dem Hof einige Vorführwagen, ...

Ich hoffe, dass wir in HH auch schnellstmöglich wieder einen kompetenten Partner bekommen. Bezweifle es aber, dass das so schnell gehen wird. Wird bestimmt wieder mindestens 1 Jahr dauern, wie beim letzten Mal.

• Firma Kuhn & Witte in Fleestedt mit Audi, (Vorort südl. von Hamburg, ca. 15 KM) ist gerade mit Lot* im Gespräch. Auch verkaufen die schon seit ca. einem Jahr Xpeng als EV. Ursprünglich VW/Skoda/Seat Händler seit ewigen Jahren, mit Top-Service. Die wären meiner laienhaften Erfahrung nach recht gut geeignet.

Ich denke, dass sich ein Händler in diesen widrigen Zeiten, es kaum noch leisten kann, sich auf eine einzige Marke zu konzentrieren, weder im Verkauf noch im Service.

• Na ja, ich habe trotz mehrfacher Nachfrage nie ein Angebot für meine AHK vom Autohaus Günther bekommen.

So langsam komme ich an meinen persönlichen Lohnpunkt für die AHK (lohnt es sich noch, bevor ich das Auto wieder verkaufe...).

So werde ich wohl einmal nach Hannover zum Service fahren (oder abholen lassen) und dann mal schauen.