WINTERreifen GV60 - Fotos Felgen - Genesis Original Komplettrad & Zubehörräder Bilder - Erfahrungen

  • Von allg Lieferproblemen hast Du schon was in den Nachrichten gehört?

    Auch wenn es ärgerlich, aber das ist im Moment überall so..

    Ich sage es gern noch einmal, der Cupra Born, der im März ausgeliefert werden sollte, ist bis heute nicht nicht einmal fertig gebaut worden. Das sind wirklich Probleme, da hat man 8 Monate kein Auto und weiss nicht einmal, für wie lange man Ersatz besorgen soll.

    Du kannst ja zur Not wenigstens auf deine Originalfelgen Winterreifen montieren lassen, den das Lieferproblem betrifft wohl nur die Felgen und nicht die Reifen...

    Das hat überhaupt nichts mit allgemeinen Lieferproblemen zu tun. Ich kann lesen und verfolge auch die Nachrichten. Man schiebt vieles gerne auf alles mögliche und lenkt damit auch von eigenen Unzulänglichkeiten ab.

    Bei meiner Bestellung Anfang September sagte mir der GPA, dass über 100 Sätze Kompletträder in 21 Zoll auf Lager wären. Somit wäre der Liefertermin in KW 42 kein Problem. Zu diesem Zeitpunkt waren höchstens 50 Fahrzeuge zugelassen und nicht jeder bestellt Winterräder für 4000 €. Es dürfte daher kein großes Problem darstellen verfügbare Winterräder innerhalb von 7 Wochen von A nach B zu transportieren, wohlgemerkt in Deutschland und nicht von Südkorea nach Deutschland.

    Genesis hat hier keinen Plan und die Service-Partner sucht man sich selbst (Genesis) aus.

    Ich finde das nicht akzeptabel.

  • Bei meiner Bestellung Anfang September sagte mir der GPA, dass über 100 Sätze Kompletträder in 21 Zoll auf Lager wären. Somit wäre der Liefertermin in KW 42 kein Problem. Zu diesem Zeitpunkt waren höchstens 50 Fahrzeuge zugelassen.

    Da muss ich dich korrigieren. Mein GPA hatte mir damals die Anzahl der Fahrzeuge genannt, die in den nächsten Monaten verschifft werden. Die erste Charge zusammen mit der Charge aus Juli/August sind schon mehr als 50.
    Zusammen mit der Charge aus September/Oktober könnten schon über 100 sein und hinzu kommen auch die vielen Probefahrzeuge, die Genesis hortet und auch umgestellt werden müssen.


    Ach ja und zum Thema nicht jeder bestellt Winterräder für 4000 €:
    Wer keine Einzelabnahme machen will oder die Bereifung wechseln (was das Gummi bei jedem Wechsel abnutzt), hat bei einem GV60 keine Wahl. Es gibt keine homologierten Räder außer die von Genesis.

    Wer 70tausend Flocken für ein Auto übrig hat, hat auch 4000 Euro für Bereifung übrig, wenn die Alternativen risikoreich oder umständlich sind. Wenn ich das richtig sehe holen sich hier die allermeisten Sport Plus-Besitzer die Kompletträder von Genesis und wechseln nicht einfach nur die Reifen; korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

    Einmal editiert, zuletzt von Chiaki ()

  • @Lagerfeld54

    Also ich habe hier schon mehrfach gelesen, das die Bestellung von Winterrädern zusätzlich die Auslieferung verzögert. Deine 100 Räder scheinen also nicht mehr auf Lager zu sein. Und die Pressefahrzeuge müssen auch ausgerüstet werden...

    Ich arbeite selber im Handel und weiß, das Kunden das nie hören wollen und immer behaupten, das es keine Lieferprobleme geben würde... Also ich erlebe täglich diese Lieferschwierigkeiten und die Probleme, die dadurch entstehen... Es gibt sie wirklich, glaub es ruhig!

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • @Lagerfeld54

    Also ich habe hier schon mehrfach gelesen, das die Bestellung von Winterrädern zusätzlich die Auslieferung verzögert. Deine 100 Räder scheinen also nicht mehr auf Lager zu sein. Und die Pressefahrzeuge müssen auch ausgerüstet werden...

