sofortiges manuelles Beenden des Ladevorganges (AC a.d. Wallbox) nicht möglich

• Ich hatte es eilig und musste den laufenden Ladevorgang an der Wallbox vorzeitig beenden. Ladestand 47%. Nun war wieder einmal die Genesis-App down und das Auto hierüber nicht zu erreichen.

Also habe ich im Auto das Ladelimit von 80% runtergesetzt, aber es ließ sich nur auf minimal 50% heruntersetzen. Hier endete der Schieber. Restwartezeit: 15min. Toll... , gut das meine Frau nicht gerade in den Wehen lag und ins Krankenhaus musste X( .

Geht das bei diesem Wagen nicht besser?

Mein Nachbar hat sich einen gefeixt: "sch...Technik, völlig überladen mit Technik. Mein Auto startet sofort, wenn ich es will". :cursing: :cursing: :cursing:

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, den Ladevorgang sofort zu stoppen? Es soll ja auch Notfälle geben wo das notwendig wäre.

GV60 MY22 AHK GJR Uyuni White Pearl, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM

• Das Fahrzeug mit der Fernbedienung entriegeln und sofort den Ladestecker am Fahrzeug abziehen? that’s it😉

Also, es reicht auch, wenn man per Fingertipp die Fahrertür entriegelt und ums Auto rumgeht, um den Stecker zu ziehen. So mache ich das immer, weil mein Schlüssel in einem Etui schlummert und so gut wie nie das Tageslicht sieht. Du hast aber schon recht, allzu lange darf man zwischen Entriegeln und Stecker ziehen nicht warten.

• Die Bedienungsanleitung gibt leider keine eindeutige Anweisung wie zu verfahren ist um einen Ladevorgang zu beenden aber bei dem einen oder anderen Punkt kann man lesen dass der Vorgang unterbrochen/beendet wird wenn man die Türen entriegelt.

pasted-from-clipboard.png

Mit anderen Worten: sobald man die Türen entriegelt stoppt der Ladevorgang und der Ladestecker wird entriegelt. Dann hat man einige Sekunden Zeit den Ladestecker abzuziehen. Zieht man den Stecker aber nicht ab startet der Ladevorgang nach wenigen Sekunden wieder.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• Also, es reicht auch, wenn man per Fingertipp die Fahrertür entriegelt und ums Auto rumgeht, um den Stecker zu ziehen. So mache ich das immer, weil mein Schlüssel in einem Etui schlummert und so gut wie nie das Tageslicht sieht. Du hast aber schon recht, allzu lange darf man zwischen Entriegeln und Stecker ziehen nicht warten.

Ja klar, das hätte ich erwähnen können.

Also im Grunde genommen, sobald das Fahrzeug entriegelt wird, egal auf welche Art und Weise, kann der Ladestecker entfernt und somit die Ladung beendet werden. Das gilt auf jeden Fall für AC-Ladungen!

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22

• ... sobald das Fahrzeug entriegelt wird, egal auf welche Art und Weise, kann der Ladestecker entfernt und somit die Ladung beendet werden. Das gilt auf jeden Fall für AC-Ladungen!

Das gilt auch für DC-Ladungen.

Aber Achtung: durch das Türen entriegeln wird der Ladevorgang beendet und muss an der Ladesäule neu gestartet werden. Das bedeutet bei der Verwendung der Shell/Recharge-Karte oder -App einen neuen Transaktionsbetrag.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK