Wunschkennzeichen

  • Da habt ihr mich auf was gebracht! Habe umgehend die Nummer MOD-GV 60 reserviert - obwohl ich meine Kombi MOD-EM 1E schon sehr gerne mag.

    Außerdem habe ich bislang immer drauf geachtet, dass unsere beiden Autos unterschiedliche Ziffern tragen: Eins ungerade, das andere mit einer geraden Zahl. Immerhin gab es ja mal Pläne, dass montags die geraden Nummern fahren dürfen, dienstags die ungeraden usw. In Zeiten der Energiekrise könnte dieser Plan ja durchaus wieder aus den Schubladen gekramt werden. Und meines Wissens nach hat Frankreich das sogar mal umgesetzt.

  • Soviel Glück haben wir nicht bei uns im ENZ Kreis mit den Kennzeichen.

    Wir müssen uns auf drei Zahlen beschränken sonst sind über die 8 Ziffern drüber

    PF-

    Momentan habe ich erst einmal PF-EU-10E Reserviert

    Absolut nichts mit PF-GV-oder GS verfügbar.

    Ich habe ja Zeit bis Dez😉

    2021 Tesla M3SR+

    2022/3-10 Tesla MY LR

    2022/12 Genesis GV60 Sport

  • Ihr habt vielleich Probleme mit der Nummer. Da haben wir das in dee Schweiz anders. Die Nummer ist Personenbezogen. Das erleichtert ungemein das einlösen von Fahrzeugen. Wenn man mit 18 sein erstes Auto einlöst erhàlt man sein Kennzeichen. Und wenn man den Kanton nicht verlässt behält man die Nummer bis man nicht mehr Auto fährt. Und die Nummer kann man dann innerhalb der Familie weitergeben. So fährt heute meine Schwester die Autonummer meines Vaters der diese seit 1963 hatte.

  • Und das Einlösen ist dadurch wesentlich einfacher.

    Zur Vereifachung: Ich habe zwei Fahrzeuge auf dieselbe Nummer eingelöst.


    ich erhalte bei Neuwagen das Formular 13.20 vom Importeur (Genesis)

    Schicke das Formular per Mail an die Versicherung. Brauche Versicherungsnachweis auf Kontrollschild XYZ. Geht normalerweise innerhalb eine halben Tages.

    Dann mit dem Zweitwagen aufs Strassenverkehrsamt mit Formular 13.20. Brauche Fahrzeugausweis auf die Kontrollschildnummer zum GV60. Erhalte ich innert 10 Minuten weil Versicherungsnachwei digital bereits da.

    Dann fahre ich nach hause, nehme die Nummer vom Zweitfahrzeug (Jag), und klemme sie an den GV60 und brause von dannen.


    Das ist so einfach wie Brötchenholen.