WINTERreifen GV60 - Fotos Felgen - Genesis Original Komplettrad & Zubehörräder Bilder - Erfahrungen

  • Bei rsu findest Du den GV60 unter Hyundai -> Genesis


    Mittlerweile sind auch die 19" Genesis Felgen für den Sport/Sport+ zugelassen: RE: WINTERreifen GV60 - Fotos Felgen - Genesis Original Komplettrad & Zubehörräder Bilder - Erfahrungen


    Je nach Motorisierung kommt der GV60 mit unterschiedlichen Felgen/Reifen:

    • GV60 RWD - 19"
    • GV60 AWD Sport - 20"
    • GV60 AWD Sport+ - 21"

    Danke michael23 ! :thumbup:
    Das Angebot mit 19 er Felgen und ET 41 ist bei Drittanbieter sehr überschaubar.
    Bei RSU lässt sich danach nur schwer suchen, weil über die Suche mit Eingabe des Fhz.-modells nur 20iger angezeigt werden und bei der freien Suche die Kriterien der Felgen sich nur umständlich eingeben lassen.
    So dass ich, Stand heute, ggf. doch zu den (teuren) Original Genesis Kompletträdern tendiere, es sei denn, Jemand kann gute Tipps zu Alternativen geben.

  • Hat das noch einer bemerkt, das bei etwas Regen, die in Kurven „rutschen“?

    Meine nicht, meine Winterreifen sind etwas rutschig.

    Die Original Sommer von Genesis haben eine super Haftung, im trockenen und auch bei Regen.

    Kann aber natürlich ein anderer Jahrgang sein. Die Mischungen werden ja regelmäßig geändert.

  • rudimann Was möchtest Du denn mit den 19ern erreichen, was mit 20ern nicht so gut ist? Ich frage,um einschätzen zu können, ob Mehrausgaben beim Räderkauf (deutlich über 1000€) das Wert sein können

    Nach meinen Kenntnissen sollen schmalere Reifen unter winterlichen Straßenbedingungen mehr Haftung und auch einen geringeren Verbrauch besitzen.

    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass 19er Felgen preislich im Vorteil gegenüber 20iger bzw. 21iger Felgen sind, daher meine Tendenz zur 19iger Größe.
    Woher nimmst Du die Erkenntnis bzgl. der Mehrausgaben?

    Zudem verstehe ich folgendes nicht:
    Im Zubehörkatalog von Genesis wird für die 19 Zoll Felge die ET 50 angegeben. Hingegen in der hier veröffentlichen Felgenfreigabe (siehe Post #260) für die gleiche Felgengröße ET 41 (welche im übrigen sehr selten angeboten wird) genannt wird.
    Was ist richtig? sind tatsächlich beide Einpresstiefen erlaubt?

  • rudimann

    Du hast selbst die teuren Genesis 19er erwähnt, meine 20er sind mehr als 1000€ günstiger.

    Die Frage, ob Du den Mehrverbrauch tatsächlich wahrnehmen kannst, halte ich für schwer zu beantworten - jede Fahrt hat unterschiedliche Temperaturen und Verkehrsbedingungen - ich liege zwischen 16 und 33 kWh.

    Und die Geschichte von der besseren Haftung von schmalen Reifen im Schnee stammt aus einer Zeit, als Reifen noch wirklich schmal waren und Autos weder viel PS noch Drehmoment hatten. Was Du sehen wirst: Die Leistung des GV60 Sport lässt den Gummi schneller schwinden als bei Deinen bisherigen Autos.

    Und ob es in Zukunft wirklich so viele Schnee-Tage gibt? Mein Wagen hat letzten Winter keinen einzigen Tag erlebt, bei dem Schnee auf der Straße liegt. Und das in Oberbayern mit einigen Ausflügen zum Skifahren in Tirol oder der Schweiz.

  • rudimann

    Du hast selbst die teuren Genesis 19er erwähnt, meine 20er sind mehr als 1000€ günstiger.

    Die Frage, ob Du den Mehrverbrauch tatsächlich wahrnehmen kannst, halte ich für schwer zu beantworten - jede Fahrt hat unterschiedliche Temperaturen und Verkehrsbedingungen - ich liege zwischen 16 und 33 kWh.

    Und die Geschichte von der besseren Haftung von schmalen Reifen im Schnee stammt aus einer Zeit, als Reifen noch wirklich schmal waren und Autos weder viel PS noch Drehmoment hatten. Was Du sehen wirst: Die Leistung des GV60 Sport lässt den Gummi schneller schwinden als bei Deinen bisherigen Autos.

    Und ob es in Zukunft wirklich so viele Schnee-Tage gibt? Mein Wagen hat letzten Winter keinen einzigen Tag erlebt, bei dem Schnee auf der Straße liegt. Und das in Oberbayern mit einigen Ausflügen zum Skifahren in Tirol oder der Schweiz.

    Stefan MUC
    Sorry! Jetzt verstehe ich Dein Hinweis zu den Preisen.
    Nochmal: in der Regel sind kleinere Abmessungen preislich günstiger.
    Mir ging es darum, Hinweise oder Empfehlungen zu Anbieter zu erhalten, welche überhaupt Kompletträder für den GV60 in 19 Zoll anbieten.
    Bisher finde ich lediglich Firmen, welche bei Eingabe des Fahrzeuges "Genesis GV 60 AWD" 20 Zoll Räder anbieten.

    Der Preis bei Genesis Original für 19 Zoll Kompletträder beläuft sich auf ca. 3K
    Diesen finanziellen Aufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben.

    Nun, den Aspekt: schmale Reifenabmessungen ist im Winter vorteilhaft(er) sehe ich weiterhin.
    Und, wie die Winter sind, weiß niemand im Vorfeld. Hier, im Erzgebirgsvorland hatten wir in den letzten Jahren alles. Von "garnichts" bis zum absolutem Chaos mit Sperrungen etc.

  • Wenn man sich überlegt, dass es lediglich ca. 4 Handteller sind, die zwischen Haftung und Abflug liegen, sollte einem eigentlich jeder cm2 mehr an Fläche wichtig sein - im Sommer wie im Winter. Dafür ist es allerdings erstmal unerheblich ob 21" oder 22" Felgen montiert werden, da auf beide ab Werk 255er Pneu kommen (beim 19" als Alternative 235er)

    Andernfalls und je nach Bedürfnissen gilt eigentlich die Fausformel: je mehr Gummi in der Breite desto teurer, je weniger Gummi im Querschnitt (also je grösser der Felgendurchmesser) wird der Pneu auch teurer. Der Verbrauch verhält sich analog.

    Für mich zählte bei den beiden 21" Originaleadsätzen, möglichst viel Gummi auf die Strasse zu bringen und möglichst wenig Walkbewegung aufgrund schmaler Flanke - und dass im Sommer und Winter.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ich wollte damals auch die 4000 Euro für die 21 Zoll nicht ausgeben. Es ging nicht ums Geld sondern ums Prinzip, empfand das als 1000 Euro zu teuer und war auch nicht lieferbar.

    Hatte mir bei meinem Reifenhändler dann erst nur Reifen zugelegt und immer umziehen lassen und später dann die "Borbet W" in 21 Zoll gekauft. Die kosten 700-800 Euro je nach Händler für alle 4 Felgen zusammen. Warum die so günstig sind, keine Ahnung.

    Hab jetzt trotz mehrfachem Umziehen der Sommer/Winter Reifen ca. 2000 Euro gespart.