Querverkehrswarner hinten

  • Ich hatte durch Zufall entdeckt, dass man den "Kollissionsvermeidungsassistenten" für Parkmanöver durch ein langes Drücken der "Parksensor-Taste" in der Mittelkonsole deaktivieren kann.

    Hier der Abschnitt aus der BA dazu:

    kva2.pngQuelle: BA GV60 (07/2022)


    Ich konnte noch nicht probieren, ob das auch gen vorne hilft - machmal ankert er voll beim Einfahren ins Parkhaus, nachdem die Schranke bereits einige Zeit geöffnet ist :rolleyes:

    Schaltet er sich nach dem Start automatisch wieder ein oder bleibt er dauerhaft aus?

  • Wenn man seitlich einem Hindernis zu nahe kommt stoppt er auch.

    Ist besonders in engen Parkhäusern ein Problem, weil man aufgrund der schmalen Stellplätze mancher Säule sehr nah auf den Pelz rücken muss.

    Ja, das kenne ich aus der Tiefgarage bei meinem Arbeitgeber.

    Aber wenn er stoppt, dann ist man schon ganz schön dicht dran und nur wenn es hinten zu knapp wird, würde ich sagen.

    Ich parke da oftmals rückwärts in einem Parkplatz am Ende der Tiefgarage, rechts ne durchgängige Wand und links ein Pfeiler.

    Zwischen Wand und Pfeiler ist wenig Platz, da muss ich die Spiegel einklappen, sonst geht es nicht von der Breite.

    Und er bremst nur, wenn es hinten knapp wird wenn ich die Linkskurve fahre und ihm die Wand hinten zu nah kommt. Muss dann immer nach vorne korrigieren, obwohl es passen würde.

    Wenn ich neben dem Pfeiler links bin und er es als seitliches Hindernis erkennt, dann könnte ich ohne Probleme mit der Fahrertür in den Pfeiler fahren, er piept zwar aber bremst nicht.