[KFKA Thread] Genesis GV60 Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Dann habt ihr die Idee des Spurwechsel Assistenten nicht durchschaut 😉

    Der Vorteil ist, das dass Auto nur dann die Spur wechselt, wenn keine Gefahr von anderen Fahrzeugen auf der Fahrbahn droht, auf die man wechseln will. Damit gibt es quasi keinen toten Winkel mehr und man kann nicht ausversehen einen Unfall verursachen.

    Ob man ihn nutzen will oder nicht, steht auf einen anderen Blatt.

  • Dann habt ihr die Idee des Spurwechsel Assistenten nicht durchschaut 😉

    Der Vorteil ist, das dass Auto nur dann die Spur wechselt, wenn keine Gefahr von anderen Fahrzeugen auf der Fahrbahn droht, auf die man wechseln will. Damit gibt es quasi keinen toten Winkel mehr und man kann nicht ausversehen einen Unfall verursachen.

    Ob man ihn nutzen will oder nicht, steht auf einen anderen Blatt.

    Mag alles sein, aber wenn ich schlafen möchte lege ich mich vorher ins Bett. ;)

    Der Spurwechsel sollte aber in einer halbwegs akzeptablen Zeit von statten gehen . Das tut er leider nicht.

    Aber wie schon gesagt.

    Ich brauche dieses Feature nicht und wenn ich es nicht benutzen muss, stört es mich auch nicht.

  • Ich weiß was Du meinst. Leider schlafen viele bzw. daddeln während der Fahrt.

    Wenn Sicherheits-Features das Kommando übernehmen, sollte das auch analog der menschlichen Reaktionszeiten oder besser funktionieren. Funktioniert beim Bremsassistenten und Abstandsradar i.d.R. sehr gut und schnell. Bei der Spurhaltung landet man ohne humane Überwachung und Korrektur schnell im Graben.

    Einparken z. B. dauert automatisch x-mal so lang wie mit Köpfchen.

    Wir sind da nicht soweit auseinander.

    Man muss aber nicht alles einbauen, nur weil es die Features gibt. Es muss halbwegs funktionieren.

  • Der Spurwechsel sollte aber in einer halbwegs akzeptablen Zeit von statten gehen . Das tut er leider nicht.

    Also ich finde die Zeit akzeptabel. Man tippt den Blinker an, er blinkt kurz und fährt dann rüber.

    Er ist fast doppelt so schnell wie meinem vorheriges Model S mit dem Spurwechsel. Und er kommt auch mit mehr Verkehr klar. Da war er nicht wirklich zu gebrauchen. Beim GV60 finde ich ihn aber OK.

  • Aber hast auch,wie oben schon beschrieben, dass in dem Moment wo du blinka einsetzt, und kommt Meldung bitte Lenkrad berühren, und du das machst, dann wird der spühr Assistent abgebrochen.

    Bei mir war es so.

    Ne, hab ich nicht. Hab auch selten Warnungen während der Fahrt, dass ich das Lenkrad anfassen soll.

    So wie ich es halte passiert das selten.

    Aber ich fahre auch schon jahrelang Autos mit Spurhalteassistenten und da lernt man das irgendwann.

    Denn wenn es kein kapazitives Lenkrad ist, dann ist das im Prinzip bei allen gleich. Wenn man keinen Druck nach links oder rechts ausübt, dann kommt die Meldung. Und das ist beim Spurwechselassistenten auch so.