WINTERreifen GV60 - Fotos Felgen - Genesis Original Komplettrad & Zubehörräder Bilder - Erfahrungen

  • Das hatte ich schon mehrfach geschrieben, das Hyundai/Kia leider nur die originale Felgengröße in die Papiere einträgt und deshalb andere Größen nicht gefahren werden können.

    Da aber schon der Ioniq 5 und der EV6 auf dem Markt sind und dafür schon eine Menge Felgen zu haben sind, hoffe ich doch stark, das die Felgenhersteller in Ihrer ABE diese auch für den GV60 abnehmen lassen.

    Dann wird es eben keine originale Felge.

    Beim Ioniq 5 hatte dann sogar Hyundai für die eigenen kleineren Felgen eine ABE nachgeschoben, die man dann aus dem Netz runterladen konnte...

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Anfang der Woche vom GPA ein Angebot für den Sport Plus bekommen.

    Winterreifen Bridgestone 255/40/21 mit Felgen für zarte 3999 Euro.

    Lieferung Oktober

    20 Zoll Felgen sollen keine Zulassung für den Sport Plus haben. :(

    Sorry, aber der Preis ist total überzogen von Genesis, da werde ich ganz sicher keine kaufen und geh zu meinem bisherigen Reifendealer

    GV 60 Sport / Mauna Red / einmal alles ausser Outdoor und digit. ASP, bestellt 07/2022

  • Sorry, aber der Preis ist total überzogen von Genesis, da werde ich ganz sicher keine kaufen und geh zu meinem bisherigen Reifendealer

    Dann musst Du aber die Reifen immer auf Deine Felge umziehen lassen, weil es noch keine zugelassenen Felgen gibt ;)


    Das erste Auto meiner Frau war ein Hyundai I10 mit Multicolor-Alufelgen. Eine war defekt und hätte bei der Leasing-Rückgabe Probleme gemacht. 1 Ersatzfelge hätte 850,- Euro gekostet. Originalfelgen sind halt oft überteuert, und asiatische sowieso...

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Das hatte ich schon mehrfach geschrieben, das Hyundai/Kia leider nur die originale Felgengröße in die Papiere einträgt und deshalb andere Größen nicht gefahren werden können.

    In die Zulassungsbescheinigung wird seit einigen Jahren eigentlich immer nur die ab Werk montierte Reifengröße für das jeweilige Modell eingetragen. Eventuell ist noch die Rad-/Reifen-Kombination, mit der es ausgeliefert wurde, eingetragen (ich hatte auch schon Auslieferungen wo dies nicht in den Zulassungspapieren eingetragen war). Alle anderen zugelassenen Rad-/Reifengrößen finden sich im COC-Dokument (Certificate of Conformity) und im Serienreifenkatalogen des Herstellers. Das COC-Dokument wird mit dem Fahrzeug ausgeliefert. Die Polizei hat bei einer Kontrolle Online Zugriff auf die COC-Dokumente aller Fahrzeuge. Alles was dort nicht aufgeführt ist, ist nur mit einer ABE oder einer Einzelabnahme zulässig. Insbesondere bei deutschen Fabrikaten sind die zulässigen Rad-/Reifenkombinationen teilweise extrem umfangreich und würde nicht mehr in die Zulassungsbescheinigung passen.


    Eventuell können die glücklichen Sport und Sport+ Besitzer die Dokumente zur Verfügung stellen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • In die Zulassungsbescheinigung wird seit einigen Jahren eigentlich immer nur die ab Werk montierte Reifengröße für das jeweilige Modell eingetragen. Eventuell ist noch die Rad-/Reifen-Kombination, mit der es ausgeliefert wurde, eingetragen (ich hatte auch schon Auslieferungen wo dies nicht in den Zulassungspapieren eingetragen war). Alle anderen zugelassenen Rad-/Reifengrößen finden sich im COC-Dokument (Certificate of Conformity) und im Serienreifenkatalogen des Herstellers. Das COC-Dokument wird mit dem Fahrzeug ausgeliefert. Die Polizei hat bei einer Kontrolle Online Zugriff auf die COC-Dokumente aller Fahrzeuge. Alles was dort nicht aufgeführt ist, ist nur mit einer ABE oder einer Einzelabnahme zulässig. Insbesondere bei deutschen Fabrikaten sind die zulässigen Rad-/Reifenkombinationen teilweise extrem umfangreich und würde nicht mehr in die Zulassungsbescheinigung passen.


    Eventuell können die glücklichen Sport und Sport+ Besitzer die Dokumente zur Verfügung stellen.

    Ich verstehe, das Du es nicht wahr haben willst, aber es steht im COC eben nur diese eine Größe drin, sonst hätte ich es nicht geschrieben!

    Das gleiche Spiel war ja schon vor einem Jahr beim Ioniq5, die P45 wurden mit 20" ausgeliefert und es konnten keine

    19" Felgen gefahren werden...



    Ich durfte schon bei jemand anders das Papier sehen und weiß deshalb genau, das leider nur die Felgen/Reifen-Kombination drin steht, mit der er ausgeliefert wird. Sonst hätte ich schon längt 19" Felgen mit 235/55R19 besorgt, denn die GJR vom Ioniq 5 hätte ich noch da gehabt ;)

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

    3 Mal editiert, zuletzt von xxlarge ()

  • nö, denn ich hoffe wie du vorher geschrieben hast, dass es bis dann, nächstes Frühjahr, Felgen und ABE für den GV 60 gibt, weil das ist ehrlich gesagt Abzocke

    Teuer ist es mit Sicherheit, aber Abzocke ist das noch nicht. Ca. € 1.000,- für Original-Felge mit Reifen inkl. Reifendrucksensor sind bei 21" Bereifung branchenüblich bzw. eher günstig.


    Michelin Winterreifen in der Größe kosten bereits über € 400,- UVP pro Stück (man bekommt sie im Internet günstiger). (Original)-Felgen in 21" sind auch nicht gerade günstig. Dazu kommen noch die Reifendrucksensoren und die Montage.


    Bei reifen.com werden für vergleichbare 21" Zubehör-Felgen mit Michelin Winterreifen knapp € 3.300 berechnet.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • also ich schaue mal morgen nach was ich für meinen X3 für WR mit alternativen Felgen und Reifendrucksensoren bezahlt habe, aber ganz sicher keine 4000.- und das waren auch RUNFLAT also auch keine billigen, das sind die Michelin( Runflat) noch nicht mal so weit ich weiß...

    GV 60 Sport / Mauna Red / einmal alles ausser Outdoor und digit. ASP, bestellt 07/2022

  • Bisher war ich bei all meinen Fahrzeugen 8-fach bereift. Für meinen jetzigen mach-e kamen auf auf die orig. 19 Zoll Felgen Winterdecken und für Sommer hab ich 21 Zoll spendiert.

    Der GV60 wird mein erstes Fahrzeug mit All Season Bereifung. Hoffe das nicht zu bereuen.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22