WINTERreifen GV60 - Fotos Felgen - Genesis Original Komplettrad & Zubehörräder Bilder - Erfahrungen

  • https://www.schradertpms.com/sites/default/files/2021-07/TPMS-BestPractices-EU-DE-17June2021.pdf


    Ich habe nun seit über 20 Jahren diverse RDKS Sensoren an unterschiedlichen Fahrzeugtypen im Einsatz, BMW, Porsche, Mercedes und jetzt Genesis. BMW und Porsche waren Vorreiter, da dort schon seit ewigen Zeiten auf ein Ersatzrad (Gewicht) verzichtet wurde und Run-Flat-Reifen serienmäßig verbaut wurden. Alle Sensoren-Hersteller (zunächst VDO, Hella etc.) haben ihre Sensoren auf BMW und Porsche abgestimmt, um das doch aufwändige System in den Markt zu bringen.

    Zusatzinfo´s wie z.B Reifentemperaturen wurden dem "sportlichen Fahrer" zur Verfügung gestellt.


    Die ersten Sensoren waren sehr teuer, anfällig und insbesondere der normale Reifenhändler hat den Kopf geschüttelt, wenn man mit Run-Flat-Reifen kam und dazu auch noch neben den neuen Reifen, neue Sensoren haben wollte / musste. Dazu ist es sehr wichtig, das u.a. die Aufsatzflächen und die Felge mit dem Ventilloch penibel sauber ist, sonst gibt es Probleme mit der Dichtigkeit. Besonders in den besonders aktiven Wechselwochen bei denen die Reifendienste unter Akkordbedingungen arbeiten müssen, hat kein Mitarbeiter großen Bock darauf zickige Sensoren anzulernen, das macht den Schnitt/Verdienst kaputt und Kunden unzufrieden.


    Mir ist es u.a. bei einem AMG passiert, das defekte Sensoren verbaut wurden und trotz aller Versuche über Stunden keine Initialisierung möglich war und neue Sensoren verbaut wurden, die ebenfalls aus der gleichen defekten Serie waren. Ich habe dann über einen befreundeten Reifenhändler andere Sensoren beschafft und diese wurden auf Anhieb erkannt. Mir graut es immer davor wenn Höchstgeschwindigkeitsreifen mehrfach vom Felgenhorn gezogen werden müssen, das ist nicht gut für die Flanke und sollte man tunlichst vermeiden.


    Gleiche Probleme mit billig-Sensoren aus China, 3 gut - 1 defekt! Das nervt!


    Als gut gemeinter Tipp: Geht zu einem guten Reifendienst oder einer freien Werkstatt, die viele BMW-Modelle betreut. Die haben die notwendige Erfahrung und Geräte um Eure Probleme zu lösen!

  • E-Fahrer seit 2014

    ZOE, Tesla, Kona, GV60, Ioniq 6

  • Hallo in die Runde!

    Gestern beim KIA EV6 gesehen: Felgen bzw. Räder, die z. B. zu meinem Matterhorn Weiß gut aussehen würden und den CW-Wert sicher nicht verschlechtern…

    720F7703-B5B6-4C94-85BE-3555E75B856B.jpg5AD162C1-C8D9-4D88-94AB-20145AB7968A.jpg

    Da hat CMS vielleicht was passendes im Angebot


    cmshweels.de :: Rädersortiment
    CMS Wheels Räderprogramm - entdecken Sie unsere Produkvielfalt mit allen Modellen im Überblick
    cms-wheels.com


    Ich schiele auf die Ronal R72 für den Winter. Der Vertrieb CH meinte, sie könnten ein Gutachten in die Wege leiten.

    Allerdings sind die Produktionstermine noch unklar. Sprich sie wissen noch nicht ob es bis Herbst 23 klappt

  • Ich habe heute meine Sommereifen mit den Borbet 21-Zöller montieren lassen. Die sind nicht gsnz so elegant wie die Originalfelgen aber ganz i.O.

    In Siber würden sie sicherlich besser passen wie in Titan, die sind aber nicht mehr verfügbar.20230420_121746.jpg

    20230420_121752.jpg

    20230420_121755.jpg

    Ich verkaufe meine titanfarbenen Felgen wieder. Ich lasse die Reifen ummontieren auf die silbernen Felgen, die wieder verfügbar sind.
    Wer hat Interesse daran. Die haben 1356Euro gekostet. Mit Originalrechnung. Natürlich wie neu. Wer hat Interesse? Am besten über Privatkanal.

    E-Fahrer seit 2014

    ZOE, Tesla, Kona, GV60, Ioniq 6

  • Ich finde ja, dass die titanfarbenen Borbet Felgen richtig gut aussehen, gerade zu Deiner Farbkombination. Wenn es die in 20" geben würde, würde ich bei meinem bestellten GV60 Sport die Sommerreifen von den 20" Werksfelgen auf diese Felgen umbauen lassen und auf den Werkfelgen Winterreifen aufziehen. Mit 21ern funktioniert das leider so nicht.

  • Ich finde ja, dass die titanfarbenen Borbet Felgen richtig gut aussehen, gerade zu Deiner Farbkombination. Wenn es die in 20" geben würde, würde ich bei meinem bestellten GV60 Sport die Sommerreifen von den 20" Werksfelgen auf diese Felgen umbauen lassen und auf den Werkfelgen Winterreifen aufziehen. Mit 21ern funktioniert das leider so nicht.

    Selbst wenn die Felgengröße übereinstimmen würde darfst du die nicht einfach so verbauen. Es muss eine ABE vorhanden sein.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.