Ich habe mir jetzt eine Vertragsverlängerung von 30 auf 36 Monate anbieten lassen, weil ich zum Zeitpunkt der Rückgabe nichts wirklich einen Nachfolger vor Augen habe. Genesis spielt ja gerade "toter Mann", und was man zuletzt im Konfigurator gesehen hat ... hmm, denen ist wohl u.a. die Farbe ausgegangen.
Da behalte ich lieber noch etwas länger meinen top gepflegten Hobel, der tatsächlich ab und an fast Bewunderungsrufe provoziert.
Witzig war die Verpeiltheit des Leasinggebers beim angefragten Verlängerungsangebot. Die PLZ unserer Adresse war 6-stellig, von den 5 richtigen Ziffern waren zwei vertauscht. Das dürfte auch der Grund gewesen sein, warum der Brief 4 Tage unterwegs war. Die Seite 1 war unten mit - 2 - nummeriert, und auf der Folgeseite steht "Seite 2 zum Brief vom ....".
Die Leasingrate ist etwa 190 EURO günstiger als die auf 30 Monate kalkulierte Rate. Allerdings gibt es einen fett gedruckten Zusatz "Bitte beachten Sie, dass aufgrund eventuell getätigter Leasingsonderzahlung zum Vertrtragsbeginn die Finanzrate bei Anpassungen steigen kann." Jetzt müsste man noch wissen, in welchem Abhängigkeitsverhältnis die Leasingrate zur Finanzrate steht???
Vielleicht kann einer der Kollegen, der sein Leasing verlängert hat, zur Klärung beitragen. Die Leasingsonderzahlung dürfte ja bei allen LNs gleich sein und der LG ja auch.