AVILOO Test -Genesis GV 60

• HI

Möchte gerne nochmal beschreiben ,warum ich den Aviloo Test gemacht habe.

Mein GV 60 wurde nach der Produktion innerhalb von 4 Wochen in Bremerhaven angekommen.

Danach benötigte er 15 Wochen für 300 km ,bis er endlich bei mir ,mit einem Akkustand von 12 % !! ausgeliefert wurde. :(

Nach ca. 6 Monaten hab ich über OBD2-Akkus ausgelesen.

Akku SOH 98,5%.

Jetzt nach 19 Monaten zeigt mir über OBD2 97,7%.

Das hat mir etwas zu denken gegeben.

Und ich habe mich entschlossen, den Aviloo Test zu machen.

Ein sehr netter Avilo Mitarbeiter hat mich beruhigt, und mir mitgeteilt, dass 96% der Auswertung normal sind, und keine Zelle defekt ist.

Gebe ich zu, dass ich mir mindestens 99 % gewünscht hätte. ;)

Aber ist wie es ist. :)

• Tja, da sind wir wieder bei 74/77,4 Netto/Brutto…..

Ich sehe nur einen Wert von 73,4, den sie im Neuzustand annehmen, ob der stimmt? Mit den 10% Reserve, die er haben soll, wären wir dann bei Brutto 81,5. Außer die 10% Reserve/Puffer wären von Genesis auch gelogen.

Also noch ein weiterer Brutto Wert, der hier im Raum steht.

Trotzdem verstehe ich nicht, wie es dazu kommen kann, dass der SoH unter 100% anzeigt. Das würde doch bedeuten, dass die Reserve auch aufgebraucht wäre. Dann wären es ja effektiv eine noch höhere Degradation. Denn bei anderen Fahrzeugen zeigt er ja weiterhin 100% an.

Ich bleibe bei dem, was ich zum Ioniq 5 gelesen hatte, dass das beim GV60 genau so gemacht wurde:

Es wurden zu Testzwecken verschiedene Akkus mit verschiedenen Spezifikationen eingebaut, um verschiedene Akku Typen im Feld zu testen.

Bei dem Test lesen die ja auch "nur" die Daten aus, die das Fahrzeug über OBD übermittelt. Und ich habe ganz am Anfang, als ich den GV60 neu hatte, eine Testfahrt von 100 auf fast 0 gemacht und habe dort dem Akku über 76 kWh entnommen. Das hätte dann ja gar nicht funktionieren dürfen.

Am Ende werden es aber Mutmaßungen bleiben und rausfinden werden wir es nie.

• Und ich habe ganz am Anfang, als ich den GV60 neu hatte, eine Testfahrt von 100 auf fast 0 gemacht und habe dort dem Akku über 76 kWh entnommen.

Auch so ne Sache. Ich habe keine Ahnung bei welchen Temperaturen die den Wert ermitteln.

Im Winter habe ich nicht mal 70kWh Netto zur Verfügung. Vielleicht waren die Bedingungen bei deinen 76kWh optimal und besser als die bei dem der Hersteller den Wert bestimmt?

• Wo steht das?

Als ich mich damals für den GV60 interessiert habe, hat Genesis mit 87kWh Brutto Akku Kapazität geworben, mit dem Hinweis, dass Netto nur 90% genutzt werden können. Damit war diese größer, als beim Ioniq 5. Er hatte auch mehr WLTP Reichweite als der Ioniq 5, was zu dem größeren Akku gepasst hätte.

Dann hätten sie damals sowohl bei den 87kWh, als auch bei den 10% Puffer von Netto zu Brutto gelogen.

• Geht das schon wieder los mit der Diskussion über die Größe des Fahrakkus?

Genesis "spricht" immer nur von "nutzbarer Kapazität" und die geben sie mit 77,4 kWh an.

Im Fahrzeugschein steht "Batteriekapazität" 87,2 kWh.

Wer von euch nutzt denn die volle Kapazität aus? Ich lade meistens zwischen 150 und 300 km nach. Da ist mir egal wie groß die netto/brutto-Kapazität ist. Das was der GV60 an Strom mit sich schleppt ist völlig ausreichend um diese Strecken bis zu den nächsten Ladestationen abdecken zu können.

Einmal hab ich 76,3 kWh (bis 100 %) nachgeladen und da hatte ich noch 8 % im Akku.

Also wer von euch fährt von 100 % bis auf Null Prozent?

Keiner. Geladen wird doch meistens auf 80 % und bei zu 10-15 % wieder nachgeladen.

Was soll also die Frage wie groß die Kapazität netto/brutto ist?

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• Ist doch relativ einfach.

Wenn die nutzbaren 70% 60kWh sind, kommt man damit weiter als wenn sie 50kWh sind.

Einleuchtend, oder?

Wenn du mal 76,3kWh für 92% nachgeladen hast, entspricht das ungefähr 73kWh für 100% bei 12% Ladeverlust.

74 Netto wird wohl die Wahrheit sein.