WINTERreifen GV60 - Fotos Felgen - Genesis Original Komplettrad & Zubehörräder Bilder - Erfahrungen

  • Vielen Dank


    Da wäre ich gespannt, ob das klappt. Welche Felgen 20 Zoll für den Sport plus willst Du Dir denn holen? Genesis oder OEM?

    Offiziell kommt man an reine Felgen von Genesis nicht ran, da die nur als Komplettrad angeboten werden (noch). Ich schau aber mal was sich machen lässt.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Zum Thema Winterreifen (Sport/20 Zoll): habe einen Satz Winterreifen für insgesamt EUR 400 gefunden und lasse diese auf die existierenden Felgen (z.Zt. Sommerreifen) ziehen, entsprechend im Frühjahr der Wechsel zurück.

    Ich HOFFE, dass dann im Jahr 2023 relativ günstige Alu-Felgen auf dem Markt sind...

  • Zum Thema Winterreifen (Sport/20 Zoll): habe einen Satz Winterreifen für insgesamt EUR 400 gefunden und lasse diese auf die existierenden Felgen (z.Zt. Sommerreifen) ziehen, entsprechend im Frühjahr der Wechsel zurück.

    Ich HOFFE, dass dann im Jahr 2023 relativ günstige Alu-Felgen auf dem Markt sind...

    Günstige Alufelgen gibt es jetzt schon zuhauf; man muss dafür nur eine Einzelabnahme machen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • 20 Zoll Felgen von Genesis ist zumindest aktuell nicht beizukommen. Bis sich die Sachlage ändert berate ich mich mit einem Reifenhändler, dass ich mehrere Felgen zur Probe geschickt bekomme, die ich dann dem TÜV vorführe.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ich hatte das ja auch schon mal probiert und dann doch die Genesis Kompletträder in 21 Zoll bestellt.

    Bei einer evtl. möglichen Einzelabnahme geht man persönlich ins Risiko. Was macht man, wenn TÜV und Co. die Räder nicht eintragen? Es gibt dafür keine Verpflichtung und wenn doch etwas schleift hat man die A-Karte. Teurer Sondermüll oder? Genesis könnte im Garantiefall ebenfalls Probleme bereiten.

    Zwischen Bremssattel und 21 Zoll Serienfelge ist nur sehr wenig Platz.

    Man kann Winterreifen auf die Serienfelgen montieren und hoffen, dass es bis zum nächsten Reifenwechsel im Frühjahr mehr Auswahl gibt oder gleich bei Genesis die Kompletträder bestellen.

  • Bei einer evtl. möglichen Einzelabnahme geht man persönlich ins Risiko.

    Ich habe RDKS, die definitiv funktionieren werden. Das Thema ist damit zumindest schon mal sicher.

    Der Rest funktioniert so: Ich kriege ein paar Felgen vom Reifenhändler geschickt und fahre damit zum TÜV, die dort die Einzelabnahme für mich machen. Wenn eine Felge funktioniert wird die eingetragen.

    Die Felgen werden samt den RDKS Retoure geschickt; der Händler montiert mir die Räder mit den Felgen und ich bin fertig.

    Ich bin jetzt gerade bei dem Schritt mir auszusuchen welche Felgen ich probieren werde.

    Ich habe also genau 0 Risiko, abgesehen vielleicht davon, dass der TÜV ein mögliches "Schleifen" übersieht. Würde mich aber wundern; wofür haben wir denn dann diese Überprüfung für die Einzelabnahme?

    20 Zoll ist für den Sport Plus erlaubt; Genesis hat mir mehrmals bestätigt, dass deren eigene 20 Zoll Felgen für den Sport Plus funktionieren und aktuell homologiert werden - sobald das abgeschlossen ist braucht man da auch keine Einzelabnahme mehr. Nur die 19 Zöller klappen nicht.

    Die Idee mit den Winterreifen hatte ich auch, aber dann habe ich 21 Zoll Winterbereifung, die ich danach nicht mehr gebrauchen kann, weil ich keine 21 Zoll Winterräder möchte. Wenn es wenigstens GjR gegeben hätte, wäre das alles kein Thema gewesen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Verstehe, aber die GJR wären ja auch 21 Zoll gewesen. Hättest Du die dann akzeptiert?

    Verstehe ich da irgendetwas nicht richtig?

  • Verstehe, aber die GJR wären ja auch 21 Zoll gewesen. Hättest Du die dann akzeptiert?

    Verstehe ich da irgendetwas nicht richtig?

    Naja ich will die 21 Zöller halt nur im Sommer fahren wenn es geht.

    Wenn ich GjR als Bereifung hole, kann ich die im Winter nutzen, bis ich eine Lösung in 20 Zoll habe. Sobald ich die Lösung in 20 Zoll habe kann ich die GjR lagern bis die Sommerreifen hinüber sind und sie für den Sommer nutzen.

    Wenn ich mir Winterreifen für 21 Zoll hole kann ich die sinnvoll aber nur im Winter nutzen. Im Sommer mit Winterreifen fahren kann gefährlich sein wenn es richtig heiß ist.


    Und im Winter will ich nach Möglichkeit keine 21 Zoll Felgen fahren, von daher ist ein GjR, den ich später dann irgendwann in den Sommern runterfahren kann ein für mich guter Kompromiss zur Zeitgewinnung.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ich habe bis heute immer noch nichts in Bezug auf meine vor

    6 Wochen bestellten Genesis-Winterkompletträder in 21 Zoll gehört.

    Der GPA wollte sich mit dem GTA absprechen und bis gestern melden.

    Angeblich liegen sie irgendwo auf Lager, aber niemand weiß wo?

    Oh Genesis, so wird es schwierig den deutschen Premiumherstellern Paroli zu bieten.

    Das ewige Nachfragen nervt.

    Es könnte doch so einfach sein,

    ist es aber nicht!

  • Würden diese Felgen für den GV60 passen:


    Alufelgen 20" Kaliber Exile-R schwarz matt für Genesis GV60 [JW] 21-22 | eBay
    Entdecken Sie Alufelgen 20" Kaliber Exile-R schwarz matt für Genesis GV60 [JW] 21-22 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Gibt es dafür eine ABE?


    Gruß


    Fred


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.