    Ich arbeite selber im Handel und weiß, das Kunden das nie hören wollen und immer behaupten, das es keine Lieferprobleme geben würde... Also ich erlebe täglich diese Lieferschwierigkeiten und die Probleme, die dadurch entstehen... Es gibt sie wirklich, glaub es ruhig!

    Darum geht es nicht. Es geht um Ehrlichkeit und Transparenz.

    Ich habe selbst eine Firma in der Automobilzulieferindustrie mit ca. 300 Mitarbeitern. Ich weiß sehr gut worüber ich rede und was ich meinen Kunden wie Mercedes, VW, BMW u.v.a. zumuten darf.

    Erfolgreich ist auf Dauer nur derjenige, der offen und fair mit seinen Kunden umgeht. Das scheint heute nicht mehr an oberster Stelle der Agenda zu stehen. Ich erwarte nur eine faire Zusammenarbeit. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Darum geht es nicht. Es geht um Ehrlichkeit und Transparenz.

    Ich habe selbst eine Firma in der Automobilzulieferindustrie mit ca. 300 Mitarbeitern. Ich weiß sehr gut worüber ich rede und was ich meinen Kunden wie Mercedes, VW, BMW u.v.a. zumuten darf.

    Erfolgreich ist auf Dauer nur derjenige, der offen und fair mit seinen Kunden umgeht. Das scheint heute nicht mehr an oberster Stelle der Agenda zu stehen. Ich erwarte nur eine faire Zusammenarbeit. Nicht mehr und nicht weniger.

    Sobald es aber verschiedene Partner oder Subunternehmer beteiligt sind, umso mehr Probleme kann es in den Schnittstellen geben. Dein GPA kann Dir auch nur das sagen, was er zur Zeit weiß.... Ich denke nicht, dass man Dich vorsätzlich belügt.. Das ist wie bei der ShellRecharge.... der Genesis oder der GPA steht irgendwie zwischen den Stühlen, zwischen Felgenhersteller, Transportunternehmen, etc.

    Wir denken auch oft, unser Lagerbestand reicht, und dann auf einmal gibt es ein Ereignis oder Vorfall und es ändert sich ganz schnell, und nichts ist so, wie man dachte...

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Wenn es so wäre, könnte man es dem Kunden erklären. Es gibt dafür komplexe ERP-Systeme, die auch Schnittstellenprobleme abbilden können.

    Der Kunde ist oftmals nicht so dumm wie der Hersteller/Importeur denkt.

    Lassen wir das. Es führt zu nichts. Wir haben halt unterschiedliche Einschätzungen. Tut ja nicht weh.

  • Offene Kommunikation ist wichtig, da gebe ich Dir Recht, aber wenn man selber immer vertröstet wird, was soll man den Kunden sagen?

    Ich habe deshalb etwas Verständnis, weil ich selber oft zwischen den Stühlen sitze, wenn die Lieferanten was versprechen, was nicht eingehalten wird. Wir rufen an, wann kommt die Ware für den Kunden? Spätestens Ende nächster Woche ist sie da... Ist sie aber nicht, wir haben diese Info aber in guten Glauben an den Kunden weitergegeben. Und der Kunde ist nun sauer auf uns.. Genesis Europa ist ja kein Hersteller, sondern nur ein Importeur und Händler hier in Europa.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Bekomme nun meine Winterreifen Mitte November. Vorher sind wir in Urlaub.


    Ein neuer GTA hat sich bei mir telefonisch gemeldet und sich entschuldigt für das Chaos. WR sind irgendwo im Lager aufgetaucht, ohne Bezug auf mich oder einen anderen Kunden. Somit konnten das nur meine sein.


    Als Wiedergutmachung bekomme ich den Reifenwechsel umsonst👍

    und noch was anderes…da soll ich aber nix drüber sagen👍

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍

  • Als Wiedergutmachung bekomme ich den Reifenwechsel umsonst👍

    Was genau meinst du damit? Die 139 Euro die sonst fällig wären für die Abholung des Wagens + Ersatzwagen? Wenn nicht dann muss ich dich enttäuschen: Den Reifenwechsel hätte ich auch umsonst bekommen, weil mein Wagen sowieso wegen einer anderen Sache in die Werkstatt müsste.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.