Ladeplanung vom Rhein-Main Gebiet nach Den Helder . Wie zuverlässig ist die Navigation beim GV60

• Ich habe vor zwei Wochen mal einen kurzen Test im Rheingau gemacht und war erschrocken, das ich auf einmal an einer 11KW Säule gestanden habe.

Die älteren Erfahrungsberichte hier im Forum sind ja nicht so ermutigend. Hat jemand neuere Erfahrungen für mich, die für mich nützlich sind ?

Vielen Dank für Eure Info

• ...dann auch dran denken die Ladestation als Zwischen-, NICHT Endziel zu speichern, sonst startet die Akkuheizung nicht.

Meinereiner sucht eine Ladstation meist bei so ca 120 km Restreichweite, die Ladeplanung von Genesis ist mir zu konservativ.

das erste mal DC laden ist immer ein wenig tricky, ggfs den Stecker bis zum Ladebeginn in der Buchse hochhalten (der Stecker kippt durch die Postion der Buchse etwas nach unten, das macht manchmal Probleme).

Gute Reise!

Volvo XC60 T8 bis 12/22

Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

Triumph TR6 PI

Citroen SM

Mitsubishi Colt A150

• ...dann auch dran denken die Ladestation als Zwischen-, NICHT Endziel zu speichern, sonst startet die Akkuheizung nicht.

Ich weiß nicht, warum das immer wieder behauptet wird. Mein GV60 hat auch als Endziel immer vorkonditioniert. Mit jeder Softwareversion seit Auslieferung in 2022. und ich hatte jede Version drauf.

Und bei meinem neuen eGV70 habe ich es direkt auch so gemacht und auch da hat er vorkonditioniert.

• Jetzt müßte nur noch der Akkustand beim Erreichen der Ladesäule wählbar sein.

Bei rd. 80km Restreichweite hat er mir für die Fahrt zu einer 30km entfernten Ladesäule mehrfach nach Vorbeifahren an der von Programm eingefügten Zwischenladesäule eine neue Zwischenladesäule eingerechnet und wollte am Schluß sogar zurückfahren. Da muß echt etwas passieren.

• ...mit dem Endziel hatte ich mal ohne Akkuheizung, danach immer als Zwischenziel gespeichert, funktioniert.

Wie geschrieben, die Ladeplanung vom Genesis ist für mich unteroptimal, deswegen lasse ich die Route immer ohne Ladeplanung planen und suche mir so ca bei 120 km Restreichweite eine Ladestation im Navi aus und speichere die dann als Zwischenziel. Das funtioniert im Regelfall gut mit der Akkuheizung (schaltet zwischen 20 und 17% Akkustand dann ab, Reicht aber mit der Wärme bis zur Ladestation) Im Sommer wird der Akku ggfs übrigens gekühlt :).

...mit der Frequenz der Ladestationsbesuche hat ja jeder seine eigenen Präferenzen, für manche mag da auch de Genesis Planung gut passen.

Volvo XC60 T8 bis 12/22

Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

Triumph TR6 PI

Citroen SM

Mitsubishi Colt A150